Ablauf Paypal Plus und Klarna

Thema wurde von Woun, 16. Mai 2018 erstellt.

  1. Woun

    Woun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Abend Community,
    Ich hätte man eine Grundlegende Frage zum Ablauf bezahlen mit Klarna und PP Plus,
    Bezahlt jemand mit Paypal Classic, habe ich sofort die Kohle, kann meine Ware verschicken und fertig.
    Doch wie läuft das mit PP Plus und auch Klarna, kauft jetzt ein Kunde mit PayPal auf Rechnung, bekomme ich da sofort das Geld gut geschrieben (ist also sicher in meinen Händen) und kann die Ware verschicken?

    Oder Klarna Kredit, die müssen das doch bestimmt auch erst überprüfen ob der Kunde Kreditwürdig ist?
    Also wie und wann erhalte ich mein Geld? Bzw wann ist das Geld safe und ich kann die Pakete abholen lassen :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    Bei beiden ist die Zahlung sicher, wenn der Kunde durch den Checkout kommt. Bei PP kommt die Auszahlung sofort (aus PP-Konto), bei Klarna ca. 2 Wochen nach Versand (feste Auszahlungstermine).
     
  3. Woun

    Woun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Okay, vielen Dank für deine Antwort :)
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir mixen Klarna und PP+ und haben bei PP die Rechnung deaktivieren lassen.
    Dadurch hast du fast alle beliebten Zahlarten im Shop ohne diverse Anbieter zu nutzen.
    Klarna wird wohl auch bald mehr Zahlarten wie KK anbieten.

    Für Kunden sind beide sehr praktisch finde ich. Wobei ich Klarna lieber mag. Schönere Übersicht was man wo alles gekauft hat, monatliche Rechnungen wenn man will usw. Kunde ist bei Klarna freier find ich was zahlung usw angeht.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    Wir haben auf PP Classic umgestellt, weil Klarna sehr gut angenommen wird. Rechnung bei Paypal rausnehmen wäre aber auch eine Idee - kann man aber nicht irgendwo konfigurieren, oder?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    musst bei PP anrufen dann nehmen die das raus
     
  7. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Benötigt man bei Benutzung des Gambio-Hub für Zahlungsweise PayPal andere Client- und Secret-ID's als für das Paypal-Plus Modul, welches ich unter Zahlungsweisen "Sonstige" nutze?

    Gambio v 3.9.3.0
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    Nein, braucht man nicht. Ich würde aber das „alte“ Modul weiternutzen, da es auch im Paypal-Classic Modus mehr Optionen bietet (ich glaube z.B. Express Checkout im Warenkorb). Für einen Wechsel gibt es aktuell keinen Grund.
     
  9. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Danke nochmals.
    Was heißt bitte "altes Modul"?
    Mein altes Modul ist PP-Plus.
    Dieses möchte ich deaktivieren und nur noch PP benutzen, da auch Klarna aktiv ist.
    Möchte gern die oben genannten Empfehlungen umsetzen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Ist das alte PAyPal-Modul nicht schon vor Wochen rausgeworfen worden?
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann stell das PP Plus Modul einfach in den Optionen auf klassik modus und fertig
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Haaaalt hier gehen ein paar Sachen durcheinander!

    Das im Shop (Module → Zahlungsweisen → Sonstige) integrierte PayPal-Modul heißt „paypal3“ bzw. „PayPal und PayPal Plus“. Dieses Modul stellt die Betriebsmodi ECM (Express Checkout Modular, die einfache, einzeilige Darstellung als PayPal-Option in der Zahlungsartenauswahl), ECS (Express Checkout Shortcut, die „Direkt zu Paypal“-Buttons im Warenkorb und auf den Artikelseiten) und PLUS (die größere Darstellung in der Zahlungsartenauswahl mit direkter Wahlmöglichkeit von PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung).

    Die PayPal-Anbindung über das Gambio Hub (PayPalHub) unterstützt derzeit nur den ECM-Modus und ist generell weit weniger detailliert konfigurierbar.

    Das einzige, was bei der Kombination mit Klarna problematisch werden kann, ist der Kauf auf Rechnung im Rahmen des PLUS-Modus, weil beide Dienstleister da ungern Konkurrenz neben sich sehen. Wenn man das abschalten will, gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man sich an PayPal wenden mit der Bitte um Deaktivierung des Kaufs auf Rechnung. Zum anderen kann man, wie Dennis gerade schon schrieb, PayPal einfach auf den reinen ECM-/ECS-Modus umschalten:

    upload_2018-5-28_14-20-46.png

    Rausgeworfen wurde übrigens keines dieser Module. Es wurden nur kürzlich Überreste der Vorläufer (paypalgambio_alt, paypal, paypalexpress, paypalng) aus dem Shopsystem entfernt, weil diese Module sowieso nicht mehr sinnvoll verwendbar sind.
     
  13. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    #13 Karlheinz, 28. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2018
    Wenn ich Paypal-Plus auf klassische Zahlart umstelle, nehme ich aber den Gewerblichen die Möglichkeit per Kreditkarte o. Lastschrift zu bezahlen.

    Klarna bietet keine Zahloptionen für Gewerbetreibende an.

    Habe einen B2B/B2C Shop.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann bleibt dir nur die option bei PP anrufen und Rechnung als zahlart deaktivieren zu lassen bei PP plus.
    und warum können die dann nicht mit KK zahlen? wie die bei PP zahlen is doch deren Ding. nicht deins. wenn die PP Konto haben können die zahlen wie die wollen.
     
  15. florine

    florine Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    @Dennis @Lönneken

    Hallo,

    was ist euer Beweggrund bei Paypal "auf Rechnung" rauszunehmen? Damit nicht zu viele Zahlarten den Checkout unübersichtlich machen?! Die Paypal-Konditionen sind ca. identisch, ggf. sogar etwas günstiger, als Klarna.

    Habt ihr einen Vorteil (Umsatzsteigerung) durch die Umstellung von Paypal auf Paypal-Plus erfahren? Wie verteilt sich bei euch die Beliebtheit der Zahlarten?

    Viele Grüße
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Weil ich es da kann, bei Klarna kann ich es nicht. UND ich find das Klarna System schöner für den Kunden.
    Auch lässt Klarna mehr Leute auf Rechnung bestellen. Selbst als ich in Insolvens war (privat) konnt ich bis ca 40 EUR auf Rechnung über die bestellen. Bei PayPal ging das nicht.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Dafür kostet es aber auch mindestens 0,5% Gebühren mehr ...
    Man muss länger auf das Geld warten (mind. 14 Tage, bei PayPal direkt verfügbar) ...
    Der Administrative Aufwand im Backoffice ist sehr hoch (m.M.n.) ...
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab mit Klarna weniger Aufwand als mit PayPal. Da Klarna wöchentlich eine Rechnung macht und eine Buchung und PayPal für jede Gebühr und jede Transaktion eine. Das kostet mich Zeit. Und was brigt mir Geld auf dem PP Konto? Muss es ja eh dann umbuchen aufs Bankkonto. Das macht man auch nicht täglich, daher ist es ilussion, das man das Geld sofort hat, ausser man bezahlt sonst alles direkt aus dem Guthaben dort. Von daher hebt sich dieser Vorteil auch auf.

    Und ich hab lieber mehr Kunden die Rechnung angeboten bekommen als das es denen verwehrt wird. Und da ist Klarna deutlich großzügiger.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit den 0,5% relativiert sich schnell, wenn man dafür Verkäufe bekommt, die man sonst nicht bekommen hätte. Die 0,5% sind sicher da, die Sicherheit das Geld zu bekommen ist aber unbenommen. Das ist ne simple Cashflow Frage, wenn man da minimal stabil ist interessiert das nahe 0. Der Aufwand im Backoffice sollte eigentlich nicht höher ausfallen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Dennis (Print-Weilburg.de) @Wilken (Gambio)

    Ich habe kein Klarna. Ich wollte das zwar irgendwann integrieren habe aber keine signifikanten Vorteile erkannt sondern nur negative.

    1. Kosten (Gebühren): Die Mehrkosten betragen mindesten 0,5% mehr als bei PayPal, je nach Umsatz kann das auch schnell 1% werden ...

    2. Mehraufwand(1): Was soll ich mit einer wöchentlichen Rechnung DIE ICH PRÜFEN MUSS ?
    Dafür brauche ich Zeit und Muße! Bei PayPal habe ich mit Kaufabschluss alle Informationen die ich brauche. Ansonsten drucke ich einmal im Monat den Kontoauszug bei PayPal aus, fertig !
    Während Du noch die Klarnarechnungen prüfst und buchst bin ich schon lange fertig ...

    3. Mehraufwand(2): Es kommt immer wieder die Frage wann Klarna bezahlt oder warum Klarna nicht bezahlt. Immer wieder lese ich, dass bestimmte "Versandbestätigungen" in der "richtigen Reihenfolge" etc. erstellt und an Klarna übermittelt werden müssen.
    Irgendwann übergebe ich das Thema aber einem Mitarbeiter, der macht einen Fehler (im schlimmsten Fall unbemerkt, oder erst sehr spät bemerkt) und dann bekomme ich überhaupt kein Geld. So habe ich das zumindest hier und in anderen Foren so gelesen/verstanden. Das habe ich bei Paypal alles nicht.

    4. Mehraufwand(3): Der Banktransfer von PayPal auf unser Geschäftskonto nimmt täglich keine 60 Sekunden Zeit in Anspruch. Ich will nicht lügen, aber das ist mit (ca.) 8 Mausklicken (mit An- und Abmelden) und der Zahleneingabe des Betrages ratzfatz erledigt. Das wird jeden Tag erledigt und macht SPASS ! :cool:

    5. Kosten (Zinsen): Vielleicht klingt 0,5% nicht besonders viel, aber es geht (zumindest mir) ums Prinzip und die Kosten/Gebühren im Ganzen. Wenn ich einen halben Monatsumsatz bei meiner Bank finanzieren muss, sind die 14 Tage warten-bis-klarna-mein-geld-rausrückt ein bisschen mehr als nur Kleingeld.
    Das ist dann eine Dauerfinanzierung und kosten bei 10.000 Euro locker 800-900€ Zinsen pro Jahr.
    Die wollen dann erstmal im Roherlös verdient sein ... ;)

    Also ich kann keine Vorteile von Klarna sehen, sorry ....