Änderungen im Bestellvorgang / Schutz vor Abmahnungen

Thema wurde von SvenT, 27. Februar 2020 erstellt.

  1. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme die ich nicht ohne weiteres lösen kann. Unser Shop ist über den Trusted Shop Abmahnschutz abgesichert. Jetzt haben die unsere Seite auf Herz und Nieren geprüft und mir ein paar Verstöße gegen das BGB und die Geoblocking-VO aufgezeigt. Vielleicht kann ich die Änderungen manuell vornehmen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    1. Ich als Shopbetreiber muss gewährleisten, dass Kunden eine Rechnungsanschrift aus dem EU-weitem Raum angeben können. Das heißt nicht, dass ich in die Länder versenden muss, ich muss dem Kunden aber die Option lassen, eine Anschrift aus dem Ausland anzugeben sonst verstoße ich gegen die Geoblocking-VO. Kann ich das irgendwo einstellen?

    2. Ich muss als Shopbetreiber lt. BGB dafür sorgen, dass dem Besteller/Kunde im Bestellvorgang noch einmal seine ganzen Daten aufgezeigt werden, bevor er/sie auf „kostenpflichtig bestellen“ klickt. In dieser Übersicht muss er/sie die Möglichkeit haben fehlerhafte Angaben ändern zu können (Anschrift, Name, usw.). Soweit so gut, ich kann das anhand des Stiftsymboles tun. Jedoch fehlt hier die durch den Besteller eingegebenen E-Mailadresse, diese sieht man leider nicht auf der Bestätigungsseite. Somit hat der Besteller nicht die Möglichkeit diese noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Auch hier hätte ich gern gewusst ob ich das irgendwo manuell ändern kann.

    3. Außerdem wird bemängelt, dass bei der Option „Ich möchte ein Benutzerkonto erstellen“ der Punkt angegeben wird „Rücksendung beantragen“. Dieser Punkt würde suggerieren, dass man nur Ware zurücksenden kann, wenn man ein Benutzerkonto erstellt und Kunden somit gezwungen werden dies zu tun. Kann ich diesen Punkt irgendwo entfernen? Ein Screenshot hängt an zum besseren Verständnis.

    Die Änderungen müsste ich alle vornehmen um vor Abmahnungen geschützt zu sein. Ich danke euch schon einmal für die Rückinfo.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst die Länder unter Shop Einstellungen -> Land Steuer aktivieren
    Es wird die Rechnungsanschrift und die Lieferanschrift angezeigt, wozu gehört denn Deiner Meinung nach die E-Mailadresse?

    Zu 3. das ist ein Feature, dass es noch nicht gibt - Wenn ich das richtig im Kopf und verstanden habe, soll da eine Funktion kommen um ein Rücksendelabel erstellen zu können.
    Den Text kannst Du aber unter "Texte Anpassen" verändern.
    z.B.:
    Unbenannt.JPG
     
  3. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Keine Ahnung. Der Anwalt von trusted Shops hat mir das so gesagt. Ich glaube dem das einfach. Ich kann ja nochmal nachfragen. Aber wahrscheinlich geht es nur darum, dass, wenn der Kunde sich vertan hat bei der Angabe seiner Mailadresse und es nicht nochmal kontrollieren kann, dass er dann keine Bestätigung und Rechnung bekommt, sobald er die Bestellung auslöst.

    Danke für die ausführliche Anwort. Verrätst du mir vielleicht noch wo ich diesen Punkt "Texte anpassen" genau finde. Im Content Manager habe ich leider nichts gefunden.

    Viele Grüße

    Sven
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Unter Toolbox -> Texte Anpassen
     
  5. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Der Text ist mit "Phrase:apply_for_returns" bezeichnet. Wenn man den auf "Übersicht Ihrer Bestellungen" ändert, hat man vielleicht irgendwann, ohne dass man es merkt, eine Funktion zum Erstellen eines Rücksendelabels, die unter dem Link "Übersicht Ihrer Bestellungen" aufgerufen wird. (?) Das ist dann natürlich auch falsch.

    Ich habe es bei mir jetzt mal in "Vereinfachte Rücksendung" geändert. Aber auch das ist nicht ideal, falls das auch der Linktext für die zukünftige Funktion werden sollte.

    Wenn bei allen Kunden ein abmahnfähiger Text durch diese von mir vermutete Verwendung der Phrase sowohl als späterer Linktext als auch als "Werbetext" fürs Kundenkonto entsteht, dann würde ich das als Bug ansehen, den Gambio für alle Kunden angehen sollte.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Problem ist: Man weiß vorher NIE, an welcher Stelle im Shop die Phrase noch eingesetzt wird. Da tappt man leider immer ziemlich im Dunkeln.
    Ich würde das vllt. eher in der html löschen oder auskommentieren oder etwas eigenes dort hinschreiben.
     
  7. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    das kann man aber doch mit sehr einfachen mittel herausfinden...

    Ich verwende seit vielen Jahren ein Tool mit welchem man ganze Verzeichnisse durchsuchen kann (Dateien und im Inhalt der Dateien). Name vom Tool "aborange Searcher".

    Desweiteren steht dem ja nichts im Weg für die Registrierung ein Smarty Override zu erstellen. Ich habe z.B. den kompletten Block mit Häkchen ausgeblendet und in einer 3.14. Installation auch den Standard gesetzten Hacken für das Kundenkonto...
     
  8. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Was für dich, für mich, barbara und andere Kollegen kein Hindernis darstellt bez. Smarty-Blöcke und Overloads, muss für andere "Anwender" nicht gelten. :rolleyes:
     
  9. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    zum einen gibt es ja tatsächlich Fachleute die das gegen Geld machen...
    oder wenn man lieb fragt, könnte es auch sein das sich einer die Zeit mimt und hier die Lösung postet...
    oder man macht sich die Mühe und sucht hier im Forum nach einem Lösungsansatz, Beispiele gibt es genügend...
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du den Shop selbst hostest, ja, aber mit einem Cloudshop hast Du keine Möglichkeit für.
     
  11. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Das geht leider nicht aus dem ersten post hervor, darum können solche Antworten immer nur pauschal sein.
    Ich werde garantiert nicht Lösungen für beide Möglichkeiten schreiben. Da muss der Ersteller schon deutlicher werden.

    Ist ja nichts anderes als wenn wenn ich im Restaurant meines Vertrauen, eine Balkanplatte bestelle und in der Speisekarte mit Reis oder Pommes steht und nicht nichts sage, dann bekomme ich halt Pommes.

    Man könnte natürlich um sowas zu vermeiden jeden dazu bringen das er in seinem Post oder der Signatur offen legt welchen Shop er hat, gleiches würde dann auch für die Version usw... gelten. Da das in anderen Foren nicht funktioniert, wird das hier wohl auch nicht funktionieren...
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, genau. Texte anpassen geht in jedem Shop - auch wenn man das vielleicht irgendwann noch woanders auftaucht.
    Wobei ich das in dem Fall eher weniger kritisch sehe.
    Das ist nichts, was wirklich alle Shops anbieten werden, von daher müsste es einschaltbar sein.
    Das was man installiert prüft man in der Regel auch, also würde man den falschen Text sehr schnell sehen und kann ihn zurückändern.