360 Grad Artikelansicht in Artikeldetailseite einbinden Javascript (webrotate360)

Thema wurde von Tom0815, 15. Oktober 2016 erstellt.

  1. Tom0815

    Tom0815 Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #1 Tom0815, 15. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2016
    Hallo zusammen,

    ich verzweifel gerade ein 360Grad Bild in die Artikeldetailseite einzubinden.
    Nachdem es die Funktion im Shop unter Bilder ja nicht gibt, dachte ich mir ich erzeuge mit dem Programm Webrotate360 ein Javascript welches ich dann in den Quellcode von der Artikeldetailseite einbinde, also in den Quellcode der Artikelbeschreibung.

    Die Seite welche mir den Artikel als Webrotate zeigt hab ich hochgeladen und kann ich auch auf meinem Server aufrufen aber ich brings nicht fertig das in den Quellcode der Artikelbeschreibung einzubinden.
     
  2. Tom0815

    Tom0815 Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hab es mit einem Iframe eingebunden...

    Läuft soweit...
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst im Template Ordner für diverse Bereiche im Shop js Dateien ablegen. Dann musst die nicht manuell einfügen jedesmal.
     
  4. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich find es immer bedenklich wenn keine versionsnummern angegeben werden bei solchen Modulen.
    Wenn du den "Player" hast kannst wie gesagt das js in den usermod Ordner legen für produktdetails, dann wird das auch nur auf der Seite geladen und nicht immer.
     
  6. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Dennis,

    die Module werden eingebaut und sind somit für alle GX2 oder GX3 - Honeygrid oder EyeCandy verfügbar

    ED
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Entwickler sollten dennoch die Version angeben die geeignet ist da sich seit 2.5 2.7 extrem viel im Core ändert.
    Zumal warum müssen die das einbauen? Kann maximal eigentlich nur js und CSS sein das man in den usermod Ordnern ablegt. Sollte jeder selbst können da nur hochladen ist.
    Ist jetzt auch nicht speziell auf den Anbieter bezogen sondern allgemein gültig. Entwickler die nicht angeben für welche Version es ist oder generell nur gx2 oder gx3 schreiben sollte man vorsichtig sein.
     
  8. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Dennis,
    da Du schreibst "Kann maximal eigentlich nur js und CSS sein das man in den usermod Ordnern ablegt. Sollte jeder selbst können da nur hochladen ist...." deutest Du wahrscheinlich das Modul falsch.

    Deshalb hier nochmal ein kurze Übersicht:

    Das ist kein Modul, das nur mit css etwas optimiert. Das automatisiert den gesamten Prozess zur Darstellung von 360 Grad Fotos.

    Das heisst:

    Szenario php5 und iFrame Einbindung:

    Du gibst z.B. 200 Produkte zum Fotograf oder zur Agentur. Von dort erhältst Du dann einige Tage später eine DVD mit 200 Dateien in denen alle Fotoserien (optimal mind. 16 Bilder und meist in 2 Auflösungen wegen Zoom (nur Info für alle, die sich damit noch nicht befasst haben)) und die benötigten sonstigen Dateien (index.html...) enthalten sind. Die Ordner müssen natürlich einen Namen haben, also wurden die mit dem Namen der Artikel Nummer oder EAN Nummer abgespeichert.

    Mit diesem Modul brauchst Du nun nur noch alle Dateien in ein vorgegebenes Verzeichnis in Deinem Webshop schieben. Das Modul lädt dann automatisch zu jedem Artikel, zu dem es eine 360 Grad Darstellung gibt auf der Produkt Detailseite diesen iFrame mit der 360 Grad Darstellung an der gewünschten Stelle.

    Du brauchst bei keinem Artikel mehr im Admin Bereich irgend etwas verknüpfen, in die Beschreibung einbauen, einen Tab erstellen...
    Zum entfernen bei einem Artikel: jeweiligen ordner löschen, zum Fotoserien update: ordner überschreiben....

    Mit Deinem Argument "...sollte man vorsichtig sein..." hast Du natürlich Recht, wenn ein Modul gegen Vorauskasse verkauft wird und dann selbst versuchen muss, das zum Laufen zu bringen.
    Wenn aber ein Softwareentwickler eines Unternehmens, das seit 20 Jahren besteht und für jede Version das passende Modul mit Funktionsgarantie - zahlbar auf Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Installation - einbaut, kann man das eigentlich abhaken.

    ED
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also das es per iFrame eingebunden wird find ich schon mal nicht optimal gelöst. Das kann man besser machen.
    z.B. mitteels overload als TAB oder unter die Beschreibung hängen. iFrame is immer unschön. Zeigt eigentlich das man nicht weiß wie man es besser machen könnte. Jedenfalls sehe ich das so.

    Ich bin von obigem ausgegangen. Er hat das Bild und braucht den Player (JS) und das Design (CSS) auf der Artikelseite damit er den code im Quelltext einfügen kann. Das wäre nur JS und CSS gewesen.

    Ich will das Modul auch keinesfalls schlecht machen, kenne es ja nicht. Nur das ich es merkwürdig finde, erst recht wenn man dann noch weiß das es eingebaut wird (vermutlich dann hardcoded in das Template) so wie früher. Würde man es mit den neuen Möglichkeiten machen müsste man nämlich dabei schreiben welche GX Version unterstützt wird. z.B. in 3.1 haben sich die Pfade geändert für overloads.
     
  10. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Dennis,

    natürlich wird alles Gambio "updatesicher" eingebaut. Je nach Version in die GXUserComponents bzw user_classes und die Template Dateien als USERMOD...
    Eingebaut wird's deshalb, weil die Zielgruppe halt Shopbtreiber sind, die genug mit Auftragseingang, Marketing... zu tun haben und sich lieber um Ihr Kerngeschäft kümmern. Neben Gambio werden auch Shopware, Magento... betreut und dort lässt man's halt machen.

    Gambio mit GX3 und Honeygrid wird sicher zukünftig auch verstärkt von größeren Unternehmen eingesetzt werden, denn wie Gambio gerade aufholt - genial. Und da baut sich keiner Module selber ein.

    Ich glaube auch, dass es eines der Erfolgsrezepte ist, sich um die Vermarktung der Produkte... zu kümmern, als Nächte lang an einer kleinen Optimierung zu basteln - ausser man hat wirklich den Background.

    Einfach ein Modul in den Shop hoch schieben ist halt doch oft ein großes Risiko. Da werden u.U. vorhandene USERMOD Dateien überschrieben...

    - du kennst das ja alles, oft genug hilfst Du ja auch in solchen Fällen weiter (und das rund um die Uhr:rolleyes:).

    ED