Aktualisierte BLZ für Lastschriftzahlung

Thema wurde von Teelirium, 11. Januar 2013 erstellt.

  1. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Hallo,

    für alle wichtig, die Ihren Kunden Lastschriftzahlung anbieten:

    Ich habe die blz.csv mal aktualisiert, da es doch immer mal wieder neue BLZ gibt oder alte BLZ wegfallen. Hier zu finden: http://www.teelirium.de/blz.csv. Gehört in den Ordner includes/data/. Die BLZ entsprechen jetzt dem aktuellsten Stand der Deutschen Bundesbank vom Dezember 2012.

    ABER, damit ist es noch nicht getan. Um mal aus einem anderen Forum zu zitieren:

    Diese Datei müsste nochmal überprüft und ggf. auf den neuesten Stand gebracht werden (was ich aber mangels PHP Kenntnissen leider nicht kann)

    Viele Grüße
    Florian
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wenn damit die Fehlwarnungen verschwinden, dann sollte dies aber wirklich mal sehr zeitnah gemacht werden!
    Es kommt bei zweifelsfrei richtigen Kombinationen von BLZ & KtNr. immer wieder zu Warnmeldungen ... und manche KD sagen dann zu recht: "Dann eben nicht!"
     
  3. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Das liegt ganz sicher an der BLZ Datei. Die BLZ werden jedes Quartal von der Deutschen Bundesbank aktualisiert, eigentlich müsste dann jedesmal auch eine Aktualisierung für den Shop rausgebracht werden... Ist ja nun wirklich kein hexenwerk, die datei zu erstellen/zu aktualisieren. Die akteulle BLZ Liste gibt es von der Bundesbank hier als Excel Datei: http://www.bundesbank.de/Redaktion/..._Zahlungsverkehr/bankleitzahlen_download.html - runtergeladen, überflüssige Spalten und Duplikate in Excel entfernt (man braucht nur die Spalten BLZ, Bankname und Prüfsummenberechnungsmethode), als csv gespeichert und schwupps ist die Datei aktuell. Nur wie das mit der banktransfer-validation.php Datei ist und ob und was da zu tun ist, weiß ich auch nicht (mangels PHP Kenntnissen).

    Gambio?
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Und wieso wird dann auch mit deiner BLZ-Datei die BLZ/KtNr.-Kombination eines Kunden abgelehnt, der dieses Kt schon ewig hat und außerdem bei verschiedenen Online-Konto-Prüfung durchkommt?
    Zum Beispiel auch hier: http://www.bankleitzahlen.de/kontonummern-pruefer.html
     
  5. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    In erster Linie ist das ja nicht "meine" BLZ Datei :) - ich hab ja auch nur die aktuelle BLZ Datei der Deutschen Bundebank genommen, von Duplikaten befreit und als csv abgespeichert.

    Warum das genannte Konto trotzdem nicht funktioniert weiß ich leider auch nicht. Evtl. hängt es doch noch an der PHP Datei, die noch angepasst werden muss/soll/kann. Ich denke, da ist Gambio jetzt mal gefragt, auch was ein regelmäßiges Update der csv Datei angeht.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Oh je! :mad: (Lassen wir´s mal einfach so im Raum stehen ... ist bestimmt besser!)
     
  7. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Gerade werfe ich einen Blick in die banktransfer_validation.php und entdecke diese Kommentare in der Datei:

    PHP:
    /* Folgende Returncodes werden übergeben                                      */
    /*                                                                            */
    /* 0 -> Kontonummer & BLZ OK                                                  */
    /* 1 -> Kontonummer & BLZ passen nicht                                        */
    /* 2 -> Für diese Kontonummer ist kein Prüfziffernverfahren definiert         */
    /* 3 -> Dieses Prüfziffernverfahren ist noch nicht implementiert              */
    /* 4 -> Diese Kontonummer ist technisch nicht prüfbar                         */
    /* 5 -> BLZ nicht gefunden                                                    */
    /* 8 -> Keine BLZ übergeben                                                   */
    /* 9 -> Keine Kontonummer übergeben                                           */
    /* 10 -> Kein Kontoinhaber übergeben                                          */
    /* 128 -> interner Fehler,der zeigt, das eine Methode nicht implementiert ist */
    /*                                                                            */
    Vielleicht liegt es an Returncode 4 oder 128, dass das uralte Konto Deines Kunden nicht überprüft werden kann.... kannst Du den Returncode nachvollziehen, der ausgegeben wird?
     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    'Diese Kontonummer ist nicht prübar.... ' - müsste also die '4' sein.
     
  9. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    :confused::):eek::cool:
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    mit der Shopversion 2.0.12.0 werden die BLZ-Datenbank und die Prüfverfahren aktualisiert.
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Also schauen die < 2.0.12.0 mit ihrem Lastschriftgedöhns in die Röhre! Für eine nicht ganz unwichtige Zahlart (eigentlich) nicht möglich.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das Lastschriftmodul aus 2.0.12.0 kann man auch in älteren Shopversionen verwenden. Sobald das Service Pack veröffentlicht ist, kann ich gerne erklären, was dann zu tun wäre.
     
  13. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Na ... das ist doch mal´ne gute Nachricht!
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Konnte man die Lastschrift-Prüfung (früher) nicht irgendwo deaktivieren :confused:
     
  15. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das wäre hilfreich.
    Vielleicht kommt dann einer mit der BLZ "300 209" nicht mit "ok" durch die Prüfung - so wie jetzt.
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Manfred,

    also: Aus dem SP 2.0.12.0 (http://www.gambio-forum.de/threads/9973-Service-Pack-2.0.12.0-für-GX2-erschienen) sind folgende Dateien relevant und müssten in den eigenen Shop kopiert werden:
    - includes/classes/banktransfer_validation.php (Lastschriftmodul, das die BLZ auf Gültigkeit überprüft)
    - includes/data/blz.csv (Bankleitzahlen Stand Quartal 2 2013)

    Im Anhang auch nochmals die BLZ als SQL für die Datenbank, wenn man im Lastschriftmodul die Option "Datenbanksuche für die BLZ verwenden?" aktiviert hat (ist die Option deaktiviert, wird die includes/data/blz.csv genutzt)

    Es gilt: Alles ungetestet und ohne Gewähr. Datensicherung nicht vergessen.
     

    Anhänge:

  17. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Sehr schön! Die "300 209" geht schon mal nicht mehr durch!

    Frage: "CSV" oder "DB" - was ist besser, schneller ... Empfehlenswert?
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich habe es bisher nicht gemessen. Probiere es aus und entscheide selbst ;). Ich würde zur DB-Variante neigen.
     
  19. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Wie sieht es eigentlich mit SEPA-Fähigkeit des Lastschriftmoduls aus?
    Ab 1.2.2014 wird nur noch SEPA akzeptiert, also mit BIC und IBAN anstelle von BLZ und Kontonummer.
     
  20. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Christian ... wir hatten letztes Jahr 6 Wochen Zeit die Button-Lösung einzubauen! Und jetzt kommst Du und willst wissen was nächstes Jahr ist! ;):rolleyes: