Actindo in Gambio V2.7.2.0

Thema wurde von Christian Jung, 7. April 2016 erstellt.

  1. Christian Jung

    Christian Jung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Hallo Zusammen,

    wir verzweifeln an der Anbindung zu Actindo im aktuellen 2.7.2.0 Shop. Actindo´s Support schiebt die Problem auf die Shopversion und empfohlene Connector von Actindo ist für Gambio 2.3.X (auf Funktion derer getestet).

    Zum eigentlichem Problem:

    1. Shop ist frisch installiert
    2. Connector ist erfolgreich mit dem Shop 2.7.2.0 verbunden
    3. Upload der Artikel ist nur bedingt erfolgreiche

    3.1 Es werden die Produktbilder nicht aktiv gesetzt. Wir müssen also ein SQL Befehl per CronJob ausführen:
    Code:
    update products_images set gm_show_image ="1";
    update products set gm_show_image ="1";
    3.2 Die ehemaligen Attribute sind jetzt Eigenschaften und die Aufpreise werden noch einmal mit MwSt. berechnet.
    Aus 50,00€ Aufpreis, die vormals als Attribut funktionierten, werden nun zu 59,50€.


    Zum Verständnis:
    Der neue Shop löst einen 2.0.10d ab und hier funktionieren Connector und Upload. Leider ist auf Grund des nicht vorhandenen Supports bei Actindo Realisierungsstopp und unser Kunde wird unruhig ob Gambio noch die richtige Wahl ist.

    Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Actindo ist leider nicht immer wünschenswert schnell bei den Anpassungen auf neue Shopversionen. Ich hab das Thema Aktualität dort in den letzten Wochen einige male angesprochen und man versprach sich zu kümmern, ich hab aber soweit noch kein Erfolgsfeedback bekommen.

    Was ich weiss ist: Mein Kontakt bei Actindo sagt, dass Shopversionen bis 2.5.x.x dort als funktionierend bekannt sind. Der Connector im Shoplieferumfang ist auch etwas neuer als der, den Actindo auf der eigenen Webseite anbietet, den haben wir auf Nachfrage bekommen und fix integriert. Also besser den im Shop probieren, als den von der Actindoseite.

    Ich hake nochmal kurzfristig bei Actindo nach was der aktuelle Stand ist, es wäre mir auch ein Anliegen dass das funktioniert.
     
  3. larsb72

    larsb72 Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, ich klinke mich hier einmal ein....
    da ich momentan nicht weiterkomme in der Anbindung an den aktuellen Gambio Shop 2.7.x.x habe ich einen (veralteten) 2.4.3.1 versucht, leider ist selbst hier der derzeit von Actindo aktuellste, zum Download stehende Connector 2.510 nicht korrekt.
    Es wird bei den Attributen der Aufpreis nicht direkt aufgeschlagen, sonder hier noch einmal die MwSt. aufgerechnet, Beispielbilder für die verschiedensten Connectoren von Actindo anbei.
    Bis Connector 2.449 werden die Attribute noch richtig berechnet, ab dem Connector 2.510 wird die MwSt hinzugerechnet, was einen falschen Endpreis bewirkt.

    Anbei mein Testergebnis: (Shop: Gambio 2.4.3.1)
    Connector 2_380
    Da werden die Attribute richtig hochgeschoben und berechnet, jedoch ab einem Umlaut der Text abgeschnitten.
    (keine Fehlermeldung in Actindo)

    Dann habe ich den Connector genommen:
    Connector 2_449
    Hier werden ebenfalls die Attribute richtig hochgeschoben und berechnet, jedoch auch ab einem Umlaut der Text abgeschnitten.
    (keine Fehlermeldung in Actindo)

    Dann Versuch den Connector zu nutzen:
    Connector 2_504
    Hier werden die Attribute nicht richtig berechnet, es wird beim jeweiligen Aufpreis die MwSt noch einmal hinzugefügt,
    Die Texte werden jedoch hier korrekt inklusive der Umlaute übernommen.
    Fehlermeldung in Actindo beim hochladen des Artikels

    Versuch den auf Actindo Wiki aktuellsten Connector zu nutzen (hier wird angegeben: Getestet mit der Version GX 2.3.x )
    Connector 2_510
    Hier werden die Attribute nicht richtig berechnet, es wird beim jeweiligen Aufpreis die MwSt noch einmal hinzugefügt,
    Die Texte werden jedoch hier korrekt inklusive der Umlaute übernommen.
    (keine Fehlermeldung in Actindo)

    Somit derzeit alle Varianten die ich austesten konnte für mich nicht nutzbar…. ;-/

    Ich habe an den Support von Actindo bereits angefragt wie lange die Erstellung eines (funktionierenden) Connectors für Gambio 2.7.x.x noch benötigt, man kann mir noch nicht einmal ein Zeitfenster nennen, weder ob es sich um Tage, Wochen oder Monate handelt. (Dann könnte ja direkt 2.8xx oder --> 3.0.xx angebunden werden.....)

    Ich kann diese langsame Anbindung an eines der führenden freien Deutschen Shopsysteme nicht verstehen, es muss doch auch im Interesse von Actindo sein dies zu gewährleisten und nicht unglückliche Kunden zu produzieren.
    Für uns Kunden im Online Verkauf ist es imminent wichtig "up to date" zu sein und die aktuellen Systeme nutzen zu können um am Markt zu bestehen, hier werden wir leider von unserer Warenwirtschaft Actindo beschnitten und ausgebremst....

    Kann nicht jemand mal den kurzen Weg gehen und hier zusammenarbeiten um diese Problematik abzustellen, ich denke das wäre im Interesse vieler Nutzer.

    Gruß
    Lars Becker
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Den Connector entwickelt Actindo alleine, wir sind in der Hinsicht nur Integratoren. Das Problem ist aber verstanden, ich hab den Kommunikationsfaden mit Actindo aufgenommen, wir sprechen zusammen über die Probleme um eine Besserung zu erzielen.
     
  5. larsb72

    larsb72 Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken,
    vielen Dank schon mal für deine Anmerkung,
    als Antwort auf meine obige Anfrage (ich bin bereits seit 2011 Kunde bei Actindo und kämpfe immer wieder mit dem Service) habe ich von Actindo soeben diesen lapidaren Satz erhalten....

    Sehr geehrter Herr Becker,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Nach Überprüfung Ihres Anliegens müssen wir Ihnen mitteilen, dass derzeit nur bis zur Version 2.3 eine Unterstützung gewährleistet ist.
    Weitere Anpassungen können wir daher derzeit nicht vornehmen, da die Unterstützung nur bis zur Version 2.3 gilt.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

    Das ist natürlich nicht unbedingt Lösungsorientiert.... ;-/
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #6 Wilken (Gambio), 12. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2016
    Nachvollziehbar blöd. Auch weil die Aussage "bis 2.3.x.x" sich nicht mit der deckt, die ich erhalten hab.
     
  7. ek-support

    ek-support Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Ich habe mich mit den gleichen Problemen rumgeschlagen "zwei Monate" die Schnittstellen von Gambio und Ebay zu Actindo getestet. Die ganze Geschichte endete bei mir mit einem Lehrgeld. Ich kann Actindo nicht empfehlen.
     
  8. Christian Jung

    Christian Jung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Gibt es schon Neuerungen zum Thema Actindo. Für Shopware ist man immer schnell dabei den Connector uptodate zu halten. Wäre schön den Stand der Dinge zu erfahren ;-)
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir hatten Actindo inzwischen bei uns, und haben unter passenden Leuten beider Seiten die aktuell bestehenden Schwierigkeiten besprochen. Wir haben uns offen ausgetauscht und finden das verlief erfreulich produktiv.
    Wie eingangs schon bemerkt finden auch wir, dass Actindo im Moment den aktuellen Shopversionen unwünschenswert weit nachhinkt, das war eine der Startbedingungen des Gesprächs. Für eine Verbesserung nicht ganz unwesentlich ist Actindos neue technische Strategie, ein ERP zu bauen, dass einen apifizierten,dokumentierten und erweiterbaren Kern hat. Actindo möchte so mehr Anbieter und Agenturen anbinden können, die dann das Actindo Ökosystem vergrössern und Arbeiten übernehmen können, die sonst alleine aufgrund Ihrer Vielzahl Actindos Entwicklung dauerauslasten. Wenn nun externe Entwickler Dinge zuarbeiten können und Actindo so selbst auch Kapazitäten für wichtige Todos frei machen kann, gibt es eine solide Basis schneller zu werden. Actindo geht mit dem neuen Produkt gerade bei ersten Kunden live und wirbt für sich um neue Partner, das sieht man gerade reifen. Mit dem neu erklärten Kurs sind wir dann auch recht glücklich, jetzt müssen nur noch Ergebnisse her, die die Not für den aktuellen Zeitpunkt beseitigen...

    Ich hab nun heute zuletzt mit dem Kollegen bei Actindo gesprochen, einen Draht zum internen Entwicklerteam beim zuständigen Actindoteam, es mühen sich aktuell einige Leute darum Ergebnisse zu erzeugen. Lang kanns nicht mehr dauern.
     
  10. larsb72

    larsb72 Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken,
    ich habe von Actindo nun die Mitteilung erhalten, der Connector für die 2.7 sei derzeit noch in der Vollendung, soll aber innerhalb von ca. 3 Wochen abgeschlossen sein und zur Verfügung stehen.
    Ihr habt ja nun die V 3.0 bereitgestellt, ist hier mit der gleichen Datenbank gearbeitet worden, so dass der Connector dann auch für die 3.0 passen sollte oder hinkt Actindo dann schon wieder Generationen hinterher?
    Ich denke bei dem Gespräch ist dieses Thema mit Sicherheit auch angesprochen worden, es macht ja wenig Sinn den Connector nun nur auf die Altversion zu trimmen und nicht direkt auf die 3.0 !?
    Gruß Lars ;-)
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Völlig korrekt. Ich hab dann von Actindo auch 2 konkrete Aussagen, die wir zeitnah zusammen prüfen können:

    1. Es gibt innerhalb dieser jetzigen Woche eine neue, finale Konnektorversion.
    2. Die neue Konnektorversion unterstützt die 3.0 des Shops.
     
  12. larsb72

    larsb72 Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Das hört sich super an, ich bin gespannt ob das dann auch passt, Actindo hatte in den letzten Konnektoren immer Fehler die Attribute (Eigenschaften) betreffend....
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  14. larsb72

    larsb72 Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Na dann, ich bin gespannt, wir werden das schnellstmöglich ausprobieren...:D