v2.7.x Ab heute kann ich keine Artikelbilder mehr hochladen - Fehlermeldung!

Thema wurde von Anonymous, 20. April 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Hallo,

    ich kann ab heute keine Artikelbilder mehr hochladen.
    Egal ob ich bei einem beliebigen Artikel ein Bild hochladen will oder einen Artikel kopiere oder einen neuen Artikel erstelle, das Hochladen eines Bildes (normales Bild als .jpg) endet immer mit folgender Fehlermeldung siehe Anhang 1.

    Help!
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Er meckert über die Erweiterung am Dateinamen. Änder die mal auf .jpg. Wenn das nicht hilft entfern die Leerzeichen und Klammern aus dem Namen, irgendwas davon passt ihm nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Ich habe getestet und das Verhalten hat sich mit 2.7.3 definitiv geändert.

    Ich habe meine Originalbilder von 23 MP bislang immer mit dem Windows Resize Tool auf 1280x720 skaliert und dann in den Artikeln hochgeladen, dies hatte bislang immer tadellos funktioniert.

    Ab 2.7.3. nun stört sich das System an der Endung .JPG in Großbuchstaben.
    Benenn eich die Datei als .jpg geht der Upload einwandfrei, .JPG wird verweigert, siehe Screenshot oben.

    Das war in 2.7.2 nicht so, denn hier hatte ich die Groß-/Kleinschreibung bei der Dateiendung immer bei .JPG

    Welchen Hintergrund hat die Neuerung?

    Allgemeine Frage zum Bilderupload.
    Wann ist für Gambio und auch SEO besser? Die Bilder in Originalgroße uppen oder verkleinert(skaliert) hochladen?

    Danke wie immer ;)
     
  4. @Feuerflair Also das die Version 2.7.2 und 2.7.3 andere Änderungen haben das gibt es zu 100% nicht. Du kannst ja auch nicht in den Browser klein und Großschrift machen. Das geht 100% nicht. Endungen egal ob .jpg oder .png müssen Serverseitig immer kleingeschrieben werden. Alles andere wäre Zauberei... Mal meine verstaubte Glaskugel befragen..... nee das geht zu 100% nicht. Wow Du machst so große Bilder auf die Webseite ? Da geht dein Google Speed aber gewaltig in den Keller !
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    @michael
    In einem anderen Thread wird der Fehler .JPG vs. .jpg gerade bestätigt.
    Mit 2.7.2. konnte ich Endungen mit .JPG problemlos hochladen.
     
  6. Also Ich habe es gerade getestet. Ich kann keine JPG bei mir aufrufen, nur jpg an was das liegt ?
    Ich werde es mal mit einem anderen FTP Programm und einem anderen Browser noch einmal testen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Meldung die du gesehen hast kommt vom neuen Shopkern, der "GXEngine". Wir lösen schrittweise Funktionen des alten Shopkerns mit Funktionen aus dem neuen shopkern ab. Die GXEngine macht per Design genauere Kontrollen der Eingangsdaten, die man ihr für einen Vorgang vorwirft, damit der Datenstand im Shop schwerer durch beliebige EInflüsse kaputtgehen kann.

    Dieses Detail nun war mir auch neu, ich krieg nicht jeden Minischritt in der Entwicklung mit, im Prinzip ist die Änderung aber sinnig: Idealerweise sollten die Endungen auf dem Server immer klein geschrieben sein. Ob ich das als Bug sehen will, wenn gross nicht funktioniert, bin ich mir noch uneins.
     
  8. @Wilken (Gambio) Ich sehe das so. Im Browser wird auch nur Kleinschreibung genommen. Seit wann bitte werden .jpg etc groß geschrieben ? Aber Ich kann das von @Feuerflair sehr gut nachvollziehen. Wenn dieser eine Kamera mit der Endung .JPG hat und er diese alle per Hand abändern muss dann würde Ich sagen das ist ein kleiner Bug
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Meine Bilder von der Sony Cam haben alle die Endung .JPG

    Wie ändere ich meine Fotos, also ganze Ordnerstrukturen mit ca. 500 Bildern, per Stapelverarbeitung in .jpg (also Kleinschreibung!) an schnellsten?
    Mit dem Windows Explorer geht es nicht.

    Ganz wichtige Frage!
    Was ist mit meinen vielen Produktbildern im .JPG (Endung grossgeschrieben!) für die Zukunft?
    Kann es hier Probleme geben?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bevor ich Prognosen über die Zukunft aufstelle, unterhalte ich mich heute morgen erstmal mit unserer Entwicklung darüber, was wir wie brauchen. Das kann kurz dauern, es sind noch nicht alle passend greifbar. Danach können wir reden wie was zu bewerkstelligen ist.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    #11 Anonymous, 20. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
    Danke, Wilken :)

    Ich habe meine DOS Kenntnisse endlich mal wieder angewendet ;)

    Console aus Admin ausführen, in den Ordner mit den Bildern wechseln und ren *.JPG *.jpg
    Und siehe da, der Upload mit 2.7.3 lüppt wieder.