2 shops über 1 PayPal Konto

Thema wurde von wills24, 30. April 2018 erstellt.

  1. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    Hallo,
    leider habe ich das Problem erst jetzt bemerkt, nachdem in meinem shop gerade nix mehr läuft.
    Ich habe vor ner Weile einen 2. shop eingerichtet mit dem selben Paypal Konto wie meinen 1. shop.
    Wenn ein Kunde bei meinem 1. shop per PP bezahlt, zeigt es in der PP-Bezahlmaske den Nemen meines 2. shops, der ja garnichts mit dem 1. zu tun hat. Da würde ich die Bestellung evtl. auch abbrechen. Witziger Weise kann man wieder auf den richtigen shop zurückgeleitet werden, obwohl dort der Name des 2. steht ??!!
    PP meint das wäre gambio Problem.

    Bsp. Bestellung bei jsd-händetrockner.de - Zahlung einloggen PP - falscher shop Name : WILLS 24

    upload_2018-4-30_17-44-0.png Dankbar für eine Lösung, Christel
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du bei PayPal im Konto verschiedene E-Mail-Adressen für die einzelnen Shops angelegt?
    Hast Du für jeden Shop eine eigene API erstellt?

    Normalerweise wird bei PayPal das angezeigt, was Du bei PayPal im Kundenkonto festlegst.
    Der Shop verbindet sich ja nur mit Deinem PayPal-Konto, der steuert aber nicht die Anzeige dort.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Hatte auch schon 2 Shops unter einem PayPaL Konto laufen das geht ohne Probleme.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    hatte ich auch, ohne Probleme
     
  5. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    @ Barbara, ich habe nur eine email-adresse (paypal) und eine API
    vor allem hatte ich den 1.shop ja schon viel länger laufen, dann würde ich es verstehen wenn beim 2.shop dieser Namen auftauchen würde ...ich muß mir nochmal die Paypal -Daten anschauen, wo sehe ich denn die API-Daten?
    Nicht bei Zahlungsweisen- PayPal ??!! ich finds nicht
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du die PayPal-Konfiguration aufrufst, hast Du gleich die Client-ID (Live-Modus) und einen Secret-Code (Live-Modus)

    Soweit ich weiß, muss man diese Codes für jeden Shop einzeln erstellen.
    Ich kann Dir jetzt nicht sagen, wo du die genau erstellen musst, das steht aber sicherlich im Gambio-Handbuch


    Und dann kommt es darauf an, was du in Deinem PayPal-Account in den Konto-Einstellungen hinterlegt hast.
    Hast Du da z.B. eine feste Adresse für die Rückleitung hinterlegt, wird diese vermutlich auch immer (also auch für den 2. Shop) genommen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Da must du nicht im Shop nachsehen sondern in deinem PayPal Konto in den Einstellungen.
    Einfach genau die selben Einstellungen von Shop1 in Shop2
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Rest-API-Codes hat man doch aber nicht im PayPal-Konto.
    Die musste man doch woanders erzeugen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ich hatte nur 1x API und habe einfach für den 2. Shop eine zus. Mailadresse und das lief jahrelang problemlos.
     
  10. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    also, ich hab definitiv 1API und 1email für beide shops -
    leider finde ich bei den Kontoeinstelldaten PayPal garnix zu meinen shops, ist doch sehr komisch...
    such schon seit 2 Tagen alles durch....ich find nix :confused: des gibts doch ed
    upload_2018-5-3_19-6-45.png
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal unter Händler -> Website-Einstellungen, ob da eine Rückleitung zum Shop eingetragen ist.
     
  12. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    @ Barbara, hier sind alle Einstellungen deaktiviert - wird der Kunde nicht (gambiomäßig) automatisch zurückgeleitet ??
    und wo ist die Einstellung bei PayPal , welche den shopnamen anzeigt (der ja falsch ist)
     
  13. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    jupidu :) ich habs gefunden !!!!
    Einstellungen bei gambio !!!
    Paypal-Konfigiuration - Experteneinstellungen - Darstellung auf der Paypal Zahlseite - Darstellungsprofil bearbeiten
    : Markenname :cool:
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde an Deiner Stelle trotzdem die Rest-API für jeden Shop extra erzeugen und eintragen.
    sonst verschluckt sich PayPal unter Umständen mit der Zuordnung.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Und, ganz wichtig: Achte darauf, dass die Shops unterschiedliche Bestellnummernkreise verwenden! Die Bestellnummern der Shops dürfen sich niemals überschneiden, sonst funktionieren die PayPal-Zahlungen nicht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Entschuldigung wenn ich so dazwischen springe,

    aus der Bestellnummer wird bei PayPal die Rechnungsnummer bei Zahlungsbenachrichtigung.
    Die Rechnungsnummer ist aber nun mal total unabhängig von der Bestellnummer, kann man da irgend wo die Bezeichnung ändern? Also die Shopbestellnummer soll von PayPal nicht in Rechnungsnummer umbenannt werden.