Änderung Bestellstatus - Kunde automatisch informieren

Thema wurde von faf, 23. März 2016 erstellt.

  1. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo,

    Wenn eine Bestellung mit Paypal bezahlt wird, ändert sich der Bestellstatus von "offen" auf "bezahlt". Im Bestellstatus "offen" wird der Kunde mit der Bestellbestätigungs-Email informiert. Ich möchte ihm nun gern auch automatisch die Status-Änderung "bezahlt" schicken. Geht das irgendwie?

    Viele Grüße
    Antje
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ist das nicht ein bisschen redundant? Die Bestellbestätigung wird erst verschickt, nachdem der Kunde den Zahlungsvorgang über Paypal erfolgreich abgeschlossen hat. Er weiß also schon, dass er bezahlt hat. In der Bestätigung wird normalerweise auch nicht explizit erwähnt welcher Bestellstatus jetzt grade vergeben ist.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Antje,

    möglich ist dies. Kennst Du dich ein wenig aus?

    Gruß
     
  4. BB-Toys

    BB-Toys Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    40
    @Stefan St.
    wenn man was bestellt bekommt nan eine Mail mit "danke für Bestellung " z.b. und wenn ich dann mit Paypal bezahlt habe, sollte noch eine Mail kommen mit "danke für Bezahlung " z.b.
    Ich schätze mal so meint es Antje.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich habe es auch so verstanden. ;)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    So hab ichs schon auch verstanden :)
    Ich finde es aber halt redundant. Dann bekommt der Kunde die Bestellbestätigung, die Zahlungsbestätigung von Paypal und die Zahlungsbestätigung vom Shop.
     
  7. faf

    faf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    @Stefan St.
    Bisher habe ich eine zweite automatische Email nach eingeganger Bezahlung auch als überflüssig angesehen, weil der Kunde ja schon von Paypal eine Nachricht erhält, dass die Bezahlung abgeschlossen wurde.
    Ich habe aber immer mal Kunden, die sich "beschweren", dass sie gar nicht informiert wurden, dass ihre Bestellung als bezahlt eingestuft wurde. Ich biete Download-Artikel an, die nach Bezahlung 5 Tage lang im Kundenkonto heruntergeladen werden können. Am 6. Tag erhalte ich dann die Nachricht, dass sie nichts downloaden können. Dass ihr Bestellung bereits auf "bezahlt" gesetzt wurde, haben sie nicht erfahren ...

    @Developer
    Wie gut muss ich mich denn auskennen? Ich habe vor über 10 Jahren mal Informatik studiert, kann also bissl programmieren, falls das nötig sein sollte. ;-)