absoluten Pfad in configure.php ändern

Thema wurde von heidrunfaber, 12. März 2013 erstellt.

  1. heidrunfaber

    heidrunfaber Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hi,

    ich möchte die Anzeige meines Pfades im Explorer ändern. Zur Zeit kommt statt www.meinedomain.de/xxx nachfolgender Pfad in die Anzeige:http://53576553.swh.strato-hosting.eu/Dateien/index.php?cat=c9_Hund-on-Tour-Hund-on-Tour.html. Auf Nachfrage bei Strato kam dann folgende Info

    Bitte prüfen Sie in Ihrem Fall u.a. die Pfadangaben inIhrem Skript. Die absoluten Pfade

    tragen Sie z.B. bei Joomla in der Datei/configuration.php ein. Hinweise zu den Pfaden des

    Systems findenSie unter http://www.strato-faq.de/10angezeigt.
    Für Gambio habeich folgendes gefunden:
    Systempfade:
    configure.phpund die configure.org.php in admin/includes und

    Im Shoproot istebenfalls ein includes-Verzeichnis, dort liegt ebenfalls eine configure.php.Die solltest du in jedem Fall auch ändern. Die configure.org.php kannste ausser acht lassen,die muss nicht geändert werden

    Mit dieser Info kann ich nichts anfangen, da ich auf diesem Gebiet nicht bewandert bin. Kann mir jemand anhand der nachfolgenden configure einmal zeigen wie und was ich da ändern muss

    Vielen Dank im voraus

    configure.php
    // Define the webserver and path parameters
    // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
    // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
    define('HTTP_SERVER', 'http://53576553.swh.strato-hosting.eu'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://53576553.swh.strato-hosting.eu');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://53576553.swh.strato-hosting.eu');
    define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false'); // secure webserver for catalog module
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/mnt/web4/c0/53/53576553/htdocs/Dateien/'); // where the pages are located on the server
    define('DIR_WS_ADMIN', '/Dateien/admin/'); // absolute path required
    define('DIR_FS_ADMIN', '/mnt/web4/c0/53/53576553/htdocs/Dateien/admin/'); // absolute pate required
    define('DIR_WS_CATALOG', '/Dateien/'); // absolute path required
    define('DIR_FS_CATALOG', '/mnt/web4/c0/53/53576553/htdocs/Dateien/'); // absolute path required
    define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_IMAGES', DIR_FS_CATALOG . 'images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/original_images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_INFO_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/info_images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_POPUP_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/popup_images/');
    define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');
    define('DIR_WS_CATALOG_IMAGES', DIR_WS_CATALOG . 'images/');
    define('DIR_WS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/original_images/');
    define('DIR_WS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
    define('DIR_WS_CATALOG_INFO_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/info_images/');
    define('DIR_WS_CATALOG_POPUP_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/popup_images/');
    define('DIR_WS_INCLUDES', 'includes/');
    define('DIR_WS_BOXES', DIR_WS_INCLUDES . 'boxes/');
    define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
    define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
    define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
    define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_WS_CATALOG. 'lang/');
    define('DIR_FS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG. 'lang/');
    define('DIR_FS_CATALOG_MODULES', DIR_FS_CATALOG . 'includes/modules/');
    define('DIR_FS_BACKUP', DIR_FS_ADMIN . 'backups/');
    define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');
    define('DIR_WS_FILEMANAGER', DIR_WS_MODULES . 'fckeditor/editor/filemanager/browser/default/');
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    vergleich doch mal. Du hast als Domain angegeben das was du weg haben willst.

    versuchs mal damit

    Code:
    define('HTTP_SERVER', 'http://www.DEINEDOMAIN.TLD'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.DEINEDOMAIN.TLD');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://www.DEINEDOMAIN.TLD');
    define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false'); // secure webserver for catalog module
    die 2 configure.php
    /includes
    /admin/includes
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  4. heidrunfaber

    heidrunfaber Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Moritz

    Habe die Änderungen entsprechend vorgenommen. Danach werden aber keine Bilder etc. angezeigt. Muss da noch etwas anderes geändert werden? Habe meine Änderungen erst einmal rückgängig gemacht, sieht ja sonst total bekloppt aus.

    LG
    Heidrun
     
  5. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Auch ich habe mittels diesem Script versucht unserem Shop ein neues Verzeichnis zu geben.
    In der DB habe ich auch 2 Dateien manuell angepasst.

    Aber bei Aufruf des Shops kommt eine weisse Seite mit folgender Fehler Meldung:

    ECB ist das alte Verzeichnis.

    In /gm/classes/FileLog.php und /includes/application_top.php kann ich nichts finden.

    Die Domain verweist direkt auf den Shop, also auf Server so eingestellt: www.meine Domain/html/mein Verzeichnis.

    In welchen Ordnern muss ich den noch was manuell anpassen?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    warum da??

    DIe 2 Configure Dateien sind doch oft genug beschrieben hier.

    In der DB gibts keine Dateien? Was hast da angepasst?
     
  7. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Ich denke, das macht das Script automatisch?


    Da waren 2 Dateien in der configuration.

    1. Datei: .../admin/backups/page_parse_time.log
    2. Datei: .../cache

    Hat dies keinen Einfluss auf den Verzeichniswechsel?
     
  8. Stefan (Gambio)

    Stefan (Gambio) Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    8
    Hallo Olaf,

    das Script erstellt - soweit ich weiß - nur neue Konfigurationsdateien. In der Datenbank befinden sich aber noch Einträge für die beiden genannten Punkte, die mit einem entsprechend angepassten Aufruf von

    www.domain.tld/shop/login_admin.php?repair=sess_write

    neu gesetzt werden können. Eventuell muss auch noch der Cache geleert werden, wenn eine "Template Control"-Fehlermeldung erscheint. Dazu gibt es den Aufruf

    www.IhreDomain.de/shop/login_admin.php?repair=clear_data_cache

    Beim ersten Aufruf mit den Admin Zugangsdaten werden eventuell noch Fehlermeldungen angezeigt, aber die treten nicht mehr auf, sobald die Befehle erfolgreich ausgeführt wurden.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was hast den überhaupt geacht warum kommt das problem?
    Hast den ordner gewechselt oder?
    Das dann so wie wenn testshop anlegst.

    Das tool is ja schn und gut. ich machs halt von hand weil es eigentlich schnell geht die 2 configure dateien entsprechend zu ändern und ggf. noch den sessionpfad anzupassen.
    natürlich musst nach so nem wechsel auch mal die cache ordner leeren.

    mer is es doch nicht.
     
  10. Stefan (Gambio)

    Stefan (Gambio) Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    8
    Wenn man die Sessions nicht in der Datenbank speichert (was man aus zahlreichen Gründen nicht tun sollte), dann liegen die Session-Dateien im Cache Vereichnis. Und dem Shop muss dann mit geteilt werden, in welchen Verzeichnis gesucht werden muss. Daher gibt es den Pfad zum Cache-Verzeichnis in der Datenbank.

    Der andere Pfad ist unter Konfiguration -> Logging-Optionen eingetragen und muss nur geändert werden, wenn man das Parse Time Log aktiviert. Das sollte man jedoch maximal 24 - 28 Stunden lang machen, um Schwankungen feststellen zu können. Ansonsten "müllt" das Log den Webspace zu, da jeder einzelne Seitenaufruf protokolliert wird. Die Datei erreicht dann schnell mal ein Gigabyte oder mehr ...
     
  11. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Ich bekomme es nicht hin, bin dafür wohl zu blöd!

    Der Shop bleibt jetzt im alten Verzeichnis und fertig!