gelöst Artikelpreis wird (meistens) falsch gerundet

Thema wurde von Joschka, 6. Mai 2013 erstellt.

  1. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Mein Shop zeigt seit kurzem ein bizarres Rundungsverhalten:
    Ich habe eine Kategorie erstellt (vor Monaten schon) mit 27 identen, nur farblich unterschiedlichen Artikeln.
    Jeder Artikel kostet 0,69.- pro Stück
    Wurde auch immer korrekt angezeigt und steht auch so im Artikeltext
    Seit kurzem wird bei 21 von 27 Artikeln von 0,69 auf 0,70 aufgerundet.
    Na gut, denkt man sich. Kann ja mal passieren, dass es einen Datenbankeintrag verwürfelt. Wird halt händisch nachgebessert.
    Das schräge dabei ist, dass ich die Preise in alle Richtungen ändern kann. Aber 0,69 wird immer auf 0,70 verändert.
    Ich kann 0.67, 0.68, 0.71, 0.72...etc hinschreiben. Wird alles übernommen und im Admin und Frontend korrekt angezeigt. Nur 0.69 wird nach dem Speichern sowohl im Admin wie auch im Front immer auf 0.70 geändert.
    Ich bin ratlos!:confused::confused::confused:
    Wem fällt dazu was ein
    LG
    Joschka
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wieviele Stellen hast den hinter dem Netto Komma? 2 oder 4?
     
  3. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    2 Stellen
    LG
    J
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann mal auf 4 stellen machen, damit er genug Infos zum runden hat :)
     
  5. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Ich hab in Land>Steuer>Währung einmal kurz auf 4 Stellen erweitert.
    Und dadurch jetzt auch gesehen, warum gerundet wird.
    Bei 0.70 rechnet er im Hintergrund 0.6960
    Und bei den korrekt 0.69 dargestellten wird 0.6900 genommen.
    Frage mich woher der letzte 6er kommt.
    Im Frontend kann ich jedenfalls keine Preise mit 4 Nachkommastellen anzeigen. Die Kunden kriegen ja die Panik, wenn da ein Teil um z.B. 25.- als 25,0000.- ausgepriesen wird!
    Die Abteilung "Jugend forscht" meldet folgende weitere Testergebnisse:
    Wenn ich in dieser Kategorie einen neuen Artikel erstelle, werden die 0.69 auch in 0.70 verwandelt
    Wenn ich einen Artikel, bei dem die 0.69 korrekt angezeigt werden, kopiere, wird der Preis im kopierten Artikel auch in 0.70 geändert
    SportSpielSpannung...
    LG
    Joschka
     
  6. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Admin | Toolbox | Mein Shop -> Umrechnungsgenauigkeit für Dezimalstellen 4
     
  7. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Vielen Dank
    Das wars
    Habe in Admin>Konfiguration> Mein Shop auf 4 Stellen erweitert und jetzt ist der letzte 6er sichtbar
    Und ich kann den jetzt händisch rauslöschen.
    Wie isn sowas überhaupt möglich???
    Es stand immer auf 2 Stellen und hat auch Monate lang funktioniert und sogar jetzt wird es bei einigen Artikeln richtig angezeigt.
    Aber was frag ich überhaupt.
    Die Quantenwirklichkeit in der Makrowelt ist wohl wirkmächtiger als ich es wahrhaben will....
    LG
    Joschka