Adwords-Erfahrungen

Thema wurde von Anonymous, 12. Mai 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Hallo,

    nach langer Zeit haben wir einmal wieder eine Adwords-Kampagne gestartet.

    Nach nunmehr 334000 Impressionen und gut 124 Website Klicks ganze 0 Conversions lt. Adwords...

    Da ist doch was Faul, oder? Sind das Fake-Klicks nur um Kosten zu erzeugen?

    Wer hat noch Erfahrung damit und wo könnte man noch zielgerechter Werbung machen um die Website bekannter zu machen (außer Google, Insta und Facebook)? Gibt es da noch was anderes?

    Liebe Grüße

    Sasa
     
  2. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    30
    Kennst du Releva.nz ?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... Google Ads sind doch keine Garantieleistung. Man muss sich das ganze grosse Bild anschauen: Was wurde beworben? Wie ist das Suchvolumen grunsätzlich? Wie genau wurde beworben? Ist die Verlinkung plausibel zur Anzeige? Budget? Zeitraum? Wettbewerber? ... und vieles, vieles mehr.
     
  4. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    nö, jedenfalls nichts wo die Kosten im guten Verhältnis stehen zu den Mehreinnahmen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    nein, noch nie gehört... ist es ähnlich und hast Du damit Erfahrungen?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Da hast Du natürlich recht, dass mehr dran hängt... nur finde ich wenn es tatsächlich 124 potentielle Käufer unserer Zielgruppe auf unseren Shop kommen, dann ist es eher unglaubwürdig, dass dabei kein Verkauf zustande kommt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    das ist aktuell auch meine Einschätzung gewesen.... wobei wir Einnahmen ausnahmslos über Insta generieren konnten
     
  8. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    30
    Ja wir nutzen dieses Plugin schon sehr lange bei uns. Kurz gesagt es werden damit leute zurück geholt die bereits in deinem Onlineshop waren und nichts gekauft haben, denen wird dann immer wieder personalisierte Werbung von deinen Artikeln auf vielen verschiedenen Portalen angezeigt. Man hat damit keinerlei Aufwand, nur plugin installieren, budget pro Tag festlegen, fertig. Man kann es auch 30 Tage kostenlos testen (jedoch nur eingeschränkt beim budget pro tag).
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... das sehe ich nicht so.
    Ein Klick auf eine Ad bedeutet nicht unbedingt potentieller Kauf. Kann auch nur Neugier oder Informationsbedarf sein.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Fake Klicks gibts bei Google eher weniger. Die haben da schon ganz gute Filter und schreiben auch Klicks wieder gut wenn festgestellt wird das da etwas faul sein könnte.

    Es gibt einfach zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen und die Information die du bereitstellst sind nicht gerade aussagekräftig.

    Standardfrage: Tracking / Analytics ist richtig eingerichtet und mit AdWords verknüpft?

    Welche Gebotsstrategie / Kampagnentyp wird genutzt?

    Warum nicht mal Google Shopping probieren?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    ist google Shopping kostenfrei?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Das ist richtig... aktuell sind es weit über 160 Klicks ohne eine Convertion...

    Für mich ist das nicht real....
     
  13. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    solange wie du keine Werbung schaltest, ist das kostenfrei. Kannst ja im Google Merchant Center deine Feeds hochladen und dann werden deine Artikel bei Google gelistet, allerdings dauert da immer ein bißschen
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    das hört sich interessant an, das einzige es gilt eben nur ab Start und kann sich die "alten" Kunden nicht holen... sondern nur die neuen.... auch logisch.... hmmm

    Wie ist das mit der Einbindung ins Cookie Consent Tool? Gibt es da eine Anleitung dafür?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Schicke doch bitte ein paar Detailangaben, ja?
    Website?
    Auf welche Keywords laufen die Ads?
    Wie ist Dein Bietverhalten?
    Welche Landingpage/s?

    Stochern im Nebel ist keine reizvolle Aufgabe.
     
  16. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    267
    Ich habe es dank dem Tipp von timogleinig heute installiert.
    Beim Cookie-Tool in Gambio brauchte ich es nicht einbauen. Es war nach der Installation schon drinnen.

    Man muss aber genau nach Anleitung vorgehen, sonst übersieht man leicht, dass einige Ordner nach Übertragen auf den Server manuell mit Dateirechten ergänzt werden müssen.
     
  17. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    267
    Genau da stocher ich im Nebel.
    Es ist irgendwie nach bestem Probieren und Testen, jedoch ohne wirklichen Verstand eingerichtet.

    Gibt es hier jemanden, der sich damit gut auskennt und vielleicht bereits irgendwo eine Anleitung für "Google-Dummis" in leicht verständlicher deutscher Sprache geschrieben hat?
     
  18. danielo_plickert

    danielo_plickert Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
     
  19. danielo_plickert

    danielo_plickert Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallöchen, ich persönlich habe wenig Erfahrung mit Google Adwords. Persönlich würde ich aber in nichts investieren wofür ich nichts bekomme.
     
  20. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    267
    Wenn Du selbständig bist gehst Du jeden Tag das Risiko ein, dass Du was testest was nicht funktioniert.
    Über Google kommen fast alle Neukunden, die mich sonst gar nicht finden würden.
    Das kostet erst mal mein Geld und mit Ausdauer und auch Glück findet man dort einen Weg um mehr zu verdienen, als rein zu stecken.
    Aber das Internet, sprich Google verändert sich auch schnell.
    Da musste immer wieder nachbessern oder verschlimmbessern.
    Das merkt man dann danach...