Abgleich Lagerbestand über ftp

Thema wurde von Anonymous, 18. Januar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich das nun richtig beschreibe und ihr versteht worum es mir geht.

    Ich habe einen Lieferanten, der mir seinen Lagerbestand zum Abgleich täglich anliefern würde.
    Wie er mir sagt, funktioniert der Abgleich über die EANs und wird über den ftp Server
    in den Shop gespielt.

    Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert, was man dazu benötigt, was man einrichten muss und wer sowas einrichten kann ? :confused:
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das bedeutet der hat irgendwo eine vermutlich CSV Datei, die irgendwo bei ihm rumliegt. Automatisch ist da nix und ob dessen CSV shopkompatibel ist oder konvertiert werden muss ist auch nicht raus, wahrscheinlich muss die aber konvertiert werden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Ich habe es so verstanden, dass die 2-3 mal täglich die Daten hochladen, wobei diese dann irgendwie direkt über meinen ftp in meinem Lagerbestand des Shops landen .... hmmm
    Es wird die EAN mit dem Bestand übermittelt.
    Ist das nicht so ... der Lieferant hat meine Zugangsdaten vom ftp und kann somit direkt eine Datei mit den EANs und dem Bestand in meinen Shop hochladen?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nur weil irgendwo eine Datei mit irgendeiner Liste irgendwo im Shop liegt, pickt sich der Shop die Daten nicht. Das muss ihm jemand beibringen, es braucht ein Mechanismus. Jeder Grossist hat da irgendwas anderes, darum kann man das nicht pauschal universell erschlagen. Ich denke da wird dir dann jemand was programmieren müssen.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #5 Developer, 19. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    Hallo Martina,

    nun, erstmal soll er sie nicht haben und wenn, dann sicherlich kein Vollzugriff.

    Das löst aber dennoch nicht dein ursprüngliches Problem. :eek:

    Wie Wilken schreibt: Woher soll der Shop wissen, was er zu tun hat, wenn man sich einfach nur vorstellt, er soll das oder das machen? Leider gibt es auch niemanden im Shop, der das versteht. Man muss es dem beibringen. Da es jeder anders haben möchte, gibt es auch keinen Standard, den man so wirklich definieren kann.

    Zum Verständnis für dich, ohne großartig technisch zu werden:

    In der Datei gibt es beispielsweise 10 Spalten. Diese sind nach einer bestimmten Logik aufgebaut. Je nach Distributor sehen die Dateien von der Anzahl der Spalten und Reihenfolge anders aus. Bleiben wir bei der EAN und dem Lagerbestand.
    Da der Satzaufbau der Datei, wie gesagt, unterschiedlich sein kann, steht die EAN und der Lagerbestand an einer bestimmten Stelle. Diese Stellen müssen exakt und zeilenweise ausgelesen und mit der Produkttabelle abgeglichen werden. Wenn Attribute/Eigenschaften ins Spiel kommen, dann auch da.

    Aber, um dies tun zu können, musst Du dem Script die Logik beibringen.

    Wenn nur diese Logik greifen soll ohne anderer Plausibilitäten, dann ist das ein relativ überschaubaurer Aufwand.

    Um welchen Distributor geht es genau? Wenn Du es nicht sagen magst, dann ist auch nicht schlimm.

    Fragte nur danach, weil ich in meiner Schublade nachschauen wollte, ob ich das schon realisiert habe. :)

    Hoffe, es war einigermaßen verständlich?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Hallo Developer,

    ja damit kann ich nun was anfangen - es gibt also nichts fertiges, sondern man muss es für den jeweiligen Lieferanten individuell anpassen, sprich etwas programmieren.
    Ich schick dir die Namen mal per Nachricht.