_usermod.scss wird nicht ausgeführt

Thema wurde von Anonymous, 23. August 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    bin wohl gerade etwas blind, habe wie bei den Projekten vormals einige Anpassungen über die /templates/Honeygrid/styles/custom/_usermod.scss codiert aber egal was ich anstelle, diese werden nicht ausgeführt. Cache löschen über Backend und manuell bringt auch nix. Habe extra mal eine Gegenprobe bei einem anderen Projekt gemacht - alles tutti. Hat jemand (hoffentlich) einen Tipp für mich?

    Vielen Dank und schöne Grüße in ein sonniges Wochenende
    Michael
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Benutzt dein aktuelles Projekt vielleicht nicht das Honeygrid-Template, sondern das Honeygrid-Theme?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Marco,
    ? Wo ist denn da der Unterscheid?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Ohje, jetzt lese ich gerade. Was ist das denn? Wo muss denn nun ein CSS hin welches als letztes geladen werden soll um andere Styles zu überschreiben?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum nutzt Du dafür nicht den Style Editor?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Weil das nicht ausreicht Barbara, es sind noch einige Dinge mehr anzupassen als der SE bietet.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Gibt es irgendwo eine fertige Struktur für ein Childtheme zum herunterladen? Ist ja bei anderen Systemen auch so.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Was ist das für eine unglaubliche Sache? Da wird eine tiefgreifende Änderung Eingebaut und nirgends richtig dokumentiert?! Soll ich mir jetzt ausdenken wie ich das machen darf? Vom Supoort gibt es seit gestern keine Antwort darauf, Tel. verweist auf den Support. Ich brauche eine Anleitung für eine minimale Struktur eines Child Themes. Die Doku zeigt das nach meinem Verständnis nicht richtig, welche Verzeichnisse Dateien benötige ich außer z.B. theme.json zwingend? Manno!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Marco,
    ja habe ich gesehen und gelesen (s.o.) da steht unten: "Diese Dokumentation beschreibt den Stand der GX 3.13.1.0 Beta3. Einige Details werden sich evtl. mit der Veröffentlichung der folgenden Version noch ändern." Also noch aktuell? Welche Verzeichnisse und Dateien benötige ich außer z.B. theme.json zwingend? Kann ich aus der aufgezeigten Struktur nicht erkennen etc.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Wohin schreibt StyleEdit dann seine Daten? In das Parent- oder Child Theme?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Habe nun ein neues Theme angelgt (siehe Struktur) und erhalte leider nur Fehlermeldungen nach der aktivierung unter Einstellungen -> Mein Shop?!
    + themes
    +homeygrid
    - Perueckeria
    - styles
    - custom
    _usermod.scss
    theme.json

    theme.json:
    {
    "id": "Perueckeria",
    "title": "Perueckeria",
    "extends": "Honeygrid",
    "author": "Ich",
    "version": "1.0.0",
    "contents": {}
    }

    Fehlt hier noch was?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    ok das Verzeichnis -config hat wohl noch gefehlt. Gibt es noch andere Verzeichnisse / Dateien die zwingend vorhanden sein müssen?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Erst wurden die Styles jetzt übernommen aber nach Anapssungen in Styleedit waren sie wieder weg. Überschreibt StyleEdit die _usermod.scss aus dem Theme-Verzeichnis?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Nein, es ist genau anders herum, die Änderungen in Styleedit haben keine Auswirkung mehr. Funktionieren StyleEdit und _usermod im Child nicht zusammen?
     
  16. Mirko (Gambio)

    Mirko (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    5
    Die Dokumentation ist noch aktuell ist man kann sich an ihr orientieren. Man muss aber zugeben, dass wirklich nicht erkennbar ist, welche Minimal-Anforderungen (an Dateien) ein Child-Theme erfüllen muss. Da werden wir nachbessern!

    Wenn im StyleEdit das Child-Theme ausgewählt wurde, dann werden die Änderungen/Styles auch beim Child-Theme abgelegt.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie eine _usermod.scss im Template-System genau eingebunden wurde, aber da wir generell von dem Usermod-System weg wollen, gehe ich davon aus, dass dies nicht mehr unterstützt wird. Dies bedeutet nicht, dass eigene Anpassungen an den STyles nicht möglich sind! Hier wäre es am einfachsten einfach die main.scss Datei zu erweitern, was unter Erweiterung vorhandener Stylesheets beschrieben wird. Dazu einfach den Inhalt der _usermod.scss nehmen und als eine themes/[dein-theme]/styles/custom/main.scss abspeichern.

    Ich hoffe, dass ich soweit helfen konnte.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Vielen Dank für die Antwort,
    eingebunden ist wie folgt: /themes/Perueckeria/styles/custom/_usermod.scss.
    Wie gesagt, wird _usermod.scss ausgefüht aber nur so lange es keine Änderungen gigt, die Styleedit gemacht wurden. Wenn ich das von Styledit erzeugte Verzeichnis /themes/Perueckeria/styles/styleedit/ lösche, wird auch das _usermod.scss wieder ausgefüht. Das soll so sein?