Sinnvoller Ablauf zum Editieren der css-Dateien

Thema wurde von nira2012, 30. September 2013 erstellt.

  1. nira2012

    nira2012 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    #1 nira2012, 30. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
    Hallo!

    Was ist euerer Ansicht nach die sinnvollste Art mit dem css-Gewurschtel (in die Datenbank wursteln, Style-Edit wursteln, auf die Serverplatte wursteln, ...) umzugehen?

    Existiert eine einfache Möglichkeit, die Styles extern zu editieren und im CMS zu laden, ohne dass man den Kram mit StyleEdit hin- und herschiebt, hoch und runterlädt, in die Datembank rein uns rauslädt, 1000 Caches löscht, ...

    Wahrscheinlich steh' ich wiedermal aufm Schlauch, aber ich finde keine sinnvolle Methode. dass das funktioniert.

    Ich kenn das leider nur von Typo3. Da editiere ich die css, sichere sie auf dem Server, reloade die Seite und das sieht dann so aus, wie ich das haben will.

    Keine Ahnung, wie ich das mit dem Gambio-System hinkriegen soll. Selten ist der Style geändert, meistens nicht, und manchmal komplett auf Anfang.

    Danke!
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    einfach alle änderungen in einer usermod css packen und fertig.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schreib Deine Änderungen in dein-wunschname.css und lade sie in templates/EyeCandy usermod.css
    Ums Cache leeren kommst Du nur, wenn Du die Funktion deaktivierst.
     
  4. nira2012

    nira2012 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Super - Vielen Dank!
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Please use the Danke-Button :D
     
  6. nira2012

    nira2012 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Danke für den Tipp ;)
     
  7. nira2012

    nira2012 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Hi - sorry - ich noch mal:

    Bei der Shop-VErsion, die ich installiert habe, wirde das alte Gambio-Template nicht mit installiert. Nun muss ich aber feststellen, dass das vom Aufbau her eigentlich das ist, eas ich brauche. Gibts die Möglichkeit das nachträglich zu installieren, bzw. eine Anleitung, welcheDateien und Ordner wo genau gebraucht werden, damit man dieses Template verwenden kann?
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Diesen alten Hund sollte man sich nicht mehr antun, weil der nicht mehr gepflegt wird...
     
  9. nira2012

    nira2012 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Bei EyeCandy muss ich die Template umbauen, bei Gambio nicht, weil sie bereits so strukturiert ist, wie ich sie brauche. es geht darum jetzt und schnell zum Ziel zu kommen. Daher - gibt es eine Liste wo genau welche Dateien und Ordner benötigt werden? Ich kann versuche diese aus in anderen Shopinstallationen zu finden, aber wollte nunmal vorher fragen, ob jemand weiss wo die entsprechenden Infos zu finden sind.
    In einem weiteren Schritt kann man dann versuchen, das Ding responsive zu machen. Aber da führt EyeCandy auch nicjt wirklich weiter. Daher isses im Moment nicht zielführend, sich in die Modifikation des EyeCandy Templates reinzuwurschdeln, wenn das Gambio (das für den Bestehenden Shop bereits verwendet wurde) genau das ist, was ich brauche.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es ist ein Template und es heißt Gambio, da liegt es doch eigentlich auf der Hand, dass der Ordner "Gambio" aus dem Verzeichniss "templates" übertragen werden muss.
    Aber ich kenne die Tage wo mann den Wald nicht sieht :)
     
  11. nira2012

    nira2012 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Ah ... super. Wenn das der einzige Ordner ist bzw. dessen Inhalt die einzigen
    Dateien sind, die es braucht ist das ja wunderbar.

    Dachte nur ... weil das ja im Styleedit-Ordner auch noch ein Gambio-Ordner ist, könnten ja noch andere notwendig sein, oder Dateien, an Stellen, wo ich sie nicht finde bzw. mit bezeichnungen, die ich nicht kenne.

    Danke!
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei mir ist im Style Edit kein Ordner "gambio".
    Auch nicht in alten Versionen. Hast Du da mal was anpassen lasen?
     
  13. nira2012

    nira2012 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    7
    Beeim mir schon, in mehreren shops - aber vielleicht wird der Ordner ja auch von SE angelegt, wenn man es nach der Auswahl der entsprechenden Template startet. How auch ever - sieht so aus als wäre der Ordner in Tempaltes der einzige wäre und vielleicht halt noch der andere, das seh' ich ja dann.

    Hätten ja auch 30 Ordner und 7658 sonstige wichtige Dateien sein können. Kann das System nicht so wirklich nachvollziehen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ich würde trotzdem mal überlegen, ob sich nicht evt doch das Einlesen in die Umstellung von EyeCandy auf 3-spaltig lohnt (Anleitung (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)), weil man davon ausgehen kann, dass sämtliche neuen Features und rechtliche Notwendigkeiten nicht mehr für das alte Template gemacht werden. Damit hast du auf kurze Sicht zwar weniger Arbeit, auf lange Sicht aber eher nicht.
    Falls du ein responives Design im Sinne eines handyfähigen Templates meinst, daran wird momentan eh gearbeitet.