Abgleich der Rechtstexte mit Janolaw nicht möglich

Thema wurde von Developer, 23. Mai 2018 erstellt.

  1. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo liebe Kollegen,

    erschreckenderweise wurde soeben bei einem Kunden festgestellt, dass die Rechtstexte nicht abgeglichen und dabei blanke Informationen übertragen werden.

    Des Weiteren erscheint im Backend die Meldung: Die eingegebenen Zugangsdaten sind ungültig.

    An den Zugangsdaten wurde nichts verändert.

    Ein Gespräch mit Janolaw hat ergeben, dass der Abgleich, der über Euren Server geht, nicht mehr funktioniert. Stichwort: Kundennummer

    Gibt es dort schon ein Zeitfenster für die Behebung?

    Viele Grüße
     
  2. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    #2 Leder-Pflege.de, 24. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2018
    Hallo, habe exakt das gleiche Problem. Leere Seiten & angeblich falsche Zugangsdaten nach dem Update für den Datenschutz. Sieht grad echt böse aus, daher habe ich lieber mal ein Ticket erstellt.

    Gruß
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich sehe mir das gerade an und ich ahne auch, woran das hapert. Ist leider nicht ganz trivial zu lösen, so auf den ersten Blick. Später mehr dazu.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    So, ich habe das bei @Leder-Pflege.de jetzt mal so geflickt:

    • In gm/classes/GMJanolaw.php Zeile 308 geändert von „$version = 0;“ auf „$version = 2;“
    • Datei cache/janolaw-versioninfo.pdc gelöscht

    Danach erscheinen die Rechtstexte wieder.

    Hintergrund:
    Die Schnittstelle ruft abhängig vor der verwendeten Version unterschiedliche Ressourcen bei Janolaw ab. Das geht aber schief, wenn Janolaw dermaßen unerreichbar ist, dass nicht mehr ermittelbar ist, welche Schnittstellenversion Ihr gebucht habt. Dann fällt der Shop auf die Ressourcennamen der älteren Version zurück und findet dafür in seinem lokalen Cache nichts mehr.
     
  5. User-14809

    User-14809 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hi, wir haben bei eisenbach-tresore.de das ähnliche Problem, dass aktualisierte Rechtstexte von Janolaw nicht übernommen werden (DSGVO). Ebenfalls erscheint im Backend die Meldung: Die eingegebenen Zugangsdaten sind ungültig. Bei Janolaw haben wir nur den Hinweis auf Gambio Support erhalten.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    #6 Anonymous, 24. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2018
    Nur, um das mal eben klar zu sagen: Auslöser für das Problem ist die völlige Überlastung der Janolaw-Server durch den DSGVO-Ansturm. Daran können wir nichts ändern, wir können euch nur dabei helfen, dass die Auswirkungen abgeschwächt werden.

    Dazu könnt ihr auch mal gm/classes/GMJanolaw.php durch die beiliegende Version austauschen. Diese verwendet jetzt API-Version 2 als Default und müsste die im Shop noch vorhandenen Rechtstexte (liegen als Dateien im Cache-Verzeichnis) wieder sichtbar machen.

    Nachtrag: Diese Version der GMJanolaw.php sollte in allen Shops ab Version 3.2.0.0 funktionieren; ältere dürften das aktuelle Problem aber sowieso nicht haben.
     

    Anhänge:

  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #7 Developer, 24. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2018
    Hallo Marco,

    beim ersten Telefonat mit Janolaw hieß es, dass bei uns (Janolaw) alles in Ordnung ist und die Ursache Gambio sei. So kann man den Schwarzen Peter auch relativ schnell der Gegenseite in die Schuhe schieben, was meines Erachtens nicht korrekt ist.

    Beim zweiten Telefonat hieß es schon, wir konnten das Szenario zwar immer noch nicht nachstellen, aber es mag sein, dass unser Server kurzzeitig überlastet war. Aber es könne dennoch an Gambio liegen. Wir sind mit denen in Kontakt, da sich schon einige Kunden gemeldet haben.

    Tja, was soll man dazu sagen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Hatte das gleiche Problem und habe jetzt meine Datei
    "gm/classes/GMJanolaw.php Zeile 308 geändert von „$version = 0;“ auf „$version = 2;"
    so geändert.

    Jetzt sind die Texte wieder da. Soll ich trotzdem die geänderte Datei einspielen?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das wird keinen Unterschied mehr zeigen. Die überarbeitete GMJanolaw.php schreibt vor allem auch relativ fleißig in eine Logdatei, was sie so tut.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Ist es nicht besser, die Texte in die Seiten bei Gambio rein zu kopieren, anstelle von Janolaw einspielen zu lassen?
    Was passiert, wenn der Server bei Janolaw nicht erreichbar ist?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das aktuelle Problem liegt bei Janolaw. Ihr könnte ja mal versuchen die Webseite aufzurufen, auch das ist heute ein Glücksspiel. Die Rechtstexte werden von derselben Domain abgerufen, da kommt einfach gerade eher nix zurück. Es soll aber auch nicht Thema sein jetzt schwarze Peter hin und herzuschieben.

    Die erste Frage war, was die Schnittstelle macht, wenn Janolaw nicht erreichbar ist. Normal wird soweit spätestens alle 2h die Rechtstexte aktualisiert. Aufgrund der Bauweise der Schnittstelle kann es bisher dazu kommen, dass bei einem völligen Fehlschlag des Abrufs hinterher im Shop kein Rechtstext mehr da ist. Das Problem gab es in der Vergangenheit aufgrund der generell hohen Zuverlässigkeit der Schnittstelle nie, jetzt haben wir das, Janolaw ist überlastet.

    Der Patch von Marco ändert die Schnittstelle so, dass weitere völlige Fehlschläge dazu führen, dass die alten im Shop vorhandenen Texte dann drinbleiben, wir halten das immer für besser als nichts.
    Was wir nicht können ist, wenn keine Texte mehr da sind etwas einzusetzen, was wir nicht haben. Das heisst auch nach dem Patch müssen die Texte einmal irgendwoher kommen. Wenn die nicht aus der Schnittstelle kommen wollen, hilft nur Copy Paste von der Janolaw Webseite, die man dann auch freilich einmal erreichen muss dafür.

    Das ist nicht so berauschend gerade, aber eine positivere Auskunft kann man leider nicht geben.
     
  12. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Danke für die Ausführung. :)
     
  13. Tizia

    Tizia Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Ich hatte das gleiche Problem und ich habe eben gerade folgende Antwort von Janolaw per Mail erhalten:
    "Nach 20Uhr.
    Bitte überprüfen Sie, ob die Schnittstelle wieder aktiv ist.
    Ändern Sie „Intervallzeit bis zur Aktualisierung“ vorerst auf 36 Stunden.
    Dann kann am Wochenende nix passieren."

    Ich hoffe, dass dies so klappt...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Ich habe heute nachmittag von Janolaw eine Email erhalten, in welcher mitgeteilt wird, dass die Schnittstelle vorübergehend deaktiviert und die Texte auf die Webseite und in die E-Mail Auftragsbestätigung reinkopiert werden sollen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Wo finde ich diese Einstellung?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Quellcode stehen hart 2 Stunden. Es gibt keinen Schalter.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Bei uns ist Janolaw wieder aktiv!
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Wo kopiere ich die Janolaw Texte bei Gambio Version 3.9.3.0 für deutsch und englisch rein?
    Bin gerade richtig genervt. :mad: