Adminbereich: Button 'Neue Bestellung' auch in der Bestellungen-Liste möglich?

Thema wurde von MJ, 16. November 2020 erstellt.

  1. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Guten Tag

    Weiß jemand ob und wie man das anstellen kann, dass in der Liste der Bestellungen hinten im Dropdown ein Button 'Neue Bestellung' für den Kunden dieser Zeile eingefügt wird?

    Wir sind eh immer im Backend in dieser Liste und haben sehr oft die Situation, dass für Kunden aus der Liste eine neue Bestellung ausgelöst werden soll. Dazu muss man aber immer erst über den NAmen wieder zu den Kunden und dort auf den Button 'Neue Bestellung' klicken. Das würde ich sehr gern vereinfachen.
    Offenbar werden die Aktionen der Buttons in der Kundenübersicht per Javascript ausgelöst, da dort nichts weiter steht als
    HTML:
    <span data-value="BUTTON_NEW_ORDER">Neue Bestellung</span>
    Wäre super, wenn da jemand was weiß.

    Danke und liebe Grüße
    MJ

    PS: Wie kann man den Thread-Titel noch gleich bearbeiten?
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
  3. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Hallo Kai.

    Danke, das beschreibt mir schon mal die Stellen auf zum Hinzufügen.

    Was mir noch fehlt ist, was benötige ich um einen Button 'Neue Bestellung' zu erstellen/zu verlinken. Ich hab an der Stelle ja schon alle Daten des Users (ID etc.) aber wir rufe ich das Ding auf - das fehlt mir leider.

    Wenn mir DAS jemand sagen könnte, wäre das super.

    Liebe Grüße
    MJ

    PS: Func Fact - Du hast von mir eben dein 400stes Danke erhalten und ich habe damit gleich viel Danke vergeben wie erhalten. Na is doch auch mal was ^^
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Ich weiß nicht wie weit Deine Kenntnisse gehen, aber so grob gesagt musst Du eine neue Bestellung anlegen und diese dann zur Bearbeitung aufrufen.

    Also im Prinzip eine eigene Controller-Klasse für den Admin anlegen, darin die Bestellung erzeugen und dann weiterleiten auf den Editiervorgang.

    Literatur dafür:
    Neue Controller-Klasse anlegen: https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=4.2.0.1&p=anlegen-neuer-http-controller

    Neue Bestellung anlegen: https://developers.gambio.de/docs/4...iteService.html#method_createNewCustomerOrder
     
  5. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    #5 MJ, 18. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2020
    Hallo Kai

    ich hätte nicht gedacht, dass das nötig wäre, da diese Klasse ja schon existiert und ich nichts neues implementieren will.
    Danke für die Links.

    Liebe Grüße
    MJ

    ---- PS ---------
    Das war es was ich brauchte (in der customers.php):
    PHP:
    if($permissionsGranted['orders'])
                    {
                        
    $contents[] = array('align' => 'center',
                                            
    'text'  => '<div align="center"><a class="button" onClick="this.blur();" href="'
                                                       
    xtc_href_link(FILENAME_CUSTOMERS,
                                                                       
    xtc_get_all_get_params(array('cID''action'))
                                                                       . 
    'cID=' $cInfo->customers_id
                                                                       
    '&action=new_order')
                                                       . 
    '" onClick="return confirm(\'' NEW_ORDER '\')">'
                                                       
    BUTTON_NEW_ORDER '</a></div>'
                        
    );
                    }
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Moin,

    Du hast recht, ich war da gestern irgendwie auf dem Holzweg. Der Aufruf ist viel einfacher und lautet:

    customers.php?cID=26&action=new_order

    Wobei cID=26 hier die Kunden-ID ist.

    Ich habe mir das mal als Modul zusammengesetzt, das sind im Prinzip nur zwei Dateien, die Du brauchst. Eine Javascript-Datei und eine Overload-Datei. Funktioniert bei mir wunderbar, da ich öfters Bestellungen erstellen muss, habe ich mal Deine Idee, neue Bestellungen aus der Bestellübersicht zu erstellen, übernommen und mir damit die Arbeit erleichtert.

    Läuft bei Dir denn jetzt alles oder brauchst Du noch etwas?