LIVE SHOP NICHT AUFRUFBAR - Beim aufruf von index nur weißes Bildschirm

Thema wurde von Gabrijel Cosic, 16. August 2012 erstellt.

  1. Gabrijel Cosic

    Gabrijel Cosic Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Leider habe Ich im Moment ein sehr gravierendes Problem. Beim Aufruf von
    Shop zeigt sich alles Weiss. Also Konkrete Landung auf Index ist nicht möglich. Ich habe mit den
    Hoster mein Speicher auf 4 GB erhöht
    wobei, zum Zeitpunkt des Problem gerade 650 MB belegt sind. Daran kann es
    nicht liegen. Ich vermute eine
    Überlastung von Index Datei. Ich bin gerade dabei per Wawi etwas 19 000
    Artikel Hochzuladen mit , laut wawi 1300
    Kategorien in den Baum. Mann soll wahrscheinlich die Artikel die als neu
    angezeigt werden oder wir empfehlen auf den Index reduzieren.
    Ich wüste nicht wo Ich dies abstellen kann oder genauer konfigurieren kann.
    Das Shop ist jedoch im internet aufrufbar unter http://www.shop-mln.de/admin/.
    Leider haben meine bemühungen beim Shop einstellungen kein erfolg gebracht.
    Ich brauche dringend Hilfe.

    www.shop-mln.de

    mit freundlichen Grüßen
    Gabrijel Cosic

    Über eine Zeitnahe Lösung würde Ich mich freuen da es sich um LIVE SHOP
    handelt.

    mit freundlichen Grüßen
    Gabrijel Cosic
     

    Anhänge:

  2. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    #2 britodo, 16. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
    Hallo Gabrijel,

    lösche mal den Cache.
    Wann kommt denn der SQL-Error ?
    Im Style-Editor -> Optionen -> Template Konfiguration findest du den Eintrag: Anzahl der neuen Artikel auf der Startseite. Setze den Wert auf 0. Dann werden keine neuen Artikel mehr auf der Startseite angezeigt.
    Überprüfe mal deine .httaccess . Verweist eventuell ins Nirvana. Über den Umweg /admin kommt man ja auf den Shop.

    Aber generell: Mit JTL-WAWI (wenn du das nutzen solltest) zu arbeiten ist keine Schande. Mache ich auch. Aber damit sofort 19.000 Artikel reinschieben zu wollen ist schon was.
    Solltest es eventuell mal mit zwei Kategorien und ein paar Artikel versuchen und dann mal schauen. JTL-WAWI ist nicht 100% kompatibel zu GX2.
    Wahrscheinlich erschlägst du gerade die Datenbank. Und - Wenn du schon schreibst, das du deinen Hoster um mehr Speicher bitten musst, gehe ich einmal davon aus, das du keinen eigenen Server hast. Bei der Anzahl an Artikel würde ich aber mal darüber nachdenken und nicht unbedingt mit einem Webpaket rummengen.
    So wie sich die Kategorien im Shop bei dir darstellen, hast du schon einiges "zerschossen". Der "Standard"-Connector des WaWi löscht keine Kategorien sondern deaktiviert diese nur. Daher diese merkwürdige Darstellung der Kategorien. Im Wawi-forum findest du eine Anpassung, die zumindest dieses eine von vielen Problemen löst.
     
  3. Gabrijel Cosic

    Gabrijel Cosic Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Vielen Dank Herr Pfeiffer,

    Den Cache lösche Ich regelmäßig so das es daran nicht liegen kann. Ja, SQL_ERROR kommt auf einmal nicht mehr, ich glaube das war eine Phase des Upload. Im Moment 16 000 und noch ca. 3000 zum Uploaden. Den Shop habe Ich gestern neu aufgesetzt samt neue Datenbank gerade wegen dieses Problem. Also nur zum verstehen den Shop betreibe Ich bereits 2,5 Monate mit ca 4000 Artikel die per JTL WAWI mehrmals abgeglichen waren, also ohne Probleme. Ab jetzt möchte Ich die zusätzlichen Artikel hochladen um, von den Shop heraus mit den Magnalister Schnittstelle, über Amazon und Ebay zu verkaufen. Ich habe dies bereits gelistet und hat wunderbar gefunzt die letzten 2 Monaten.
    von WAWI. Eigentlich werden alle Artikel ordentlich übertragen und die sind im Backend zu sehen. Alles TIP TOP bis auf Index. Auf den Style Edit im
    Template Einstellung komme Ich leider auch nicht dran weil die admin/gm_style_edit.php irgendwann auch den index aufruft und da haben wir wieder den Weißen Bildschirm. JTL WAWI ist nicht ganz kompaktibel das ist mir schon klar denoch mir sind die Fälle bekannt wo manch einer über 100000 Artikel per Wawi mit dem Gambio abgleicht und bis auf webserver abruch zwieschen durch (man kann wieder fortsetzen) funktioniert alles. Für meinen vorhaben reicht das. Wegen Server na ja ich habe bereits eigenes Server bei 1 und 1. Nun Ich dachte , da Ich da eine SSL zertifikat für den 2 Ebook Shop brauche(geht nur ein Serverzertifikat pro Shop) wollte Ich den Shop_MLN auf Shared Hosting lassen vielmehr da sich für mich was Gebühren angeht nicht ändert. Testumzug ist aber nicht ausgeschlossen falls Ich dieses Problem nich anderes lösen kann. Ja Sie haben recht was Kategirien darstellung angeht da muss Ich noch viel rechechieren und ändern jedoch habe Ich im Moment andere Sachen als Priorität. Die Kategorie darstelung ist einfach standard dastellung eines, von meinen zulieferer, erstellten csv Kategorie stammes und da habe Ich sehr wenig angepasst.
    HTACCES habe Ich ganz nicht im Hauptverzeihnis drin. Meinen Sie das eine htacces mein jetziges Problem lösen könnte und wenn ja aus welchen Verzeichnis soll Ich die Datei bezihen bzw, von wo aus Kopieren.

    vielen Dank für Ihre mühe

    mit freundlichen Grüßen
    Gabrijel Cosic
     
  4. Gabrijel Cosic

    Gabrijel Cosic Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo und guten Morgen,

    ich muss schnell handeln da ein LIVE SHOP.
    Was könnte Ich noch machen.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    du hast doch wohl vor dem Upload von 19k Artikeln ein Backup der Datenbank gemacht oder?
    Hast du früher schon mal so viele Artikel hochgeladen?
    Macht deine Datenbank das überhaupt mit?
     
  6. Gabrijel Cosic

    Gabrijel Cosic Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Den Backup habe Ich leider diesmal nicht gemacht. Ich habe zwar welche backups von früher jedoch nicht aktuelle.
    Früher habe Ich ca. 4000 Artikel und das ist schon grosse Unterschied das stimmt schon. Ich dachte mir das das alles mit den Shopsystem zussammenhängt und hierbei steht unlimitiert was artikel und Kategorien angeht. Datenbank ist die Standard bei 1und1. Hierbei meine Ich keine einschränkungen gelesen zu haben. Aber die ganze Artikel sind aufrufbar und Ich verstehe nicht das das mit der Datenbank zussammenhängen kann.
    Keine Ahnung so gut kenne Ich mich auch nicht aus. Ich kann den Shop im schlimmsten ´fall, wenn keine andere lösung da auch neu aufsetzten.
    Die Produkte habe Ich im Wawi drin. Nur was müsste Ich machen das so was nicht passiert bei so vielen Artikeln.

    Grüß aus Duisburg
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Datenbank ist dein Shop - dein Leben - deine Existenz - da experimentiert man nicht mal eben rum.
    Ein Backup zu machen kostet keine 5 Min. Zeit.

    Unbegenzt Artikel - Klar, aber dein Server und die DB müssen da auch mitspielen. Die Software kann das, die Hardware nicht immer.

    Kommst den in den Admin Login? Hast zugriff auf phpmyadmin Tool von 1und1 oder sogar ein eigens installiert?

    Wenn nicht und das alles Bömische Dörfer für dich sind schick ein Ticket mit allen Zugangsdaten an Gambio und hoffe das die die DB retten können und die Einstellungen evtl. dort ändern können.
     
  8. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Ohweia... Sorry, aber wie kann man nur so naiv sein, das dass alles sofort klappt und keine Sicherung durchführen.
    Bei solchen Aktionen, meist noch Schnellschüsse, muss das schief laufen (Murphys Gesetz). Dann mach wenigstens jetzt mal einen Dump der Datenbank. Wie Dennis schon sagt, Ticket aufmachen und beten, das alles wieder gut wird. Sonst hast viel Arbeit vor dir.
     
  9. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Naja, das ist mir aber auch schon passiert, daß ich z.B. beim updaten das Backup vergessen hab.
     
  10. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Der Shop ist für mich viel zu wichtig. Daher läuft bei mir automatisch eine tägliche Sicherung. Auch ein mehr oder weniger regelmäßigen Test der Wiederherstellung auf einem Testsystem exerziere ich durch. Mag daran liegen, das ich selbst ein gebranntmarktes Kind bin :)
    Lernen durch Schmerz eben....
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    aktuell alle 6h autom. DB sicherung.
    nachts komplettes RAR File des ganzen Shops incl. DB sicherungen, das auf unseren Server zu Hause per FTP geschoben wird.
    Mit dem MSD ist ein Backup ja auch nicht so das Problem.
    Für mich ist das ein minimum an Sicherheit das man braucht. Es steckt viel zu viel Zeit in so einem Shop. Damit experimentiert man nicht. Erst recht nicht wenn man finanziell darauf angewiesen ist.
     
  12. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Die tägliche Sicherung läuft bei und auch.
    Aber ich mache wenn ich z.B. abends update normalerweise ein separates backup, da das tägliche Backup unter Umständen schon viele Stunden alt ist.