Preis umrechnen lassen auf 1Liter

Thema wurde von Königsdörfer Oliver, 22. November 2012 erstellt.

  1. Königsdörfer Oliver

    Königsdörfer Oliver Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hi,

    habe mal einen Testartikel erstellt da ich noch ganz am Anfang stehe von meinem Seitenaufbau und Design. Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Artikel wenn ich ihn mit 100ml oder 250ml verkaufe unter dem Normalen Preis auch immer auf dem Normalen Preis angegeben wird. Besteht da die Möglichkeit das er immer einen Literpreis angibt, sodass der Kunde schnell sieht wieviel er eigentlich spart wenn er größere Gebinde kauft.
    Wie auf dem Bild zu sehen (blau Markierter Bereich). Soll dort dann einfach immer der Preis stehen was 1 liter kostet.
     

    Anhänge:

  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    #2 sileo, 22. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
    Hallo Olliver,
    willkommen im Forum. Aus welchem Königsdorf kommst Du denn, das Frechener?
    Du must den eingegebenen Werten eine Reihenfolge zuordnen. 1 Liter wäre dann 1, das nächste 2 usw. dann wird es so angezeigt, wie Du es möchtest.
    Wenn es das Frechener ist. Willkommen Nachbar, wird sind in BM-Quadrath.
     
  3. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

    also zuerst einmal solltest du die Grundpreisangabe, um die es hier geht, nicht als Möglichkeit sehen, sondern diese ist vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben. Wenn du das nicht hast = Abmahnung.

    Die entsprechende Verordnung findest du im Internet. Dort steht auch, auf was gerundet werden soll. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, müssen für alle Gebinde bis 250 ml ein Grundpreis für 100 ml und für Gebinde über 250 ml einen Grundpreis auf 1 Liter angegeben werden.

    Das Einrichten ist etwas kompliziert.
    1. bei Konfiguration > Verpackungseinheiten die jeweiligen Werte anlegen (also 100 ml, 1 l, 100 g.....)
    2. im jeweiligen Artikel die Anzeige "VPE" aktivieren (Häkchen setzen)
    3. im Feld darunter die jeweilige VPE, die du nehmen musst, auswählen (z. B. 100 ml)
    4. bei Wert (hinter dem Häkchen VPE) noch den Multiplikator eingeben (angenommen deine Flasche hat 250 ml, der Grundpreis ist also in 100 ml anzugeben = Eingabe 2.5, wenn die Flasche nur 50 ml hätte, dann wäre der Faktor 0.5)

    Entsprechend dann noch das gleiche in der Attributverwaltung für die anderen Flaschengrößen angeben und das wars auch schon.....

    Gruß
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    #4 Petra, 22. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
    Schon ab 250 ml muss man den Grundpreis auf 1 Liter angeben. Also bis zu 250 ml auf 100 ml, darüber auf 1 Liter.

    Auch wieder so ein Dumfug, die Kunden könnten viel schneller vergleichen, wenn der Grundpreis immer mit 100 ml oder 100 g berechnet werden würde.

    Zusatz: Ich habe jetzt noch einmal gegooglet, weil mich das mir bekannte "bis zu" stutzig gemacht hat. Die Auslegungen gehen von "Bei Waren, deren Nenngewicht oder Nennvolumen üblicherweise 250 Gramm oder Milliliter nicht übersteigen, dürfen als Mengeneinheit 100 Gramm oder Milliliter verwendet werden." Das wäre dann ab 251 ml, bis hin zu " Bei Waren, die üblicherweise in Mengen bis zu 250 Gramm oder 250 Millilitern angeboten werden, kann der Grundpreis auch auf 100 Gramm bzw. 100 Milliliter bezogen werden." Das wären dann 250 ml. So, und nu?
     
  5. Königsdörfer Oliver

    Königsdörfer Oliver Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hi,

    wow bin begeistert. Hier bekommt man ja richtig Flott Hilfe und dann gleich so das es weiterhilft ;-) gefällt mir.

    @angelika ist der Name nicht die Ortschaft, komme aus Roth bei Nürnberg.

    Habs jetzt auch hinbekommen allerdings kommt mir das alles relativ umständlich vor. bei den Artikeln gings ja logisch allerdings dann bei den Attributen. Dort musste ich dann die VPE mit 1 liter oder eben 100ml angeben und davor den Faktor. Ist etwas iritierent wenn man es so liest denkt man eher hier müsste die Verpackungsgröße rein in der das Produkt abgefüllt wird also 500ml 250ml usw.....
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hi Oliver,

    ist gar nicht so umständlich. Bei den Attributen machst du es ganz genauso, wie in den Artikeln. Dort hast du auch unter VPE ein Dropdown mit den angelegten Werten.
     
  7. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Das kommt dir nicht nur so vor, es ist auch umständlich. :) Aber ich sags mal so, man gewöhnt sich dran.....
     
  8. Königsdörfer Oliver

    Königsdörfer Oliver Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Man gewöhnt sich an alles ;-) das eine schneller das andere eben net so schnell. Bei meiner "alten" software hat man nur die Mengenstaffelung eingegeben also nur Gewicht und Preis und sie hat alles automatisch hingeschrieben . jetzt muss man es halt alles einzeln eingeben. Aber man macht das ja net jeden Tag (hoffe ich mal zumindest ;-) )