301 Weiterleitung in .htaccess - ?gm_boosted_product

Thema wurde von Anonymous, 27. September 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hallo Leute,

    Ich habe mittels diesem Online Editor - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - cirka 400 Weiterleitungen erstellt und in der Gambio .htaccess Datei genau an der Stelle eingefügt, wo Gambio möchte das man es einfügt.

    Mein Problem: Wenn ich nun eine alte URL aufrufe wird hinter jedes Produkt ein "?gm_boosted_product" gehängt.
    Wie kann ich das vermeiden? Ich verstehe den Sinn dahinter leider auch nicht ganz?
    Die Robots.txt verbietet Google z.B. explizit diese Dateien zu erreichen...

    Freundliche Grüsse
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was hast Du weitergeleitet und wie sieht Deine Weiterleitung aus?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Alle meine alten Produkt Links halt...rund 400 Stück.
    Dann noch alle meine alten Kategorie Links, Links zum Impressum usw.
    Eigentlich so ziemlich jeden Link meines Alten Shops!

    Sieht z.B. so aus:

    Code:
    # Permanent URL redirect- by netgrade
    RewriteEngine on
    Redirect 301 /bewegung/aktivset.html https://www.meinedomain.ch/de/aktiv-set.html
    Meine Domain hat sich ja nicht geändert aber die Links sehen in Gambio halt komplett anders aus als in meinem bisherigen Shop System.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Keine Lösung?
    :(

    Die Weiterleitungen stammen ja aus dem Generator, sollten also eigentlich korrekt sein.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Eben aufgefallen:
    Manche Produkte werden trotz 100% richtiger Verlinkung nicht angezeigt!
    Wenn ich den alten Link aufrufe komme in in meinen neuen (Gambio) Shop auf die Erweiterte Suche Seite statt auf den im 301 verlinkten Artikel!

    Erweiterte Suche
    Die Suche ergab keine genauen Treffer.

    Das ist furchtbar :(
    Der neue Link stimmt zu 100% ich habe es mehrfach getestet!
    Kann mir nur vorstellen das es mit dieser zugedichteten Dateierweiterung zusammenhängt?

    "?gm_boosted_product=shop"

    Wie kann ich das abstellen?
    Sonst waren ja meine über 400x 301 Weiterleitungen alle für die Katz :(
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da macht nicht jeder Server überall dasselbe, es geht nicht überall gleich.

    Du wirst Rewrite statt Redirect Regeln benötigen, jeweils mit [L,R=301] Flags am Ende.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich habe ein ähnliches Problem mit 301-Weiterleitungen, an dem mache ich schon seit rund drei Wochen rum.
    Ich bekomme keine funktionierende 301-Weiterleitung hin, egal nach welcher Regel.

    Mein neuer Hoster, All-Inkl, hat mir nach dem 5. Schriftwechsel und mehreren erfolglosen Versuchen empfohlen mich direkt an Gambio zu wenden weil da vermutlich etwas die Umschreibung der Redirekt Einträge verhindert.

    Vor einer Woche hatte ich ein Ticket aufgemacht mit ausführlicher Beschreibung und dem letzten Schreiben von meinem Hoster.
    Anstatt etwas brauchbarem habe ich mittlerweile zwei Antworten von Support erhalten die mich echt frustrierten, weil diese nichts mit meinem Problem zu tun haben bzw. überhaupt nicht auf meine gemachten Angaben eingegangen wurde, das wird alles total ignoriert.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #8 Anonymous, 27. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2018

    Gibts da auch einen Generator oder wie gehe ich da am besten vor?

    Ich habe zwei Text Dateien:

    1. Links Alter Shop
    2. Links Neuer Shop

    Sauber sortiert. Immer eine URL unter der anderen.


    EDIT: Ich probiere es mal hiermit:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    EDIT 2: Klappt absolut perfekt jetzt! :)
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Prinzip folgerichtig, aber hier nicht hilfreich. Weiterleitungen sind etwas fallspezifisches und quasi ein Element der eigenen Shopgestaltung. Shopgestaltung ist grundsätzlich nicht vom unserem Support gedeckt. Ich sagte schon das funktioniert überall anders, weil es Serverspezifika gibt.

    Im Prinzip wäre das als kostenpflichtiger Auftrag über das Customizing abbildbar, da sind nur die Wartezeiten immer eine Spassbremse, die Kollegen sind immer übervoll mit Aufträgen.

    Nein, das stimmt so nicht.

    Du fragst wie Weiterleitungen gehen, der Support antwortet:

    Der erste Satz ist völlig korrekt, das wird nicht supported. Der zweite sollte ein Hinweis darauf sein wo das ginge. Der Kollege ist noch neu bei uns an Bord, weiss einiges, hat von Weiterleitungen selbst aber zugegeben auch keine Ahnung. Das ist normal kein Problem, weils nicht zum Job gehört, erzeugt hier nur eben eine unwirksame "Nebenhilfe" im zweiten Satz.


    Du sagst dann nochmal im Kontext sinnbildlich "Jetzt helft mir bitte, was soll denn so eine Antwort?"

    Der Support sagt:

    Also nochmal etwas mehr Hinweis. Ja in deinem Fall kommst du damit nicht allein zum Ziel, aber die Antwort war eben auch nicht falsch und steht nicht völlig quer zu unseren Supportregeln. Ich werde nochmal schärfen das der Kollege da schneller zum Punkt kommt, der klipp und klar ist "Hilfe ist für dieses Problem im Support nicht inklusive" statt herumzueiern, aber jeder hier fängt mal klein an.

    Du hast jetzt nochmal nachgehakt,ich habe dir gerade geantwortet:

    Was wir hier im Forum vielleicht noch an allgemeinen Tipps zusammenkriegen ist ne ganz andere Frage...
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin auch bei All Inkl und bei mir funktioniert das so problemlos:

    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} /alte-Seite
    RewriteRule ^(.*)$ https://neue-URL [L,R=301]
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    So wie bei Barbara scheint das tendenziell bei recht vielen Hostern hinzuhauen, wir wollen das Beispiel in der htaccess auch mal auf die Variante ändern, die Treffermenge scheint das zu rechtfertigen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45

    Glückwunsch Barabra,
    bei mir löst das Ganze einen 500 Internal Server Error aus,
    da habe ich wohl ein Montagsauto erwischt für das ich alleine verantwortlich bin.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du den Code an der richtigen Stelle eingefügt?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Beispiel ist doch wie folgt: Du willst dein eigenes blaues Zimmer haben. Du gehst zu einem Vermieter und mietest dir darum einen Raum (allinkl), dann gehst du in den Baumarkt und holst dir Farbe und Pinsel (Gambio). Jetzt gehst du los und streichst, das Blau wird auf deiner Wand aber irgendwie nicht wie es soll.

    Wer ist zuständig?

    Der Vermieter? Der Farbverkäufer? Wenn einer von den beiden dann warum?

    In diesem Beispiel gehts sogar noch um was anderes. Der Shop verspricht ja nicht alle Rewrite Probleme des Internets zu lösen, er verspricht Waren zu verkaufen und ihm bekannte URLs zu handlen. Er ist damit nur das Linkziel deiner Bemühungen, nicht der Verursacher.

    Zurück ins vereinfachte Bild:

    Wahrscheinlich hilft an der Stelle bei gleichbleibendem Anspruch einfach ein Maler. Das wäre eine Agentur oder ein Dienstleister der sich eben auskennt. Das ist nur eben eine neue Partei im Spiel. Oder du bringst dir die Fachkniffe selbst bei, verweigert ja keiner Hilfestellungen zum Lernen völlig. Es übernimmt so wie jetzt nur eben niemand die Verantwortung für deine Wand.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ja, den Code hatte ich bereits mehrmals an der selben Stelle eingefügt ohne dass es zu irgend einer Reaktion kam.
    Heute Abend, nachdem sich Wilken gemeldet hatte, versuchte ich es erneut mit deinem Code (x-ter Versuch) und die Umleitung funktionierte plötzlich. Dann setzte ich den gleichen Code mit einer anderen Umleitung darunter und es kam zum ersten 500er Ausfall. Danach wurde der zweite Code wieder entfernt und die Seite kam wieder, aber ohne das die Umleitung wieder funktionierte, habe noch ein paar mal rumprobiert und anschließend verursachte auch der erste Code einen 500er Ausfall.

    Und jetzt stinkt es mir.
    Ich habe den Eindruck dass mich da irgendjemand oder irgendetwas quälen will.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Achte darauf einen anständigen Editor zu verwenden. Der Windows Editor ist keiner. Benutz Notepad++ oder ähnlich. Sonst haust du da vielleicht schon Steuerzeichen rein die keine htaccess Datei überlebt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Barbara, mit welcher Shopversion bzw. PHP Version arbeitest du?

    Ich hatte immer einen fertigen Code verwendet (in Word bearbeitet) bei dem ich lediglich die URLs ausgetauschte.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist für die Lösung irrelevant, es hat keinen Einfluss.

    NIEMALS WORD. NIEMALS. NIE NEIN NIE. NICHT UM CODEDATEIEN ZU BEARBEITEN.

    Word ist super zum Briefe schreiben aber das allerletzte Werkzeug für diesen Zweck. Da muss unformatierter Text rein, das ist essentiell bis zum Anschlag, sonst geht echt nix.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Uhh....Word in Zusammenhang mit Web / PHP / HTML Dateien abändern....uuuhh...
    Das zieht im ganzen Körper.

    Mach das bitte niemals nie!
    Was Word da allein beim Kopieren mit reinhaut ist erschreckend.

    Lade dir am besten das kostenlose Notepad ++ runter und arbeite nur noch damit.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nimm das (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    damit bearbeitest in zukunft ALLES was online geht.