404 "Fehlerseite" erstellen

Thema wurde von vektor, 2. Oktober 2014 erstellt.

  1. vektor

    vektor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    kann mir von euch jemand sagen, wie ich eine 404 "Fehlerseite" erstellen kann?

    BG
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Forensuche mal versucht?
     
  3. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
  4. vektor

    vektor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    toll und am Ende steht da, das es im IE offensichtlich nicht funktioniert..

    Funktioniert das zwischenzeitlich schon wieder?

    Wieso wird von Gambio nicht gleich selber eine 404 ausgespuckt - wenn es eine Seite nicht mehr gibt?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #5 Dennis (MotivMonster.de), 3. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014
    pass auf.
    leg dir im content manager ne 404 seite an
    leg dir die error404.html seite an (evtl. mal schauen, manche hoster haben andere namen)
    in diese html legst nen redirect auf deine 404 seite
    fertig. schon hast ne 404 seite die du bequem im content manager bearbeiten kannst.

    und wenn der InternetDoof Browser nicht redireced is das dem User sein Problem da es normaler html code ist und nix besonderes. Oft sind dann Sicherheitsmaßnahmen überempfindlich eingestellt.

    So - Thema durch.
     
  6. vektor

    vektor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Woow, mehr wollte ich eigentlich nicht wissen - danke..!!
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die infos waren aber alle schon da - mit bischen nachdenken wärst auch selbst draufgekommen.
    meta redirect is fast so alt wie das internet - also wenn ein browser damit nicht klarkommt - kannst du daran nix ändern.
    die idee die 404 seite im content manager zu machen und auf die zu verweisen mit dem servereigenem 404 is auch nix besonderes. auf sowas kann man auch selbst kommen :)
     
  8. Martina Korte

    Martina Korte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    So ich habe mich dieses Themas hier heute auch angenommen...Check aber noch nicht richtig wies gemint ist... wo/wie genau soll ich die error404.html Seite anlegen??? Aufm Server? In welches Verzeichnis? Und in diese Datei kommt nur der og Redirekt????

    Gruß
    Martina
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    habs doch hier genau beschreiben ??
    an welcher Stelle hängtst du den momentan fest?
     
  10. Martina Korte

    Martina Korte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    ich glaub ich habs im wesentlichen... die error404.html hab ich ins Hauptverzeichnis des Shops gepackt, richtig???
     
  11. Martina Korte

    Martina Korte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    so und wie bearbeite ich das nun im Content Mangager? - klicke auf html anzeigen und gebe die Umleitungen dann genau so ein wie ich sie in der htaccess eingeben würde???
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn du im Content Manager ne Seite anlegst ohne das sie im Menü sichtbar ist, dann ist die ja dennoch über die direkt URL erreichbar.
    Auf diese URL leitest du weiter
    wenn du weißt wie kannst das natülic per htaccess machen, ansonsten mit dem meta refrech in der error html datei
     
  13. Martina Korte

    Martina Korte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    ich glaub ich habs jetzt alles so angelegt... kanns nur noch nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß wie ich jetzt im Contentmanager die Umleitung eintragen soll: Genau wie ne 301 Umleitung "Rewrite......" oder geht das da dann anders?
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im content manager gar nicht. da erstellst ja nur die Zielseite

    für die umleitung gibts 2 möglichkeiten
    entweder mit der error404.html und als inhalt das meta refrech mit dem link auf die url aus dem content manager
    oder eben das error404 per htaccess auf die url des content manager umleiten.
     
  15. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Ich bin blond und trau mich schon fast gar nicht zu fragen... :(

    Meine Seite heisst seite-nicht-gefunden-404.html, die lege ich ins Rootverzeichnis. Im Shop lege ich im Content eine gleichnamige Seite an. Auf die verlinkt werden soll. Aber wo legt das System die Seite hin? Ich such schon wieder wie blöde, doch ich find es nicht :(. Ich kann ja nicht <meta http-equiv="refresh" content="0;url=http://www.domain.de/seite-nicht-gefunden-404"> reinschreiben, es fehlt ja das Verzeichnis der Seite, oder?
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Uwe,

    soweit ich weiß muss die Seite error404.html heißen, wie Du das im Content-Manage nennst ist aber Dir überlassen.
    im Content-Manager musst Du oben bei "Box" Information auswählen und unten bei URL wie die Seite aufgerufen werden soll.
    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben wäre das "seite-nicht-gefunden-404"

    Der Aufruf wäre:
    http://www.domain.de/info/seite-nicht-gefunden-404.html">
     
  17. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Uwe,

    Leg Dir den die Seite im Content-Manager an, erstelle eine Seite mit dem Namen
    error404.html (es sei denn bei deinem Hoster muss das anders heißen)

    Schreibe da die Zeile rein, die Dennis weiter oben gepostet hat und lade diese Seite in den Shoproot (Hauptverzeichnis Deines Shops).

    Da muss nichts in die .htaccess geschrieben werden.
     
  19. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Hi Barbara, es klappt! Danke :)

    Bei mir wird immer die Index.php statt der Index.html angezeigt. Ist das egal oder ein Nachteil bei Google?
     
  20. Kernunnos

    Kernunnos Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Dennis,

    ich kämpfe gerade mit der Weiterleitung auf meine Fehlerseite und wollte mir anschauen wie das bei euch aussieht.
    Hab auf Deiner Seite mal einen Fehler provoziert aber da gibst offenbar ein Problem:

    https://www.print-weilburg.de/advanced_error-404.php


    LG, Robert