Alle Thumbnails anzeigen auf der Produktseite

Thema wurde von JRB, 2. Februar 2020 erstellt.

  1. JRB

    JRB Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hi zusammen, ich habe festgestellt das viele Kunden nicht wissen, dass man die Produktbilder Thumbnails auf der linken Seite auch noch scrollen kann. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit alle eingebundenen Fotos direkt untereinander anzuzeigen oder den Scrollbalken direkt komplett aufgeklappt anzuzeigen?
    Ich hoffe Ihr versteht mich ;-)
    Mache noch nen Beispiel Screenshot

    LG J.R.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du wirklich einen GX2 - Shop?

    Wenn nicht, dann die nächsten Fragen:
    Cloud, oder eigenes Hosting?
    Theme oder Template?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    wie wäre es mit einem automatischen sliden, wie bei mir?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Template oder Theme?
     
  4. JRB

    JRB Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    #4 JRB, 3. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2020
    Hi Barbara, nein ich habe die Version 3.15.4.0.
    Ups. sorry bin in das falsche Forum abgerutscht.
    Und jaaa...dass bei Dir ist genau was ich gerne haben würde ;-)
    Momentan nutze ich noch das Template, da ich mir nicht sicher bin ob es möglich ist einfach auf Theme zu wechseln ohne dabei etwas kaputt zu machen.
    Ich nutze eigenes Hosting bei Estugo.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst Dir ganz einfach ansehen, wie Dein Shop im Theme aussehen würde.
    Unter Darstellung -> Template Einstellungen einfach mal den neuen Style Editor aufrufen.
    Damit kannst Du das Theme beatbeiten, ohne gleich darauf zu wechseln.
    Und solltest Du doch ausversehen das Theme aktivieren, kann man das ganz schnell unter
    Shop Einstellungen -> Mein Shop zurück setzten.

    Lege Dir in GXModules ein Verzeichnis an (wenn Du schon ein eigenes hast, kannst Du das auch nutzen)
    Meins/Artikelbilder/Shop/Templates/Honeygrid/Snippets/product_info/images/
    darin die Datei
    product_images.html
    mit diesem Inhalt:

    HTML:
    {block name="snippets_product_info_images_product_images_thumbnails"}
            <div class="product-info-thumbnails hidden-xs hidden-sm swiper-vertical">
                {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_info/images/swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": false, \"direction\": \"vertical\", \"slidesPerView\": 4, \"autoplay\": 1" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""}
            </div>
            <div class="product-info-thumbnails-mobile col-xs-12 visible-xs-block visible-sm-block">
                {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_info/images/swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper_mobile" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": false, \"direction\": \"horizontal\", \"slidesPerView\": 4, \"autoplay\": 1" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""}
            </div>   
            {/block}
    danach die Cache für Module und Seiten leeren.
    Jetzt sollte das automatisch sliden.
     
  6. JRB

    JRB Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hey das ist ja mal interessant ;-)
    Kann man also einfach von TEMPLATE auf THEME umswitchen ohne das etwas nicht funktioniert im Shop?
    Und auch bei Google ändert sich nichts, wegen evtl. Änderung der vorhandenen URL´s usw?
    Wäre ja eine schöne Sache, da mit dem Style Edit 4 alles ganz einfach geht.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, man kann das Theme zum Bearbeiten öffnen, und im Shop läuft trotzdem noch das Template.
    Du kannst auch z.B. das Malibu installieren und Dir ansehen, wichtig ist nur, dass Du es nicht aktivierst.
    Aber wie gesagt, das ist nur ein Klick im Admin und das Template ist wieder an.

    URLs ändern sich nicht, egal ob mit Theme oder mit Template.
    Die Seitenstruktur ändert sich ein bisschen, aber nicht so stark wie bei der Umstellung von EyeCandy auf Honeygrid damals.
     
  8. JRB

    JRB Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Also, ich habe jetzt mal ein bisschen rum getestet im neuen THEME EDITOR.
    Verstehe nur nicht ganz, wie ich dort die Fotos automatisch nebeneinander zentrieren kann?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese neue Art mit Theme Editor?
    Achso die URL Struktur ändert sich ein bisschen...hmm, also dürfte dieses Google wohl nicht gefallen, wenn auf einmal Produktseiten woanders liegen oder beziehen sich die Änderungen auf andere Seiten?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein. Die URL der Seiten ändert sich gar nicht.

    Mal ein Beispiel:
    in meinem Shop, mit Template steht im Quellcode der css-Pfad so:
    <link id="main-css" type="text/css" rel="stylesheet" href="(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" />
    im Theme ist die Zeile dann
    <link id="main-css" type="text/css" rel="stylesheet" href="(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" />

    Das heißt, die Ordner wo Google jetzt z.B. die Schriftgröße findet, ist wo anders.
    Google und Co müssen jetzt einmal kurz genauer hinsehen, wo sie diese Informationen finden.
    Das sollte aber kein so großes Problem werden.
     
  10. JRB

    JRB Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    #10 JRB, 3. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2020
    OK, dann werde ich mal ein Malibu Theme fertig machen und es am Ende dann einfach aktivieren. Oder sollte man lieber noch warten mit dem Theme bis es ausgereift ist? (Stand jetzt ist Beta)
    Eine Frage habe ich noch...
    Ich finde im Style Editor leider keine Möglichkeit Text und Bilder zu zentrieren.
    Es gibt zwar unter "Inhalt" die Möglichkeit "Inhalt zentrieren" auszuwählen aber dann bleibt das Foto trotzdem im zentrierten Container links. :-(
    Beim Text, finde ich in dem abgespeckten Text Editor nichts zum zentrieren.
    Oder ist das irgendwo versteckt?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    unter dem Textfeld hast Du ein Tab "allgemein"
    wenn man das öffnet findest Du 2 Zeilen:
    html-ID und Klassen
    unter "Klassen" kannst Du eine Klasse eintragen, entweder eine eigene, oder eine, die schon existiert und einen Style hat, den Du übernehmen willst.
    Wenn Du eine eigene Klasse einträgst, kannst Du anschließend dieser Klasse im eigenen css den gewünschten Style geben.

    z.B. "center" als klasse eintragen und im eigenen css
    .center{
    text-align: center;
    }

    eintragen.
    Wenn Du dann den nächsten Text erstellst, und der genau so aussehen soll wie der erste, gibst Du einfach wieder "center" als Klasse an.
    Da muss man nicht bei jedem Text einzeln werkeln, sondern kann das schön zentral machen.
    Gerade wenn man später mal etwas ändert, braucht man das nur an eine Stelle machen und es wird überall übernommen :)
     
  12. JRB

    JRB Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Eigenes CSS? Bedeutet es, ich muss eine css Datei anlegen und bei allen Updates diese wieder neu herstellen?
    Wo liegt die eigene css? ;-)
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, dass geht auch im Style Editor.
    Da sind in der oberen Leister 2 Punkte neben dem Haus.
    Darüber kannst du Dein eigenes css anlegen
     
  14. JRB

    JRB Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Ja, ich habe es ca. vor 1 Minute auch entdeckt. ;-) Aber sag mal, gibt es für den Style Editor 4 keine Anleitung mit evtl. kleinen Beispielen?
    Wie kann ich z.B. eine neue Sektion einfügen?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, eine Anleitung dafür gibt es noch nicht wirklich.

    Wenn Du im Style Editor auf "Widgets" gehst, siehst Du, was Du einfügen kannst.
    Die Orte, wo Du das einfügen kannst, sehen erst mal so aus:
    Unbenannt.JPG

    Im oberen Kasten kannst Du gleich etwas hineinziehen, und über das "+" darunter kannst Du einen weiteren Block (Selection) erstellen.
    Wenn Du mit der Maus auf den äußeren Rahmen gehst, erscheint oben Symbole, wie z.B. der Bleistift,
    Ein Klick auf den Bleistift öffnet im Style Editor ein Fenster mit der Einstellung der Selektion. Da kannst Du festlegen wie die Aufteilung sein soll.
    Nur da, wo diese Felder sind, kann man auch weitere hinzufügen.

    Und ansonsten gilt alles ansehen und ausprobieren :D
     
  16. JRB

    JRB Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Ausprobieren ist gut ;-)
    Aber schau doch mal bitte das Beispiel an, wie könnte ich dieses so im Theme realisieren?
     

    Anhänge:

  17. JRB

    JRB Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Ich habe es jetzt irgendwie hingefummelt ;-)
    Code in css:
    .center{
    text-align: center;
    }
    .imagecenter{
    display: block;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto }

    So klappt es zumindest jetzt.

    Kommen wir aber noch einmal kurz zurück zum Ursprung dieses Treads....
    Ich habe jetzt alles gemacht was Du oben geschrieben hast und es funktioniert tadelos in meinem NOCH Template ;-)
    Geht so etwas im Malibu Theme auch?
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja. das geht auch im Theme.
    Da ist nur die Datei und der Pfad anders.
     
  19. JRB

    JRB Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Dann würde ich mich freuen wenn Du mir den Pfad und die Datei nennen könntest ;-)
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe Dich erst mal in GX3 verschoben....

    Den Code suche ich gleich mal raus...