v2.0.x 2.0.13.0 Google-Shopping Bug?

Thema wurde von Chris :-), 28. Mai 2013 erstellt.

  1. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Wenn ich eine txt Datei mit Artikelexport "Jede Artikelvariation wird als eigenständiger Artikel exportiert" generiere, werden seit meinem update auf 2.0.13.0 nur die Artikel mit Attributen generiert. Alle Anderen werden einfach übergangen.
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Stimmt, kann ich bestätigen, bei mir genau das gleiche
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Wenn man Attribute nicht mit exportiert, werden wieder alle Artikel angezeigt.
     
  4. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Ja klar, aber eben nicht mit den Attributen!
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Chrischi,

    danke für die Bugmeldung. Werde es heute nicht mehr testen können, habe es mir aber für morgen notiert.
     
  6. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Moritz,
    vielen Dank.
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Moritz,
    kannst du bei mir auch mal schauen, oder soll ich wirklich bis zum nächsten SP warten?
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    es wird eine Korrekturversion 2.0.13.1 geben. Im Anhang vorab die korrigierte admin/gm/classes/GMProductExport.php
     

    Anhänge:

  9. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Kann man auf die 2.0.13.1 warten oder muß man sowieso die 0 vorher installieren?
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    2.0.13.1 setzt nur 2.0.12.0 oder höher voraus. Kannst also warten.
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    #11 Christian Mueller, 31. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
    Verwarnung von google wg. falscher Sprache

    Ich habe gestern von Google eine Verwarnung bekommen, weil mein französischer Feed angeblich die falsche Sprache nutzt. Sämtliche Links und Inhalte sind jedoch auf französisch. Das Problem scheint zu sein, daß der Spider eine andere Sprache angibt (oder keine) und somit die Links auf der deutschen Artikelseite landen. Beim Export zu google shopping sollte deshalb zumindest bei den nicht-standard-Sprachen die Sprache mitgegeben werden, also ein "&language=fr" in den Link eingebaut werden.

    Google gibt mir nun 14 Tage Zeit das Problem zu lösen, ansonsten werden ALLE Artikel gesperrt.
     
  12. Annette1111

    Annette1111 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Wenn ich einen neuen Feed für Google Shopping zu Google hochladen möchte und zZt Gambio Version 2.0.13.0 nutze, sollte ich dann die aktuelle Datei
    GMProductExport.php, durch die oben zum Download angebotene Version, ersetzen?
    Danke Annette
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja.
     
  14. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    ...und funktioniert jetzt auch wieder korrekt..
     
  15. Annette1111

    Annette1111 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    ... woran sieht man denn, dass es korrekt funktioniert?
    Also ich habe ein paar Fehlermeldungen (insgesamt 28...das ist nicht sonderlich viel.) Empfohlenes fehlendes Attribut z.B. "farbe", "geschlecht", "altersgruppe" - solche Sachen. Aber wie bekommt man diese Attribute im Feed untergebracht? Ich erstelle das Feed doch direkt über Artikelexport in Gambio.....
    Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar, Gruß Annette
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    gibts noch keine möglichkeit für. sind auch keine fehler sondern warnungen.
    die felder müssten ja auch bei jedem artikel hinterlegt werden. da diese atribute neu sind muss das erst mal progrmmiert werden.
     
  17. Annette1111

    Annette1111 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Achso, Danke!
    LG Annette
     
  18. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Bei der Einstellung "Attributexport: ja / Jede Artikelvariation wird als eigenständiger Artikel exportiert: ja" wurden vor dem Fix jegliche Artikel nicht exportiert, die kein Attribut enthielten. Hatte nichts mit Warnmeldungen von Google Shopping zu tun. Die Artikel wurden schon nicht in die txt-Datei geschrieben, die Du an das Merchant-Center übergibst.
     
  19. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ich führe mal weiter Selbstgespräche...

    Lösung:

    suche in der GMProductExport.php von Moritz folgendes:

    PHP:
                // products_link
                
    if($this->coo_gm_seo_boost->boost_products) {
                    
    $t_products['products_link'] = gm_xtc_href_link($this->coo_gm_seo_boost->get_boosted_product_url($t_products['products_id'], $t_products['products_name']) . '?' $this->v_module_data_array['campaign']);
                }
                else {
                    
    $t_products['products_link'] = gm_xtc_href_link('product_info.php'$this->v_module_data_array['campaign'] . xtc_product_link($t_products['products_id'], $t_products['products_name']));
                }
    ersetze es durch folgendes:

    PHP:
                // products_link
                
    if($this->coo_gm_seo_boost->boost_products) {
                      
    $t_products['products_link'] = gm_xtc_href_link($this->coo_gm_seo_boost->get_boosted_product_url($t_products['products_id'], $t_products['products_name']) . '?language='.$_SESSION['language_code']. '?' .  $this->v_module_data_array['campaign']);
                }
                else {
                    
    $t_products['products_link'] = gm_xtc_href_link('product_info.php'$this->v_module_data_array['campaign'] . xtc_product_link($t_products['products_id'], $t_products['products_name'] . '?language='.$_SESSION['language_code']));
                }
    Dadurch wird jedem Link auch die Sprache mitgegeben.
     
  20. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Wer Feeds in mehreren Sprachen an Google Shopping übertragen möchte wird noch ein Problem bekommen. Die Taxonomy ist immer nur in Englisch oder der jeweiligen Landessprache erlaubt. Wer es sich einfach machen will, legt sich dafür den Link zur englischen Taxonomy-URL an:

    http://www.google.com/basepages/producttype/taxonomy.en-US.txt