Browser Add-on Superfish

Thema wurde von Patrick Z., 18. Februar 2013 erstellt.

  1. Patrick Z.

    Patrick Z. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

    bin gerade zufällig auf ein echt mieses Browser Add-on gestoßen. Meine Freundin hat das Ding wohl mit irgendwas zusammen runtergeladen. Bevor mir jetzt jeder Ratschläge gibt, wie ich irgendwelche ungewollten Toolbars usw. vermeide, wäre es interessanter wenn mir jemand auf folgende Frage eine Antwort gibt:

    Dieses Add-on ist eine visuelle Suchfunktion und gleicht Bilder von verschiedenen Onlineshops miteinander ab. Mich hat eben der Schlag getroffen, als direkt unter meinen Artikelbildern Preise und Links zu unserer Konkurrenz zu sehen waren!!!

    Es gibt eine Möglichkeit solche Add-on, Toolbars, Viren usw. für seinen eigenen PC zu vermeiden --> aufpassen!!! :)

    Was ist aber mit meinen Kunden?? Kann ich irgendwie verhindern, dass dieses Add-on in meinem Shop funktioniert? Habe kein Interesse in meinem Onlineshop Werbung für die Konkurrenz zu machen!!!

    Kennt sich damit jemand aus?


    LG Patrick
     
  2. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    @patrick Vielleicht der gleiche Fall?

    Ich hatte heute die Beschwerde eines Kunden aus Südamerika, der mir schrieb, daß es auf meinem Shop zuviel Werbung geben würde. Originalton: "Und noch eine Bitte 1/3 der Bildschirmdarstellung ist von Googlewerbung blockiert, ich muss also EURE Seite kleiner ziehen damit ich alle mir möglichen Optionen sehen und anklicken kann!"
    Die Logdatei zeigt, daß er mit Opera 9.80 unterwegs war.
     
  3. Patrick Z.

    Patrick Z. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    #3 Patrick Z., 18. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
    Hallo Hans,

    das ist der gleiche Schrott, er hat wohl diesen Plugin. Bei meinen Artikelbildern war das untere Drittel auch voller Werbung, allerdings ist das nicht Google, sondern Superfish. Er muss das Plugin in seinen Browsereinstellungen unter Erweiterungen löschen. Dann gehts wieder.

    Scheint wohl ein größeres Problem zu werden wenn du heute das gleiche Problem hattest. Jetzt kannst du froh sein, dass das wohl ein guter Kunde von dir ist und dir Bescheid gibt. Überleg mal was passiert wenn ein Neukunde ne günstigere Werbung inklusive Link findet --> Den Kunden bist du los...

    Deswegen auch meine Frage ob es möglich ist solche Plugins "auszusperren"?!?

    Hab gerade überlesen, dass euer Kunde ein Teil der kompletten Seite mit Werbung voll hatte. Liegt wohl daran, dass für jedes Bild auf deiner Startseite 5-10 Bilder mit Links geschalten werden.....
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das muss Leuten doch auffallen das jede 2. Website mit werbung zugekleistert wird....
     
  5. Patrick Z.

    Patrick Z. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Genau das ist das Problem.... Du findest mittlerweile auf jeder Seite Werbung, das ist ja fast schon zur Gewohnheit geworden. Willkommen im Web 3.0
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab AdBlock, ich seh fast gar keine Webung :D
     
  7. Patrick Z.

    Patrick Z. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Nachdem man wohl keine Chance hat zu Vermeiden, dass Kunden mit dem Plugin auf deinen Shop zugreifen, werde ich mir diese Schandtat in Zukunft zum Nutzen machen. Dürfte wohl so ziemlich die schnellste und günstigste Wettbewerbsanalyse sein :)
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Hast Du einen Shop, bei dem man das mal Live sehen kann.

    Habe mir das Ding extra mal installiert, um das in Aktion zu sehen....

    Habe auch schon ein Javascript aktiv, dass den Besucher darauf hin weist, dass er dieses Ding installiert hat.

    Suche jetzt noch einen Weg, das zu deaktivieren....
     
  9. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    So sieht das etwa aus:

    superfish.gif
     
  10. Patrick Z.

    Patrick Z. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Wenn du dieses Add-on in deiner Toolbar aktiviert hast. Zeigt es eigentlich in jedem Onlineshop direkt unter dem Artikelbild die Werbung an.
     
  11. Patrick Z.

    Patrick Z. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
  12. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Hallo Avenger,

    Cool :) Schon "reif"?

    bye
    Volker
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Der Erkennungsteil ja, die Daektivierung noch nicht ....
     
  14. Patrick Z.

    Patrick Z. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Normalerweise müsste sich das Problem doch lösen wenn man einfach ein Wasserzeichen einbaut oder? Dann kann das Programm ja keine gleichen Bilder im Internet finden.... Die frage ist nur, dass man wahrscheinlich keine Herstellerbilder mit eigenem Wasserzeichen versehen darf oder??
     
  15. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich verfolge den Ansatz, die Javascripte von superfish zu überladen mit wirkungslosen Alternativen.
     
  16. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist ja wirklich oberübelst, was die da treiben....

    superfish.gif

    Da wird das komplette "dojo"-Javascript geladen (so was wie "jQuery"), und beim Artikel Konkurrenzangebote angezeigt...

    Das muss man denen schnellstens abgewöhnen....
     
  17. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    @ Avenger

    Da gibt es auch Add Ons, die automatisch Werbelinks in den Text setzen. leider weiß ich den Namen nicht mehr.
    Vielleicht könntest Du bei Deinen Überlegungen einen "Rundumschlag" einbeziehen? Wäre toll!!!
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Diese Mistkerle bauen ja (per Javascript) eine Menge neuer HTML-Elemente in die Seite ein (das dürfte in "D" sogar strafbar sein!).

    Aber die können wir ja per Javascript auch wieder ausbauen :D!

    Ich habe ein solches Skript entwickelt, und in meinem FireFox (per "Greasemonkey"-Addon) in die "zeltek"-Seite integriert...

    Und voilà: weg ist der Müll....

    superfish_removed.gif

    Das eingeschleuste Skript heißt "pt_remove_superfish.user.js" (das erste Skript in dem linken Bereich des vorigen Bildes).

    Und obwohl alle "dojo"- und "superfish"-Skripte noch vorhanden sind, ist von den "Superfish"-Einbauten nichts mehr zu sehen....

    (Ich habe in die Seite (per "Stylish"-Addon) auch noch ein wenig CSS eingeschleust, damit man von den "Superfish"-Einbauten beim Laden der Seite gar nichts mehr sieht...

    Ohne das CSS sah man beim Laden der Seite für einen kurzen Augenblick was da eingebaut worden ist.)

    Mal sehen, wie ich das jetzt am besten (updatesicher) in den Gambio-Shop einbaue....
     
  19. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das muss man schon sehr konkret sehen, was da passiert....
     
  20. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    #20 sileo, 21. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
    Ich verstehe. Ich hatte mir das mal bei einer Neuinstallation von google chrome und vom IE eingefangen, weiss aber leider den Namen nicht mehr. Ich werde im Laufe des Tages mal chrome deinstallieren und neu installieren, mal sehen, ob es wieder dabei ist.
    Ansonsten habe ich gesehen, das es einiges gibt, was in dieser Art arbeitet:
    https://chrome.google.com/webstore/...pggpidhikddlecjmgfbohpnhaifchki/related?hl=de

    Ergänzung: "leider" hat sich bei der Neuinstallation von google chrome nichts getan, scheinbar werden diese Add-ons nicht immer mit installiert.