ABC.. Navigation in einer Kategorie

Thema wurde von Peter Müller, 31. März 2020 erstellt.

  1. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    42
    Im shop biete ich viele Kräuter an und die haben botanische Namen und die sind alphabetisch sortiert.
    Ich würde gern für die eine Kategorie noch eine Suchleiste mit den Anfangsbuchstaben machen, so dass man gleich zu den Kräutern mit z.B. M kommt.
    Könnte vielleicht so aussehen wie auf dem Bild. Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Alternativ könnte ich vielleicht einen Dropdown Filter machen, aber das ist für den Kunden etwas umständlich.

    kräuter-abc.png
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.745
    Danke erhalten:
    10.499
    Danke vergeben:
    1.500
  3. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    42
    Filter benutze ich schon ausgiebig auf der linken Seite.
    Ich habe die ABC Navigation in die Kategoriebeschreibung eingefügt, sozusagen mit Bordmitteln.
    Wahrscheinlich stehen jedem Programmierer die Haare zu Berge...
    Aber ich glaube, es funktioniert erstmal

    https://www.biopflanzen.shop/kraeuter/
     
  4. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    244
    Danke vergeben:
    101
    ich finde es optimal und für die Anforderung perfekt gelöst...
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.745
    Danke erhalten:
    10.499
    Danke vergeben:
    1.500
    Ist fast gut - aber mobil zu eng nebeneinander.

    Wenn ich das richtig sehen, sind das Unterkategorien.
    Warum schaltest Du in dieser Kategorie nicht die Anzeige der Unterkategorien ein?
     
  6. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    42
    Ja das stimmt, ich bin halt ein Desktop-Mensch...
    Ja das sind Kategorien. Wenn ich sie als Unterkategorien anzeige, habe ich erstmal viele Schaltflächen, bevor ein Kräutlein kommt...
    Aber ich werde es mal ausprobieren, Danke.
    Jetzt erstmal Pakete zur Post...
    (Dafür, dass der shop erst seit einer Woche online ist, läuft er ganz gut)
     

    Anhänge:

  7. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    244
    Danke vergeben:
    101
  8. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    42
    Au ja, das sieht gut aus und könnte auch für Mobile funktionieren.
    Das könnte ich doch einfach als html in die Kategoriebeschreibung reinschreiben, oder muss ich da erst Klassen definieren und so?
     
  9. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    244
    Danke vergeben:
    101
    naja nicht ganz weil es linksbündig ist, ich würde es zentrieren, aber generell wäre es natürlich möglich.

    Das was zwischen <style>...</style> steht gehört aber in die eigene CSS im SE und hat in der Kategorie Beschreibung nichts zu suchen...
     
  10. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    42
    #10 Peter Müller, 1. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
    Hier habe ich mal beide. Oben Flex Wrap, unten einfach html in der Kategoriebeschreibung.
    Wahrscheinlich funktioniert Flex Wrap auf dem Mobile besser, weil die Schaltfläche grösser ist?

    Edit: Die Fläche ist bei beiden gleich, es ist immer nur der Buchstabe, Flex Wrap macht keine Schaltfläche.

    Edit2: Habe mich erstmal entschieden für die html Lösung und die Schriftgrösse 22, da kann sogar ich mit meinen dicken Gärtnerfingern auf dem Mobile noch die Buchstaben klicken. Vielleicht könnte ich die senkrechten Striche noch wegmachen.
    Vielen Dank für die Hinweise und Tips.

    https://www.biopflanzen.shop/kraeuter/k/