Adminzugriff von Magnalister!?

Thema wurde von Manni_HB, 13. Mai 2013 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ich habe gerade mit der Hotline von Magnalister ein Problem zu lösen und sehe ganz erstaut in WerIstOnline den Zugriff von denen mit Userstatus "Admin" und einer KD-Nr. die es nicht gibt - siehe Bild.

    Gibt es da etwas, was ich wissen sollte, ... können die ohne mein zutun als Admin in den Shop?
     

    Anhänge:

  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Manfred,

    wir haben mal bei Magnalister nachgefragt und uns wurde mitgeteilt, dass Magnalister im Rahmen des Supports oder einer Systeminstallation/Update Admin-Zugriff auf den Shop hat. Dazu wird der Admin-Zugang genutzt, den man als Shopbetreiber Magnalister mitgeteilt hat. Fehlen bei diesen jedoch erforderliche Admin-Rechte, erweitert Magnalister diese automatisch.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Welche Rechte werden da autom. gesetzt?
    Was können die Sehen????
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das versteh ich jetzt hoffentlich falsch!
    Wer oder was erweitert da OHNE meine Zustimmung?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich frage mich gerade warum wir das Gambio die Daten hinterlegen müssen und ihr nicht auch einfach still und leise eine Hintertr habt von der man nix weiß und über die ihr in den Admin Bereich des Shops kommt....

    Das ja wohl ein NOGO - Admin Zugang von dem man nix weiß im Shop zu haben.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das willl ich jetzt mal gar nicht so glauben! Wenn doch, hätte das Konsequenzen der ganz besonderen Art!!!

    Habe eben Magna gezielt danach gefragt! <Spannung ON>
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    <Trommelwirbel> ich bin gespannt wie ein Nasser Regenschirm was die sagen!
     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Na ja - es betrifft ZWEI: GM + Magna! Bin also mal gespannt was von GM dazu detailiert kommt!
     
  9. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Ich will nun auch mal hoffen, dass es hier nicht noch mehr negative Überaschungen gibt! Die Aussage, welche bereits seitens Moritz getroffen wurde, schockt mich eben komplett! Damit ist das Vetrauen unwiederbringlich dahin!
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Zwischeninfo: Ohne direkten Datenbank- oder Dateizugriff ist es nicht möglich auf die Shopdatenbank zuzugreifen, um z. B. Admin-Rechte anzupassen. Eine Hintertür gibt es selbstverständlich für uns nicht.
    Wir werden selbstverständlich zusammen mit Magnalister alle Unklarheiten, die hier entstanden sind, aufklären. Ich bitte um ein wenig Geduld.
     
  11. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Moritz, das kann alles gut sein, jedoch ist dies ohne das Wissen und somit der ausdrücklichen Zustimmung des Shopbetreibers völli inakzeptabel und somit ein absolutes NOGO!!!
     
  12. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    @Moritz:
    Also im Klartext: Niemand (auch Magna nicht) kann als Admin in einen GM-Shop wenn vom ShopAdmin keine Zugangsdaten erhalten hat - Richtig?
    Bleibt die Frage:
    Was heißt das?
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Natürlich darf ein externer Anbieter gerne in meinen Shop - wenn und wann ich es will und nach vorheriger Absprache. Und wenn ich der Meinung bin, dass ich ihm bestimmte Adminrechte entziehe, dann hat das auch so zu sein. Selbst wenn ich mir damit den Support versaue. Aber dass ein externer Anbieter eigenständig in meinem System rumfummel kann, sich mal eben ein bisschen umschauen kann etc., dann ist das nicht nur vom Datenschutz her äußerst bedenklich, sondern das ist auch kein vertrauensvolles Miteinander.
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich verstehe darunter: Nimm ihnen bestimmte Adminrechte, Magna holt sich die dann wieder. Das würde aber heißen, dass die absolute Superadminrechte besitzen.
     
  15. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ich bin ja für jede Schandtat immer gerne zu haben, aber das kann (oder will) ich mir nicht vorstellen!
    Der Imageschaden für alle Beteiligten wäre zu groß!

    Geben wir Moritz die Zeit und lehnen uns bis dahin in (fast) entspannter Erwartung zurück.
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ist das nicht dieses Modul, wo man fast alles auf 777 stellen muss? ;)
     
  17. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ja .. und das damals (2.0.6?!) automatisch installiert wurde, ob man es haben will oder nicht ... und verhältnismäßig tief im GM-System "integriert" ist.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    hmmm...
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    und schon oft wurde gefragt ob die Dateien einfach entfernt werden könnten - aber naja...
     
  20. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ein Glück gibt es noch keinen Ordner mit der Bezeichnung "finanzamt" ;)