Adressüberprüfung bei Klarna

Thema wurde von Duefte-von-TC.de, 6. September 2022 erstellt.

  1. Duefte-von-TC.de

    Duefte-von-TC.de Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2022
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe soeben eine E-Mail von Klarna erhalten, dass in meinem Onlineshop möglich ist eine Bestellung mit einer ausländischen Adresse durchzuführen, obwohl ich nur innerhalb Deutschland liefere.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es ausreichen ist wenn das Lieferland Deutschland vorbelegt ist und auch nicht geändert werden kann? Klarna hat eine österreichische Adresse eingegeben, mit Lieferland Deutschland und wirft mir nun vor, dass der Verkauf und Versand der Waren auch ins Ausland bei mir möglich sind. Ich habe aber keine Verpflichtung einer Sofortüberprüfung der Adresse in den Richtlienen von Klarna finden können?!

    Ist das künftig Pflicht, dass der Onlineshop die Adresse überprüfen muss und wenn ja, woher bekomme ich dazu ein Modul?

    Lieben Dank!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Keine Rechtsberatung!
    Man muss aus allen Ländern der EU / EWR bestellen können - auch wenn Du nur nach DE lieferst.
    Wichtig ist hier aber, dass Du kein Versandmodul für andere Länder aktiviert hast.
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Wenn ich es richtig verstanden habe: Klarna wirft Dir vor, dass ein Nutzer der eine Adresse in Wien eingibt, aber Deutschland als Lieferland auswählt, bestellen kann. Ich wüsste nicht, wie man das überhaupt "verunmöglichen" könnte, der Käufer täuscht hier ja bewusst den Händler. Was erwartet Klarna denn da von Dir? Schreiben die das auch?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ist eigentlich tatsächlich nicht möglich, das sähe auf der checkout_payment ungefähr so aus:

    upload_2022-9-7_9-10-51.png

    Wenn die es geschafft haben, an dieser Sperre vorbei zu kommen, würde mich das Wie interessieren, das wäre nämlich ein Bug.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    Lies dich mal in das Thema Geoblocking ein.
    Alle Länder der EU müssen bei dir bestellen können, nur die Lieferländer darfst du selbst bestimmen.
    Also Rechnungsadresse EU und Lieferland nach deiner Wahl.

    Kleiner Tipp: du fragst bei der Adresseingabe Herr oder Frau ab. Da muss auch Divers auszuwählen sein. Oder schalte es ganz aus.
     
  6. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Auch ich habe mir das mal mit angeschaut. Österreich hat 4 Stellen in der PLZ. Du erwartest aber 5 Stellen bei der Rechnungsanschrift. Weiß nicht was Klarna da für Daten eingegeben hat.
    Aber Kunden aus Österreich müssen auch in deinem Shop einkaufen können, wenn sie eine Lieferanschrift in Deutschland angeben.
    Du nutzt das Geburtsdatum als Pflichtfeld? Eine Altersprüfung wird an Hand der Daten nicht gemacht. War bei meinem Testbesuch 12 Jahre alt. Wenn ich als Gast bestelle, möchte ich solche Daten nicht Preis geben,
    Der Text "Ausland Abweichend" kann bei dir ja wohl auch raus, da du gar nicht ins Ausland versendest.
    Gruß
    Ingo
     

    Anhänge:

    • TC1.JPG
      TC1.JPG
      Dateigröße:
      10,7 KB
      Aufrufe:
      6
    • TC2.JPG
      TC2.JPG
      Dateigröße:
      13,5 KB
      Aufrufe:
      6