Möglichkeiten zur Vermeidung von Duplicate Content und Deadlinks

Thema wurde von Wohnlichtwelten, 22. März 2013 erstellt.

  1. Wohnlichtwelten

    Wohnlichtwelten Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

    wir haben 2 große Probleme:

    1. unsere Kategoriebeschreibungen verursachen Duplicate Content. Und zwar haben wir standardmäßig 60 Produkte pro Seite in einer Kategorie eingestellt. Mehr sollten es nicht sein, weil sonst die Seite zu lange lädt. Aber dem 61. Produkt wird eine zweite Seite angelegt (logisch). Auf der 2. Seite taucht dann unsere mühevoll gestaltete Kategoriebeschreibung wieder auf, was leider DC verursacht. Teilweise haben wir Kategorien mit 7 Produktseiten und jedes Mal taucht die gleiche Beschreibung auf. Canonical Tag manuell einfügen? Das ist nicht machbar, zumal sich die Anzahl der Seiten bei uns häufig ändern. Außerdem werden die Seiten ja dynamisch generiert und ich weiß nicht ob das überhaupt machbar wäre.
    Es müsste doch eine Möglichkeit (Plugin?) geben, die das Problem löst und das Canonical Tag automatisch setzt, bzw. dafür sorgt, dass die Kategoriebeschreibung nur auf der ersten Seite erscheint.

    2. Wir haben mit sehr vielen Deadlinks zu kämpfen. Das Problem: Wir haben URLs von Kategorien geändert. Was wir nicht berücksichtigt haben ist, dass Gambio nicht automatisch 301 Weiterleitungen von den alten zu den neuen Kategorien erstellt. Das hat zur Folge, dass google weiter lustig alle alten URLs mitcrawlt und uns in den Webmaster Tools mit haufenweise Fehlern belohnt. Auch hier bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie Gambio automatisch 301 Weiterleitungen bei URL Änderungen einbaut. Oder irgend eine andere Lösung?

    Herzliche Grüße & vielen Dank
    Sascha
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mach dir über den DC nicht so nen Kopf. Innerhalb der eigenen Seite / Domain stört das google nciht so sehr wie kopierter DC von anderen Domains.

    Die 301 wirst noch selbst mittels htaccess machen müssen fürchte ich da es noch keine verwaltung dafür gibt die mir bekannt wäre.
     
  3. Wohnlichtwelten

    Wohnlichtwelten Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    danke...

    Leider würde die .htaccess aus allen Nähten platzen, wenn man knapp 9000 Deadlinks umleitet. Zudem würde das wohl einige Jahre dauern...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja 9000 rewrite URLs würden deinen server aber auch bischen belasten wenn er die immer durchgehen muss ioder
     
  5. Wohnlichtwelten

    Wohnlichtwelten Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    wahrscheinlich... es ist ein Dilemma... Es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass google mal irgendwann aufhört, die zu crawlen...

    Ich hatte ja gehofft, dass da irgendein Plugin gibt, welches das Problem irgenwie dynamisch löst...
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wurd schon paar mal drüber gesprochen aber hab noch nix gesehen von sowas.
    die die evtl. mit deeplinks versehen waren würd ich umleiten wenigstens ein paar.