Bearbeiten von Templates

Thema wurde von aloyal, 20. Juli 2012 erstellt.

  1. aloyal

    aloyal Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo, es handelt sich um eine annähernd frische Installation vom Gambio GX2.

    Änderungen an Template-Files in den Verzeichnissen

    /templates/gambio
    /templates/EyeCandy

    zeigen bisher keine Wirkung.

    Im Admin-Bereich unter "Konfiguration" -> "Cache-Optionen" ist der Cache deaktiviert.
    ("Cache benutzen: nein").

    Zusätzlich wurden bei jeder Änderung die Verzeichnisse

    /cache

    und

    /templates_c

    geleert.

    Beispiel für so eine Änderung:

    In

    /templates/gambio/boxes/box_best_sellers.html

    bzw.

    /templates/EyeCandy/boxes/box_best_sellers.html

    wurden mal ein paar Zeichen reingeschrieben (anschließend gespeichert und per FTP hochgeladen),
    jedoch tritt da keine Änderung in der Box "Beststellers" ein.

    Woran liegt das?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welches Tamplate nutzt Du und was willst Du ändern?
     
  3. aloyal

    aloyal Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #3 aloyal, 20. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
    Ich möchte (zunächst auch nur mal zu einfachen Testzwecken) das aktuell eingestellte Template ändern (dürfte EyeCandy sein, wenn man die Struktur mit dem Firebug untersucht, passt das in den einzelnen Bereichen zu den EyeCandy-Templates) und wenn das dann mal geht, der Reihe nach hier und da was, wie z.B. ein neues Haupt-Menü einrichten.

    Interessant ist für mich jetzt vor allem mal, warum Änderungen an diesen .html-Dateien keine visuellen Änderungen in der Oberfläche zur Folge haben, obwohl der Cache deaktiviert ist und noch dazu die Cache-Ressourcen vor dem Betrachten gelöscht werden.
     
  4. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ähm, nune mal langsam. EyeCandy oder Gambio??? Was haste denn reingeschrieben und vorallem WARUM. Also Sinn und Zweck dieser Übung sind mir im Moment etwas fremd.

    Schreib doch einfach was du für ein Ergebnis haben möchtest. Dann kann man dir mit Sicherheit helfen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welches Template Du hast, steht unter Konfiguration - Mein Shop
    Für EyeCandy:
    Wenn Du Farben, Schriftgrößen, Rahmen etc Ändern willst, geht das über den Style-Edit
    (Layout und Design - Template-Einstellungen), unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    oder über die templates/EyeCandy/stylesheet.css

    Wenn es darum geht, was angezeigt wird, dann über die .html - Dateien

    Egal ob Du die Cache - Option ausgeschaltet hast:
    Nach jeder Änderung unter Toolbox - Cache Leeren die ersten beiden Caches leeren.
    gegebenenfalls auch die Browser-Cache.
     
  6. aloyal

    aloyal Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    1. Wenn ich im Admin-Bereich unter "Layout / Design" -> "Template-Einstellungen" schaue, finde ich:

    Das Modul zum Bearbeiten des Shoplayouts (StyleEdit) ist nicht installiert.

    Sollte das geändert werden?

    (Ich habe allerdings nicht vor, das Layout in der Oberfläche à la Frontpage zu editieren. Es geht nur drum, ob es was mit dem oben beschriebenen Problem zu tun hat.)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    2.
    Weil ich an der Oberfläche halt ein paar Sachen ändern möchte, wie z.B. ein eigenes Menü einzurichten.

    Aber ich geh davon aus, dass es sich da jetzt um kein HTML/CSS-Problem, sondern z.B. um ein Cache-Problem o.ä. handelt.

    Es liegen im /template-Ordner genau zwei Unterverzeichnisse. Sehr überschaubar, wie ich finde.

    Wenn ich an den sich entsprechenden Dateien beider Verzeichnisse (z.B. box_best_sellers.html) was ändere (und was es genau ist, ist ja wahrscheinlich nicht entscheidend, ob ich da nun zum Test "hase" oder "lulu" in die div-Container reinschreibe, ...), die Änderungen hochlade und betrachte, zeigt sich keine Änderung.

    ~> Meine Frage: Woran liegt das, dass sich keine Änderung zeigt?

    (Smarty, HTML, CSS, JavaScript, jQuery, usw. kann ich. Mein Problem ist nicht, wie ich ein Menü programmiere, sondern, dass sich nach einer Änderung an den Template-Sourcen keine Änderungen in der Oberfläche zeigen.)
     
  7. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Die html Dateien sind aber nur die Templates-Dateien. Da stehen auch noch einige php-Dateien dahinter.

    Ach und unter Admin Konfiguration MeinShop siehst du welches der beiden Templates gerade aktiv ist.
     
  8. aloyal

    aloyal Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Habe EyeCandy eingestellt.

    Heißt das, dass sich Änderungen am EyeCandy-Template unter gewöhnlichen Umständen ausschließlich über den Style-Editor vornehmen lassen?
     
  9. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Design ja(fasst ja) und inhaltlich nein.
     
  10. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ich hab bei meinem Testshop mal in die Bestseller "Vollhorst" reingeschrieben. Das steht auch im Frontend! Hmmmm.......
     
  11. aloyal

    aloyal Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das leuchtet ein und wenn ich an den .php-Dateien was umprogrammiere, seh ich die Änderungen auch bei eingestelltem EyeCandy-Template, nur eben bei den .html-Dateien direkt nicht.

    Wenn ich dagegen "gambio" als Template wähle, seh ich die Änderungen an den .html-Dateien direkt in der Oberfläche.

    Sieht also wirklich danach aus, dass das voreingestellte Template "EyeCandy" an irgendeiner Stelle eine Direkt-Änderungs-Sperre integriert hat, danke Euch!
     
  12. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    "Direktänderungssperre"?
    Wir ändern da bist der Arzt kommt und alles ist sichtbar. Lad die html-Datei doch mal hoch hier.
    Man kann Texte so setzen, dass sie niemals ausgegeben werden....
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das stimmt so aber gar nicht....

    Natürlich kann man die Template-Dateien auch mit normalen Editoren bearbeiten (und jeder, der bei Sinnen ist, wird das auch so tun :))
     
  14. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Mann kann die Template-Dateien mit dem Style-Edit bearbeiten :) ? Das ist mir neu. Dachte immer dat dingens kannst nur fürs bearbeiten der Dyn.css benutzen :)
    (Nur spass)
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    er redet von normalem Editor ala Edit in Windows.
     
  16. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    LOL - Das ist mir schon klar, so arbeite ich teilweise aber der Gute schreibt "auch"
     
  17. thomas_schnur

    thomas_schnur Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hi

    Eine frage wie bekomme ich die Farben da genau Rein Siehe Bild Grau soll ich Hellblau und Weiss auch in Hellblau

    Vielen dank wo genau gebe ich das in Style ein .
    www.kidswonderworld.de
     

    Anhänge:

  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast einen GX2?
     
  19. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    So sieht es aus!
     
  20. thomas_schnur

    thomas_schnur Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Nein die Neueste Version GX3_v3.11.2.0 möchte nur den Grauen und den Weisen Hintergrund in hellblau haben