alle Artikel die selbe Zusatzoption hinzufügen / Auswahl verschiedene Lieferzeiten

Thema wurde von Anonymous, 19. Januar 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    kann ich bei allen Artikeln die selbe Zusatzoption hinzufügen und bei Bedarf wieder entfernen, ohne dass ich jeden Artikel einzeln bearbeiten muss?
    Hintergrund meiner Frage: Ich habe meistens eine Grundlieferzeit von ca 2 Wochen. Manchmal habe ich aber Anfragen, ob auch eine schnellere Lieferung möglich wäre. Wenn ich Kapazitäten frei hab, sag ich ja. Wenn nicht, dann nicht.
    Diese schnellere Bearbeitung möchte ich mir aber ab sofort bezahlen lassen. Und da dachte ich, dass dies per Zusatzoption ganz gut wäre. Da dies dann auch in der Bestellbestätigung geschrieben wird. Aber ich finde nichts, dass ich das bei allen Artikeln hinzufügen und auch wieder entfernen könnte. Hat jemand eine Idee dazu?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    upload_2023-1-19_13-58-36.png
    wenn ich diesen Text verlängern könnte, wäre es auch super. Aber hier ist die Zeichenanzahl begrenzt...
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Mir fällt ad hoc keine schöne Lösung ein, aber um das Problem vollständig zu verstehen: Wie würdest du denn mit gemischten Warenkörben umgehen wollen, bei denen ein Artikel mit beschleunigtem Versand bestellt wird, ein anderer mit normalem?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    das ist ein sehr guter Gedanke. Das möchte ich nicht. Dann fällt das mit der Zusatzoption weg.

    Wenn ich jetzt ein 2. Versandmodul installiere und dies umbenenne für den schnelleren Versand, dann wäre es Warenkorb gebunden und der Kunde kann es im Bestellvorgang auswählen.
    Aber ich kann es vorher am Artikel nicht kommunizieren. Deshalb dachte ich, dass ich es bei der Lieferzeit schreibe. Aber die Zeichenanzahl ist begrenzt.
     
  5. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    266
    evtl. über Bannermanager kommunizieren, dass zur Zeit im Warenkorb optional ein schnellerer Versand ausgewählt werden kann und dann wie du geschrieben hast ein 2. Versandmodul mit höherem Preis machen.

    Ich habe gerade das Problem, dass wir telefonisch offline sind und habe das auch mit dem Bannermanager zur Anzeige gebracht.
    Banner.JPG
    Banner1.JPG
    Den kann ich jederzeit an- und ausschalten und auch das Versandmodul deaktivieren.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    danke dir. Aber ich mag es näher an der normalen Lieferzeit.

    hab jetzt mit CSS gebastelt :)

    upload_2023-1-19_15-54-31.png
    heute Abend muss ich mir das genauer anschauen. Was dann in die Bestellbestätigung usw mit übernommen wird. Aber so hab ich mir das vorgestellt. Der Text wird natürlich auch noch deutlicher formuliert. :)
    Dann noch ein 2. Versandmodul installieren.
    So im ersten Moment gefällt mir das. :)
     
  7. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    266
    Super Idee ;)
    Das lässt sich ja auch jederzeit leicht auskommentieren.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #8 Anonymous, 19. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2023
    So bin ich wieder bei einem Problem bei dem ich vor ein paar Monaten war:
    Es gibt kein Versandmodul bei dem das Gewicht NICHT angezeigt wird. Außer das Gambioultra. Das nutze ich bereits für den Standardversand. Jetzt brauche ich ein 2. Versandmodul. Das "table" zeigt auch kein Gewicht an, da gibt es aber nur eine Zone.
    Alle anderen Module zeigen dieses Gewicht an. Ich bekomme es bei "Texte anpassen" auch nicht zu fassen.
    @Marco (Gambio) kannst du mir bitte sagen, wo ich es bei Texte anpassen finde, oder wie ich das überall wegmache, auch in der Bestellbestätigung.
    Oder weiß jemand ein anderes Versandmodul bei dem das Gewicht nicht angezeigt wird. ?
    upload_2023-1-19_19-49-50.png
     
  9. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    266
    Ich habe alle Versandmodule geklont, außer Selbstabholung, damit die Einstellungen beim Update erhalten bleiben und ich ganz flexibel über Preis und Gewicht (Paket und Spedition, verschiedene Länder mit verschiedenen Versandpreisen, nicht alles angezeigt wird, sonmdern nur was logisch passt, ...)

    Beispiel für DE
    vers1.JPG
    vers3.JPG

    Alle Versandmodule EU-weit + CH
    vers1a.JPG
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Sehr gute Idee.
    Kann ich im Cloudshop Versandmodule klonen? Oder anders gefragt: wie klone ich ein Versandmodul? :)
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, im Cloudshop hast du nur das, was da ist.
     
  12. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    266
    ... ach, da habe ich nicht dran gedacht...

    Ich habe im April letzten Jahres von Cloud auf Selfhosted gewechselt.
    Unter anderem auch wegen den unflexiblen Versandeinstellungen.

    Das wurde für einen sehr fairen Betrag vom Support ausgeführt und ich bin sehr froh, dass ich den Schritt gemacht habe.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich wüsste gerade nicht, wie man das in einem Cloud-Shop bewerkstelligen könnte.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    du sitzt doch am anderen Ende :) Du musst es wissen :)

    Das "Versand nach" und "kg" finde ich bei Texte anpassen, aber woher er das DE und die Zahlen holt finde ich nicht.


    Ich habe jetzt vorerst das Table genommen. Aber das kann ich nur für Deutschland nehmen, da ich für Deutschland und Österreich unterschiedliche Preise hab. Ist auch keine wirkliche Lösung.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    es wird einen Grund haben...
    Aber: Warum haben wir so viele verschiedene Versandmodule? Warum nicht 10x das selbe Modul, indem man alles einstellen kann? Jetzt ist jede Einstellung auf jeweils ein Modul verteilt. Alle Einstellungen in einem Modul wäre mega. Und diese Modul dann 10x (oder so), wäre eventuell eine Idee?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Code:
    .products-shipping-time-value:after {
        white-space: pre;
      content: '\A (1 Woche mit Schnell-Versand: \A Im Warenkorb auswählbar) ';
      line-height:23px;
    font-size: 12px;
    }
    mit diesem CSS Code steht unter meiner Lieferzeit jetzt mein gewünschter Text. :)

    upload_2023-2-10_9-41-38.png

    Aber ich habe 1 Artikel, der nur abgeholt werden kann. (Dieser hat auch eine andere Lieferzeit.) Nur bei diesem einen Artikel soll der Text nicht erscheinen. Mit welchem Code kann ich gezielt einen Artikel ansprechen oder gezielt eine Lieferzeit?

    upload_2023-2-10_9-42-31.png
     
  17. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Du behältst Deinen bisherigen Code bei und packst das hier noch zusätzlich rein:

    Code:
    form[action*="products_id=128&"] .products-shipping-time-value::after{
      display: none;
    }
    Cooler wäre es, wenn Gambio mal die Produkt-ID in z.B. die body-class einfügen würde (@Moritz (Gambio) :)), so wie es auf Kategorieseiten mit der Kategorie-ID schon der Fall ist.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #18 Anonymous, 10. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2023
    der Code geht leider nicht...
    hab es auch mit . und # davor getestet. geht aber auch nicht. :(
     
  19. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Doch ;) Davon ausgehend, dass Du das Leerzeichen in "] ." nicht entfernt hast, wurde es wohl beim Speichern oder durch die CSS-Minimierung wegoptimiert und damit der Code zerstört. Probier's mal damit:

    Code:
    form[action*="products_id=128&"].js-product-form .products-shipping-time-value::after{
      display: none;
    }
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    ich steh auf dem Schlauch...
    hab ihn komplett kopiert und eingefügt. habe nichts verändert. :) aber es funktioniert nicht.

    Könnte es an der Product ID liegen? Die Artikel Nummer ist 1028. Könnte es daran liegen?

    upload_2023-2-10_11-3-27.png