Wo gebe ich den Shop Key ein??? & Welche Shop Version nehmen?

Thema wurde von juergenlinder, 28. Januar 2013 erstellt.

  1. juergenlinder

    juergenlinder Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo ich bin ganz neu und suche seit ner Stunde wo ich den Shop Key im Kundenportal eingeben soll.
    ich bekomme die folgende Seite angezeigt- ich finde aber den Admin Bereich nicht. Habe unten die Leiste mit "Shops" und da steht aktiviert auf rot. wenn ich recht auf bearbeiten klicke bekomme ich meine Daten zum ändern angezeigt aber nichts zum aktivieren und um den Shop Key einzukopieren.
    Bin ziemlich genervt und finde das tierisch unübersichtlich. Weiterhin habe ich keine Ahnung welche Version ich angeben soll das geht ja von Gambio 1.0 bis 2.......... mit offenbar verschiedenen Service Releases. Was ist da sinnvoll. Ich finde nirgends ne Angabe dazu.

    Wäre nett wenn ihr mir über die erste Hürde helfen würdet. Am besten mit nem "Kochrezept" Schritt für Schritt. Bisher überzeugt mich das Programm überhaupt nicht. Habe bisher Mondo Shop verwendet und fand das deutlich einfacher.

    Gruß

    Juergen


    Shop-Aktivierung Shop nicht aktiviert!
    Bitte aktivieren Sie Ihren Shop Berghund - Alles für Hunde auf Tour im Kundenportal. Ohne Aktivierung Ihres Shops können einzelne Bereiche des Kundenportals nur eingeschränkt genutzt werden.
    Ihr Shop-Key lautet:
    CR15-MZ83-09NB-xxxx-xxxx-xxxx
    um einen neuen Shop im Kundenportal zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:


    1. Kopieren Sie den Shopkey
    2. Loggen Sie sich in den Admin-Bereich Ihres Shops ein
    3. Fügen Sie den Shop-Key unter der Rubrik "Konfiguration > Shopkey" ein
    4. Klicken Sie auf Daten übermitteln
    Mit dem Klick auf "Daten übermitteln" wird der neue Shop automatisch im Kundenportal aktiviert. Der Shop-Key, Ihre Shop-URL sowie relevante Versionsinformationen zu Ihrem Shop und installierten Modulen werden dabei an das Gambio-Kundenportal übermittelt und gespeichert. Weitere Daten werden nicht übertragen, können jedoch anschließend im Kundenportal hinterlegt werden.
    Shop Verwaltung

    Je aktivem Support-Vertrag können Sie einen Shop im Kundenportal aktivieren. Diesen Shop benötigen Sie z.B. um eine Installation in Auftrag zu geben oder ein Angebot anzufragen.
    Aktive Support-Verträge 1 Shops 1 Freies Kontingent 0 Deaktivierte Shops 0 Shops

    Aktiviert Auftrag | Key URL | Version FTP MySQL Admin
    Auftrag: 19106xxxx
    CR15-MZ83-09NB-xxxx-xxxx-xxxx
    Gültig bis: 07.01.2014 www.berghund.de
    GambioGX v2.0.11.0
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Welche Shopversion hast du den?
    Steht im Admin des Shop bei neuster Version gleich oben Rechts
    Ansonsten unter dem Menüpunkt Credits (rechts oben)

    Den Shopkey bekommst du im Kundenportal wo du deine Shopdaten hinterlegst.
    Den Shopkey kannst du im Adminbereich des Shops (vorraussetzung sit eine aktuelle Shopversion) im Admin-Menüpunkt "Shop-Key eintragen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also mal ehrlich, das finde ich schon sehr seltsam.
    ich habe Version 2.010g und wenn ich mir die Bugs von 2.0.11 so anschaue bin ich auch froh darüber und möchte auf 2.0.12 warten.

    Jetzt bekomme ich also solange nur noch eingeschränkten Service weil ich den Shopkey nicht einbauen kann??

    Kann doch wohl nicht sein:

    kopfschüttel.............
     
  4. Talida

    Talida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    #4 Talida, 28. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
    Ich habe einen Shop von Gambio seit Dezember 2011, Version v2.0.6h r3647, der Support lief Ende Dezember 2012 ab.
    Im Januar 2013 erneuerte ich den Support.

    Aufgrund der Tatsache das der Shop aus 2012 noch eine veraltete Version hat und ich ihn nicht updaten will, weil sehr stark modifiziert (nicht von mir/Auftragsarbeit) und bis April 2013 eh komplett neu gemacht werden müßte ( Hoste bei 1 & 1 / Umstieg PHP 5.4) habe ich mich entschlossen den Shop komplett platt zu machen und selber eine stabile Version, die ich ohne Hilfe von 3. bearbeiten kann, zu bauen.

    Lange Rede kurzer Sinn, im alten Shop ist im Admin noch kein Shopkey vorgesehen, im neuesten SP, das ich als Testversion installiert habe schon. Also habe ich dort den Shopkey brav installiert, weil das über kurz oder lang mein neuer Shop wird, alle Daten im Gambioaccount angegeben ... alles easy. Dort wurde auch ordnungsgemäß die Testshop-URL angezeigt ... bis heute. Nun wird mir im Shopadmin des Testshops plötzlich gesagt, dass der Shopkey bereits von meinem alten Shop verwendet wird (?). Shopkey im Testshop löschen funktioniert nicht, obwohl Cache geleert. Allerdings hätte ich gerne den Supportservice für den Testshop und nicht für den alten Shop.

    Meine Frage, ist das sinnvoll dies zu ändern oder bei der alten URL zu bleiben, wo sowieso in ein paar Wochen der neue Shop installiert wird? :confused:

    LG Doris
     
  5. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Seit der Shopkey aktiviert wurde meldet sich alle paar Minuten ein Gambio Server namens "gambio-support.publiccompserver.de"...
    Der hat uns gestern sage und schreibe 210 mal besucht... äh,... ja... tut das Not?
     
  6. juergenlinder

    juergenlinder Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Danke schon mal für die Antworten - die Version ist die "GambioGX v2.0.11.0" den Shopkey bekomme ich angezeigt und kann diesen auch kopieren. Ich komme aber nicht in den Admin Bereich. Wo ist der??? ich gebe gerne zu das ich zu doof bin. Ich kann nirgends einen Admin Bereich anklicken ich habe die Kontaktdaten etc und den Host eingegeben aber da wo Admin auf der Seite mit den Roten und Grünen Punkten steht kann ich nicht draufklicken und sonst finde ich das nirgends. Ich habe den bösen Verdacht das ich 149 Euro völlig falsch investiert habe wenn ich nicht mal dazu komme meinen Zugang einzurichten.Inzwischen habe ich viel negatives im Netz gelesen ich hoffe das ist alles übertrieben.
    Jetzt lese ich noch das die 11.0 Version voller bugs ist. Ich wollte ein Shopprogramm für maximal 50 Produkte das ich mit wenig Aufwand verwenden kann. Habe ich jetzt das völlig falsche Produkt?

    Gruß & Danke
    Jürgen
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Jürgen
    Vielleicht ist das momentan etwas ünglücklich mit dem Shopkey, aber ansonsten bist Du schon richtig hier.

    Gambio lässt sich wirklich einfach betreiben und wenn man nicht allzuviel Mod's macht, ist es völlig stressfrei!!!
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kommst nicht in den Amin Bereich deines Shops?

    Du hast ein gutes Produkt, das von 1-mehreren tausend Artikeln alles kann.

    Im Admin Bereich deines Shops hast du doch links das Menü.
    Der letzte Menüpunkt gaaaaz unten da kannst den Shop-Key eintragen.

    Der Admin Bereich ist NICHT im Gambio-Portal !
     
  9. Talida

    Talida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    #9 Talida, 28. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
    Hallo Jürgen,

    ich bin auch so etwas wie ein Newbie beim Gambio-Shop. Erst einmal war ich von dem, was mich im Admin erwartete ziemlich erschlagen, auch ich hab den Adminbutton nicht sofort gefunden. Dann stellte ich fest, dass mein Wunsch nach "karierten Maiglöckchen" mein Wissen bei Weitem überstieg, ich habe alles machen lassen. Nach einem Jahr muß ich feststellen, das war für mich der falsche Weg. Nach einer gewissen Eingwöhnungszeit bin ich mit dem Shop gut zurecht gekommen und habe mich Ende des Jahres dazu entschlossen, die teure nicht wirklich updatefähige Karierte Maiglöckchen-Version zugunsten einer Version, die ich selber dengeln werde (ganz unbedarft bin ich nicht, aber auch kein Freak), platt zu machen, erneut den Support zu buchen.

    Ich lese mich jetzt seit einer Woche das Forum hoch und runter und ärger mich, dass ich das nicht schon vor einem Jahr gemacht habe BEVOR ich jemanden für viel Geld engagiert habe meine Wünsche umzusetzen.

    Ich verkaufe ausschließlich handgefertigte Produkte im Bereich des Kunsthandwerks und habe auch nie mehr als 50 Produkte im Shop. Du hast definitiv nicht das falsche System, Gambio ist gut, dass Forum läßt fast keine Wünsche offen, der Support war bei mir bislang immer fix. Da es aber ein sehr komplexes System ist braucht man ein wenig für die Einarbeitung und den Adminbutton hab ich auch erst gesucht ;).

    In den Admin kommst Du übrigens in dem Du wie folgt vorgehst

    - Deinen Shop im Browser aufrufen
    - Unter Kundenlogin Deine gespeicherte E-mail und das vergebene Passwort eingeben - Enter
    - Links in der Sidebar erscheint eine Box mit einem roten Adminbutton - draufklicken
    - Links in der Adminsidebar ganz unten - "Shopkey" anklicken, Shopkey aus deinem Kundenportal kopieren und dort einfügen ... feddich

    LG Doris
     
  10. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Würde mich schon auch interessieren, was dieses "gambio-support.publiccompserver.de"-Dingsbums konstant in whos_online auftaucht!
     
  11. juergenlinder

    juergenlinder Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Danke schon mal an alle - die Danke Buttons klicke ich noch an ;-) Dann versuche ich das nochmal. Habe schon aus Verzweiflung die Test Version vom Host Europe Shop angefordert. Mal sehen ob ich wenigstens den Shop aufbekomme. Denn leider hat man mir weder die versprochene DVD die ich sicherheitshalber bestellt habe noch ne Rechnung geschickt. Könnte ja sein das sonst auch noch was im Hintergrund verratzt wurde. Modifizieren will ich eigentlich (vermutlich - habe ja noch nicht mal den Shop gesehen) nichts. Wir wollen ein paar Sachen im Heimtierbereich vertreiben die Eigenentwicklungen sind. Die Firma ist noch nicht gegründet. Drum wollte ich einen Hundsbanalen Shop der einfach funktioniert.
    Nur als Info was meine Intention ist - also keine technischen und optischen Gimmicks sondern nur ein funktionierendes Shopportal welches möglichst wenig Aufwand verursacht.
    Schönen Tag!

    Jürgen
     
  12. Talida

    Talida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    Hast Du Dir schon das Handbuch angeschaut? Ohne dort einen Blick reinzuwerfen wird schwierig. Es ist so aufgebaut, dass Du Seite für Seite abarbeiten kannst und so durchgeführt wirst. Für Dein Vorhaben müßte das völlig reichen. Übrigens habe ich auch noch keine Rechnung bekommen, ich habe erneuten Support Anfang Januar gebucht.
    Auf der DVD ist nur die neueste Shopversion, also die Du vermutlich hast und das Handbuch inkl. Installationsanleitung.
    Das Handbuch findest Du auch im Kundenportal unter "Downloads" und dort unter GX 2.

    Gott zum Grusse und viel Erfolg!
    Doris
     
  13. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    @jox @HolgerNils

    Der Shop meldet sich regelmäßig beim Kundenportal und als Antwort meldet sich das Protal dann beim Shop zurück. Das sollte zwar häufig genug geschehen, um sicherzugehen, dass die Shopdaten im Portal möglichst aktuell sind, aber natürlich nicht 210 mal am Tag. Wir werden uns das bei Dir, Holgernils im Shop einmal ansehen und dann natürlich Feedback geben.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die Kommunikation mit dem Portal ist an den Admin-Login geknüpft (pro Admin-Sitzung nur einmal). Wenn man den cache-Ordner händisch leert, wird das Portal erneut konnektiert, da in einer Cache-Datei gespeichert wird, ob bereits überprüft wurde, ob der Admin über neue Updates etc. informiert wurde.
     
  15. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
  16. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wie gesagt, wir schauen uns das gerade an und können das ggf. sicher auch schnell korrigieren. Weiter schlimm ist es aber auf jeden Fall nicht. Ich habe mir erlaubt Dein Bild zu löschen, denn darauf ist auch dein Shopkey zu sehen und der sollte nicht weitergegeben werden. Du kannst den Shop einfach im Portal löschen, einen neuen Anlagen und erhältst einen neuen Key.
     
  17. Nonito (Gambio)

    Nonito (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    279
    Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    52
    Zwischenstand:

    Wie Moritz schon schrieb, sollte eigentlich einmal pro Adminsitzung eine Verbindung aufgebaut werden. Darum sieht man immer kurz nach dem Adminlogin eine Verbindung unter "Wer ist online".

    Dass da jetzt während der Adminsitzungen teilweise viel, viel mehr Verbindungen aufgebaut werden, liegt an einem kleinen Bug in der Cache-Verwaltung, den wir gerade entdeckt haben: Wenn man in der gelben Infobox auf "Seitencache leeren" klickt, verliert der Shop die Info darüber, dass er sich in der aktuellen Sitzung bereits verbunden hat und verbindet sich beim nächsten Seitenaufbau neu.

    Wir korrigieren das auf jeden Fall im nächsten Service Pack und geben morgen vorab einen kleinen Fix dafür heraus.
     
  18. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Hallo ihr Drei,
    kein Thema nicht. Wenn Ich aber lese, dass die Cachelöschung dafür verantwortlich zeichnet, dann halt ich die 210 mal für wenig ;-) lol. Weil an meinem Adminaccount hängt ja diese kleine Erweiterung, dass der Cache nach jedem Seitenwechsel automatisch gelöscht wird, weil mir die Klickerei auf den Löschbutton gegen den Strich ging, wenn ich im Shop bastel. Damit habe ich dann aber wohl auch jede Menge Re-Connects vom Portal ausgelöst.
    Frisst ja kein Brot, war nur aufgefallen. Danke schonmal für einen Fix ;-)
     
  19. Nonito (Gambio)

    Nonito (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    279
    Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    52
    #19 Nonito (Gambio), 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
    Hier einmal der Fix für v2.0.11.x im Anhang.

    Wer die Anpassung gern von Hand machen möchte, hier die Änderungen:

    In der Datei
    system/request_port/AjaxHandler/ClearCacheAjaxHandler

    Löscht die Zeilen 33-35:
    PHP:
    //clear ADMIN-Cache
    $coo_cache =& DataCache::get_instance();
    $coo_cache->clear_cache_by_tag('ADMIN');
    In der Datei
    system/core/DataCache.inc.php

    Fügt über der Zeile 257 (lautet if(file_exists($t_filename)) )

    folgende Zeile ein:
    PHP:
    if($p_key == '*' && strpos($t_filename'update_status') !== false) continue;
     

    Anhänge:

  20. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Seit dem ich meinen Shop geklont habe und diesen als Testshop laufen habe, erscheint in meinem Liveshop der Hinweis, dass der Shopkey schon benutzt wird. Im Gambio-Admin ist hier auf einmal nur noch der Testshop gelistet, obwohl ich den Shopkay aus dem Testshop gelöscht habe.
    Kann man das irgendwie wieder ändern, dass nur der LiveShop hinterlegt ist?