Rabatt ab 2. Bestellung

Thema wurde von agnesskupinski, 8. Oktober 2012 erstellt.

  1. agnesskupinski

    agnesskupinski Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    ich möchte den Kunden einen Rabatt ab der 2. Bestellung anbieten; hat das schon mal jemand von Euch umgesetzt.

    Danke schon mal für Eure Hilfe !!

    Jürgen
     
  2. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht so ganz! Bei Erstbestellung keinen Rabatt....erst ab der zweiten Bestellung? Klär mich auf...wenn Du magst.
     
  3. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Deute ich es richtig, das du es mal anders machen möchtest als alle anderen? Den Kunden erst ab der 2. Bestellung nen Rabatt zu geben ist gewagt aber es könnte sogar funktionieren. Vorrausgestzt du hast Kunden die "unbedingt" deine Produkte haben wollen.
     
  4. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Preisvorteil für treue Kunden - denke ich auch schon eine Weile drüber nach.
     
  5. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Ich habe für solche Zwecke eine Stammkundengruppe angelegt, das hatte ich von Anfang an drin und damit auch die jeweiligen Preise bei den Artikeln hinterlegt.
    Alternativ kann man der Kundengruppe auch Rabatt zuweisen, entweder die jeweiligen prozentualen Rabatte auf die Artikel (soweit diese in den Artikeleigenschaften hinterlegt sind) oder Rabatt auf die gesammte Bestellung.

    Gruß
    Walter
     
  6. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Genau, bei uns heißt diese Gruppe Wiederbesteller und die wird auch auf Rechnung beliefert (direkt ohne paymorrow) Mit den Kundengruppen kann man da einiges tun.
     
  7. agnesskupinski

    agnesskupinski Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Danke schon mal für die Antworten; aber ich frage noch mal nach. Die Idee mit den Kundengruppen ist mir auch schon gekommen, allerdings möchte ich dass der Kunde nach der 1. Bestellung automatisch von der Gruppe Neukunde in die Gruppe Stammkunde verschoben wird und dann einen % Rabatt bekommt.
    Hat da vielleicht jemand eine Lösung ?

    Jürgen
     
  8. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Da gbit es eine Scriptanpassung im Forum, glaube ich. Als Standard ist das bei gambio nicht drin. Mußt im Forum ein bischen sucnen.
     
  9. Andreas Koll

    Andreas Koll Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Hier mal ein Link zu einem "Held dieses Forums". (ich denke das kann man so schreiben und
    andere sehen das sicher ähnlich) Manfred hatte das bereits gelöst und ich selbst habe
    das eingebaut, ein wenig modifiziert und es läuft perfekt.

    Die von uns benötigte Anpassung betraf - wen es interessiert - einen Schutz von zwei anderen
    Kundengruppen. So haben wir 'Händler' und 'VIP-Kunden' in unserem Shop. Das lässt sich
    relativ einfach bewerkstelligen indem man '['customers_status_id'] != 0' durch z.B.
    '['customers_status_id'] ==2' ersetzt. Dabei ist natürlich wichtig das die gewünschte, zu verschiebende
    Kundengruppe auch die ID 2 hat. Andernfalls eben einfach anpassen.

    Auf diese Art bleiben jedenfalls bereits bestehende Händler und VIP-Kunden in ihrer gewohnten Kundengruppe
    und werden nicht ebenfalls verändert weil Sie ja eben !=0 sind.
    Nur die ID 2 wird so automatisiert behandelt.

    http://www.gambio-forum.de/threads/5573-Kunden-in-eine-andere-Kundengruppe-verschieben

    Etwas weiter nach unten scrollen. Da ich hier noch nicht viel geschrieben habe, weiss ich aktuell noch
    nicht wie ich den Link vernünftig hier einbinden kann. Ich gelobe Besserung..!