1 Artikel mit zwei Gewichten und zugehörigen Artikelnummern

Thema wurde von tea shop, 23. April 2013 erstellt.

  1. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Guten Tag!

    Wir möchten bei fast allen Artikeln unseres Shops, der gerade erst eingerichtet wird und noch nicht online ist gerne zwei Größen mit unterschiedlichen, zugehörigen Artikelnummern einpflegen auf EINER Artikelseite einpflegen. Nun gelingt bisher zwar die Ansicht der beiden beiden Gewichte auf der Artikelseite als Dropdown- oder Auswahlmenü, jedoch nicht die korrekte Anzeige des Preises oder des Warnekorbes. Hier wird entweder das Gewicht auf den Grundpreis addiert oder ein falscher "Mischpreis" ausgegeben. Weder das Handbuch noch das Forum konnten bisher zur Lösung des Problems beitragen. Deshalb die bitte um einen kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung eines Beispielartikels im Hinblick auf die VPEs und Artikeleigenschaften ...

    Beispiel-Artikel 1 · Menge 125 gr. Artkelnummer 01-125 · Preis 10,00 EUR
    Beispiel-Artikel 1 · Menge 75 gr. Artkelnummer 01-75 · Preis 8,00 EUR

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Welches Modul wird verwendet? Attribute oder Eigenschaften?
     
  3. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Balou!

    Wir hatten es bisher nur mit "Attribute" wie im Manual beschrieben versucht und mit den Optionswerten gearbeitet, die dann auch bei den jewiligen Artikeln aktiviert wurden - sind da aber nicht zum Ziel gekommen ...
    Wie wäre denn der Lösungsansatz über die Eigenschaften?
     
  4. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
  5. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Da ist nichts beim Präfix Preis eingetragen!

    75gr = 8 € bei Artikelanlage

    in Attributen
    75gr = Preis Prafix 0 +
    150gr = Preis Präfix 2 +
     
  6. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    O.K. - jetzt wird zumindest der richtige Beispiel-Preis angezeigt. Präfix hatten wir zwischendurch eingesetzt - aber da wurde bei beiden Werten addiert, weil wir einen (wie ich jetzt feststelle) zu viel eingetragen haben.

    Mir stellen sich jetzt allerdings folgende zwei Fragen:
    1. muss ich für jeden Artikel der knapp 60 Artikel (bei denen jeweils der Grundpreis pro 100gr. variiert) jedesmal die Differenz selbst berechnen oder gibt es eine Möglichkeit über den Kilopreis die beiden Werte berechnen zu lassen?
    2. Gibt es eine Möglichkeit die Artikelnummer und im derzeitigen Beispiel den Aufpreis (+2) bei der Auswahl auszublenden? Also quasi nur die beiden Gewichte dort stehen und nach Auswahl unten der Preis angezeigt wird?
     
  7. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Antwort vom Support:

    "Guten Tag,
    die von Ihnen gewünschte Änderung des Preisaufschlags bei Attributen lässt sich nur über eine Umprogrammierung realisieren, zu der wir Ihnen bei Interesse gerne ein Angebot zukommen lassen können. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

    "... generell lässt sich dies mit dem Attributsystem einrichten, allerdings lässt sich der Preisaufschlag in Klammern nicht ausblenden. Sollten Sie dies wünschen, müssten Sie das Eigenschaftensystem verwenden. Dieses wird auf Seite 136 unseres Handbuchs näher erläutert. ..."

    Nun die konkrete Frage: wie muss das denn mit unterschiedlichen Gewichten und Grundpreisen über die Eigenschaften eingerichtet werden? Das stellt sich uns aus der Basiserklärung des Handbuches nämlich nicht dar ...
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dein Grundpreis ist falsch. Der Wert muss 100g lauten
    Also Wert: 1.25 (oder 0.75)
    VPE 100g

    Zu den Eigenschaften:
    Am besten einmal anlegen und in einem Testartikel ausprobieren.
    oder besser im Testshop.
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
  10. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Barbara,
    bitte guck' dir CHAJA Nr. 1 an. Genauso ist es angelegt. Unsere Fragen sind offensichtlich schwierig zu verstehen. Mal bekommen wir die Antwort, unsere Bitte ist nur über eine Neuprogrammierung zu lösen, mal verweist ihr auf Lösungsansätze, die aber nicht relevant sind. Was tun? So verliere ich zu viel Zeit!

    Unser case: Wir wollen Tee verkaufen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Tee Nr. 1 gibt es in 125g mit einer entsprechenden ArtNr. und einem entsprechenden Preis. Tee Nr. 1 gibt es zudem auch in 75g mit einer entsprechenden ArtNr und einen entsprechenden Preis. Nun habe ich die nicht überraschende Vorstellung, den Tee mit den beiden Gewichtsgrößen und dem jeweils entsprechenden Preis für den Kunden darzustellen. D.h. der Kunde sieht den Tee und klickt dann entweder den 125g-Button oder der 75g-Button an. Natürlich sollte dann immer (nur) der jeweilige Preis erscheinen. Ich wäre sehr dankbar, wenn es für diese nicht ungewöhnliche Erwartung an einen Foodshop (ein Produkt, zwei Mengen, zwei Preise) doch eine Lösung gibt. Vielen Dank.
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Das ist doch machbar. Unser Beispiel: Wir verkaufen einen Duft in zwei Größen. Größe A kostet 1 Euro, größe B 2 Euro (als Beispiel). Bei den Attributen lege ich beide Größen an und gebe dann den entsprechenden Grundpreis im Artikel selbst ein. Bei den Attributen die Berechnung des Grundpreises und die Artikelnummer. Dem Artikel weise ich die Attribute zu - fertig. Standard ist, dass dann das +/- und der Preis in Klammern angezeigt wird. Und das kann man halt im Template ändern.
     
  12. tea shop

    tea shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Das war schon ganz hilfreich, vielen Dank. Nur: jetzt wird bei dem 75g Produkt der falsche 100g Referenzpreis ausgewiesen. Da der 75g Tee in einer kleineren, preisgünstigeren Dose geliefert wird, darf sich dieser Preis nicht auf den 125g/100g-Referenzpreis beziehen. Verständlich? Gibt es auch dafür eine Lösung? Vielen Dank.
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hast du Beitrag über die Einstellung der Grundpreise gelesen? Wenn die kleinere Dose günstiger ist, also auch im Grundpreis - nicht im Verkaufspreis -, dann musst du eben runterrechnen. Es gilt IMMER der Grundpreis, dafür ist er ja da. Und du gibst als Referenzpreis nicht 125g an, sondern immer 100g, 1 Kilo etc.