Hallo liebe Kollegen, erschreckenderweise wurde soeben bei einem Kunden festgestellt, dass die Rechtstexte nicht abgeglichen und dabei blanke Informationen übertragen werden. Des Weiteren erscheint im Backend die Meldung: Die eingegebenen Zugangsdaten sind ungültig. An den Zugangsdaten wurde nichts verändert. Ein Gespräch mit Janolaw hat ergeben, dass der Abgleich, der über Euren Server geht, nicht mehr funktioniert. Stichwort: Kundennummer Gibt es dort schon ein Zeitfenster für die Behebung? Viele Grüße
Hallo, habe exakt das gleiche Problem. Leere Seiten & angeblich falsche Zugangsdaten nach dem Update für den Datenschutz. Sieht grad echt böse aus, daher habe ich lieber mal ein Ticket erstellt. Gruß
Ich sehe mir das gerade an und ich ahne auch, woran das hapert. Ist leider nicht ganz trivial zu lösen, so auf den ersten Blick. Später mehr dazu.
So, ich habe das bei @Leder-Pflege.de jetzt mal so geflickt: • In gm/classes/GMJanolaw.php Zeile 308 geändert von „$version = 0;“ auf „$version = 2;“ • Datei cache/janolaw-versioninfo.pdc gelöscht Danach erscheinen die Rechtstexte wieder. Hintergrund: Die Schnittstelle ruft abhängig vor der verwendeten Version unterschiedliche Ressourcen bei Janolaw ab. Das geht aber schief, wenn Janolaw dermaßen unerreichbar ist, dass nicht mehr ermittelbar ist, welche Schnittstellenversion Ihr gebucht habt. Dann fällt der Shop auf die Ressourcennamen der älteren Version zurück und findet dafür in seinem lokalen Cache nichts mehr.
Hi, wir haben bei eisenbach-tresore.de das ähnliche Problem, dass aktualisierte Rechtstexte von Janolaw nicht übernommen werden (DSGVO). Ebenfalls erscheint im Backend die Meldung: Die eingegebenen Zugangsdaten sind ungültig. Bei Janolaw haben wir nur den Hinweis auf Gambio Support erhalten.
Nur, um das mal eben klar zu sagen: Auslöser für das Problem ist die völlige Überlastung der Janolaw-Server durch den DSGVO-Ansturm. Daran können wir nichts ändern, wir können euch nur dabei helfen, dass die Auswirkungen abgeschwächt werden. Dazu könnt ihr auch mal gm/classes/GMJanolaw.php durch die beiliegende Version austauschen. Diese verwendet jetzt API-Version 2 als Default und müsste die im Shop noch vorhandenen Rechtstexte (liegen als Dateien im Cache-Verzeichnis) wieder sichtbar machen. Nachtrag: Diese Version der GMJanolaw.php sollte in allen Shops ab Version 3.2.0.0 funktionieren; ältere dürften das aktuelle Problem aber sowieso nicht haben.
Hallo Marco, beim ersten Telefonat mit Janolaw hieß es, dass bei uns (Janolaw) alles in Ordnung ist und die Ursache Gambio sei. So kann man den Schwarzen Peter auch relativ schnell der Gegenseite in die Schuhe schieben, was meines Erachtens nicht korrekt ist. Beim zweiten Telefonat hieß es schon, wir konnten das Szenario zwar immer noch nicht nachstellen, aber es mag sein, dass unser Server kurzzeitig überlastet war. Aber es könne dennoch an Gambio liegen. Wir sind mit denen in Kontakt, da sich schon einige Kunden gemeldet haben. Tja, was soll man dazu sagen?
Hatte das gleiche Problem und habe jetzt meine Datei "gm/classes/GMJanolaw.php Zeile 308 geändert von „$version = 0;“ auf „$version = 2;" so geändert. Jetzt sind die Texte wieder da. Soll ich trotzdem die geänderte Datei einspielen?
Das wird keinen Unterschied mehr zeigen. Die überarbeitete GMJanolaw.php schreibt vor allem auch relativ fleißig in eine Logdatei, was sie so tut.
Ist es nicht besser, die Texte in die Seiten bei Gambio rein zu kopieren, anstelle von Janolaw einspielen zu lassen? Was passiert, wenn der Server bei Janolaw nicht erreichbar ist?
Das aktuelle Problem liegt bei Janolaw. Ihr könnte ja mal versuchen die Webseite aufzurufen, auch das ist heute ein Glücksspiel. Die Rechtstexte werden von derselben Domain abgerufen, da kommt einfach gerade eher nix zurück. Es soll aber auch nicht Thema sein jetzt schwarze Peter hin und herzuschieben. Die erste Frage war, was die Schnittstelle macht, wenn Janolaw nicht erreichbar ist. Normal wird soweit spätestens alle 2h die Rechtstexte aktualisiert. Aufgrund der Bauweise der Schnittstelle kann es bisher dazu kommen, dass bei einem völligen Fehlschlag des Abrufs hinterher im Shop kein Rechtstext mehr da ist. Das Problem gab es in der Vergangenheit aufgrund der generell hohen Zuverlässigkeit der Schnittstelle nie, jetzt haben wir das, Janolaw ist überlastet. Der Patch von Marco ändert die Schnittstelle so, dass weitere völlige Fehlschläge dazu führen, dass die alten im Shop vorhandenen Texte dann drinbleiben, wir halten das immer für besser als nichts. Was wir nicht können ist, wenn keine Texte mehr da sind etwas einzusetzen, was wir nicht haben. Das heisst auch nach dem Patch müssen die Texte einmal irgendwoher kommen. Wenn die nicht aus der Schnittstelle kommen wollen, hilft nur Copy Paste von der Janolaw Webseite, die man dann auch freilich einmal erreichen muss dafür. Das ist nicht so berauschend gerade, aber eine positivere Auskunft kann man leider nicht geben.
Ich hatte das gleiche Problem und ich habe eben gerade folgende Antwort von Janolaw per Mail erhalten: "Nach 20Uhr. Bitte überprüfen Sie, ob die Schnittstelle wieder aktiv ist. Ändern Sie „Intervallzeit bis zur Aktualisierung“ vorerst auf 36 Stunden. Dann kann am Wochenende nix passieren." Ich hoffe, dass dies so klappt...
Ich habe heute nachmittag von Janolaw eine Email erhalten, in welcher mitgeteilt wird, dass die Schnittstelle vorübergehend deaktiviert und die Texte auf die Webseite und in die E-Mail Auftragsbestätigung reinkopiert werden sollen.
Wo kopiere ich die Janolaw Texte bei Gambio Version 3.9.3.0 für deutsch und englisch rein? Bin gerade richtig genervt.