Alle Artikelnummern ändern

Thema wurde von stefan_elbert, 2. Juni 2021 erstellt.

  1. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Zusammen,
    wir haben folgendes Problem: Der Hersteller hat alle Artikelnummern geändert und wir müssen das ebenso machen.

    nun stellt sich die Frage, wie ich dies am einfachsten und ungefährlichsten tun kann.

    kann ich einen Artikelexport nur mit Artikelnummer und ArtikelID machen, dann die Artikelnummern ersetzen und die Liste wieder importieren?

    dank voran
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich würds mit Excel und SQL machen. Das muss dann in SQL so aussehen für Artikelnr 12, die zu 112 wird:

    Code:
    update products set products_model = 112 where products_model = 12;
    In Excel (oder noch besser LibreOffice) kannst du dann eine verketten-funktion machen:

    =verketten('update products set products_model ='; Feld für neue Artikelnr; 'where products_model='; Feld für alte Artikelnr;';')

    Dann die Formel für alle Artikel runterziehen / kopieren, und dann kannst du die ganze Spalte einfach in eins entweder bei phpMyAdmin oder im Shop-Admin unter "SQL" reinkopieren und ausführen.

    Hast du an Folgewirkungen gedacht? Die meisten Tools mappen Amazon Artikel beispielsweise über die Artikelnummern. Das wird dann alles verhunzt. Bei Ebay weiß ich es nicht genau. Was ist mit deiner Wawi?