Ab+zu SQL-Error

Thema wurde von J Z, 30. November 2019 erstellt.

  1. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Hallo Community,

    ab und zu im Admin Center, wenn ich auf Bestellungen klicke, kommt folgende Fehlermeldung "SQL-Error"

    SQL-Error.jpg

    Dieses Problem habe ich erst nach dem Update auf v3.14.1.0

    Hat jemand eine Idee ?

    Vielen Dank :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.444
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Datenbank ist überlaufen mit mehr als der maximalen User.
    Ist aber ein Hosterproblem und nicht vom Shop.
     
  3. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Naja,

    Wie soll das sein ?

    Max. User beim Admin Center Bestellungen Übersicht ?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.444
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Bots, mehrfach eingeloggt, falsche Konfig beim Hoster...
    Irgendwo ist die Grenze, die Überschritten wird. Wo die ist, muss man rausfinden.

    schau doch mal bei weg ist online, wer online ist?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es könnte auch eine kaputte Datei sein, oder ein kaputter Datenbankeintrag.
    Der Shop (Admin und Besucher) senden zusammen mehr Anfragen an die Datenbank als diese verarbeiten kann.

    Da hilft nur ein Ticket an Gambio, damit die ins System schauen.
     
  6. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Danke,

    es tritt aber nur bei Admin Bestellungen und derer Übersicht auf :confused:
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn da ein Skript kaputt ist, oder ein Eintrag in der DB (Zahlarten / Versandarten/ Artikel/ Adressen....), dann sieht man das nicht von außen. Da hilft nur ein Blick ins System.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Datenbankverbindung sind was globales, das trifft alle Besucher gleichzeitig. Es gibt gute Chancen, dass wenn du diesen Fehler siehst, andere den auch sehen. Das einzige was im Backend bei den Bestellungen anders ist: Da werden Daten aus ziemlich vielen Tabellen gleichzeitig geholt und zusammengesetzt, das ist also etwas aufwendiger und erfordert etwas mehr und grössere, gleichzeitige Abfragen. Das sind auch nicht so viele mehr, aber ein paar mehr eben doch. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn man sich nah am Limit bewegt etwas zu sehen ist, leicht höher.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Seltener Fall, aber da wir das schon zwei, drei Male gesehen haben, will ich es dennoch erwähnen: Es ist möglich, dass PHP-Prozesse gelegentlich hart crashen und dadurch Datenbankverbindungen nicht sauber geschlossen werden. Das festzustellen und zu beheben, ist aber dann Sache des Hosters.

    Wenn möglich, kann es in solchen Fällen auch helfen, mal auf eine andere PHP-Version zu gehen.
     
  10. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Danke, aber wie schon erwähnt ist das erst seit dem Update v3.14.1.0 und gerade das erste Mal ins Admin Center und wollte Bestellungen bearbeiten und dann kam wieder diese Fehlermeldung. Nach dem Browser aktualisieren ist alles wieder okay, Es waren 18 User online laut Statistik.

    Auf welche PHP Version soll ich gehen, zZ ist es 7.2, es ist möglich auf 7.3 oder 7.4 zu springen. Ich versuche 7.3 und vielen Dank für die Infos.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  12. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    #12 J Z, 5. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2020
    Guten Morgen!

    Seit ich auf PHP 7.3 bin und auf Rechnung erstellen für die Bestellung klicke, ist die Rechnung-Nr., Datum usw. in der Zeile nicht sichtbar, erst wenn man im Browser aktualisiert. War mit PHP 7.2 nicht so :confused:
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich bin nicht sicher, ob ich genau verstehe, was du meinst. Könntest du Screenshots von dem fraglichen Vorgang machen?
     
  14. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Ich bin in der Bestellung vom Kunden und will ein Rechnung erstellen, klicke drauf und dann sollte wie früher mit PHP 7.2 in der Zeile darunter das Auge, Rechnungs-Nr. und Datum erscheinen, damit ich sofort auf das Auge klicke und die PDF Rechnung ausdrucken kann.

    Jetzt mit PHP 7.3 muss ich erst einmal auf Browser Aktualisierung klicken, damit die Zeile auftaucht :confused:
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Dies meinst du?
    upload_2019-12-5_10-21-48.png
    Bei einem Klick auf den Button (rechts oben) sollte sich nicht nur die Seite aktualisieren und die Zeile in der Tabelle darunter erscheinen, sondern es sollte vor allem auch direkt die Rechnung geöffnet werden.

    Hast du mal deinen Browsercache geleert? Vielleicht hängt bei dir veraltetes Javascript im Cache.
     
  16. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Gambio-Re-Bug1.jpg
    Auf Rechnung erstellen wurde geklickt, aber in der Zeile darunter ist nichts zu sehen !
    Dann muss ich auf Browser Firerfox aktualisieren klicken und dann ist wie folgt die Zeile mit den Daten sichtbar.
    Gambio-Re-Bug2.jpg

    NACHTRAG:

    Zeitgleiche Post

    Ich werde den Cache leeren und das bei der nächsten Rechnung prüfen, Danke
     
  17. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Firefox Browser Cache komplett gelöscht und auch den Shop Cache komplett leer.

    Gerade wieder eine Rechnung erstellt und erst nach der Aktualisierung ist die Zeile dann da.

    Und was nun ?
     
  18. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Gibt es da was Neues ?

    Bei Lieferscheine ist es das selbe Problem :confused:
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn du kein Supportticket eingereicht hast: nein. Wie geschrieben, bei mir im Labor tritt das Problem nicht auf.
     
  20. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Du hast auch PHP 7.3 ?

    Gerade mit dem aktuellen Browser Chrome Standardeinstellung getestet und dort ist es auch. Immer erst aktualisieren und dann ist die Zeile zum Rechnung drucken da :confused:

    PS.: Mit PHP 7.2 geht es einwandfrei :)