Abgleich des Warenbestandes durch Import einer EXCEL-XLSB-Datei?

Thema wurde von christinaR, 30. September 2016 erstellt.

  1. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Hallo an Alle,

    wir nutzen für unseren Shop www.porzellan-exklusiv.de Gambio GX3. Im stationären Geschäft hat meine Ehefrau nun ein neues Kassen- und Warenwirtschaftssystem bekommen. Aus verschiedenen Gründen ist aber eine Schnittstelle zwischen dem neuen Kassen- und Warenwirtschaftssystem und dem E-Shop nicht möglich. Möglich ist aber den tatsächlichen Warenbestand aus dem neuem WWS als Exceltabelle (Artikelnummer und Anzahl) zu exportieren.

    Frage: Kann man diese Datei dann in Gambio GX3 so importieren, dass dann der Warenbestand dort angezeigt wird?

    Ich glaube aber, dass das ganz schöner Murks ist, weil man, sofern es ginge, dies ja fortlaufend so machen müsste, um stets den zutreffenden Warenbestand zu haben. Wenn man natürlich wenig über den E-Shop verkauft würde das schon gehen, aber wenn man den Tag über mehrere Online-Bestellungen über ein und denselben Artikel hätte, wäre es schon blöd, wenn der schon gar nicht mehr auf Lager ist.

    Beste Grüße,

    Gerd Riekers
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine Excelliste ist nicht unbedingt das geeignetste Format für einen Abgleich. Im Prinzip müsstest du dann einen CSV Export aller Artikel aus dem Shop machen, dann deine Excelliste per Makromagie auf die exportierte Artikel CSV matchen und die neue CSV Datei dann wieder importieren. Das kann man bauen, aber das wird nie einen Schönheitspreis gewinnen.

    Was ist denn das für eine Wawi? Kennt man die? Haben die wirklich nix anständiges im petto?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du musst auch immer alles was im Online-Shop verkaufst in der Kasse manuell mit abziehen.

    Import kannst machen - CSV Datei mit 3 spalten sollte gehen.
    xtsol - artikelnummer im shop - bestand

    das sollte importierbar sein, sollte man aber immer mal im testsystem testen - bedeutet aber mehr aufwand.
     
  4. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    Hallo,
    ich habe das gleiche Thema im Haus, bin nun soweit:
    >Export aus wws
    >Datensatz csv "bauen" mit folgenden Spalten:
    XTSOL | p_model | p_stock | p_priceNoTax
    >Speichern UTF8 | "
    >Import... fertig - Lager und Preis gespeichert

    bg.
    Peter Lahnsteiner
    www.freytool.com
     
  5. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Leute,

    vielen Dank für Ihre Beiträge. Ich bin ja nun keine Informatiker und für mich hört sich das alles kompliziert an.

    # Wilken: Das WWS kommt von der Firma HÖLTL. Das Problem liegt wohl daran, dass meine Ehefrau Franchisenehmerin ist und man für die Franchisenehmer eine abgespeckte bzw. veränderte Software extra "gebaut" hat.

    Ich muss beim Franchisegeber noch mal nachhacken, ob es nicht doch noch eine bessere Lösung gibt.

    Schönes langes Wochenende noch.

    Gruß, Gerd
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Frag in diesem Zuge auch gleich nach, wie und wo die Daten abgelegt werden. Vielleicht kann man die Daten auch anders rausbekommen. :)