Allgemeine Frage zu Gambio Shop Updates

Thema wurde von plattenstar, 27. Juli 2020 erstellt.

  1. plattenstar

    plattenstar Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    2
    Moin,

    bzgl. der (mitunter) umfangreichen Updates des Shopsystems die bei mir anfallen, hab' ich mal eine allgemeine (technische) Frage.

    Was passiert mit dem Live-Shop, während ich die für das Update notwendigen neuen Dateien per ftp hochlade? In dieser Zeit (das dauert ganz schön bei mir) werden doch auch aktiv arbeitende Dateien, Skripte etc. überschrieben. Hat das Auswirkungen auf den aktiven Liveshop? Oder werden diese neuen Dateien erst mit dem gambio_updater aktiviert.

    Ist es ratsam, den Shop für diese Zeit offline zu stellen? Aber kann ich mich dann noch einloggen als Admin, wenn diverse Dateien überschrieben sind? Oder ist das ein (altersbedingter) Denkfehler :)
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    ja, es empfiehlt sich während des Dateiuploads den Shop offline zu stellen, da er in der Zeit durchaus nicht mehr funktionstüchtig sein könnte. Du kannst als Admin den Shop genauso wenig nutzten, wenn er vor Ausführen des Updaters gerade in einem nicht funktionstüchtigem Zustand ist. Es ist also ratsam das Update in einem Zeitraum durchzuführen, in dem wenige Kunden online sind.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Je nach Deiner Shopversion und ob Ioncube verfügbar ist, könnte Dir das hier helfen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Damit verkürzt Du die Ladezeit enorm.

    Nur Update-Pakete gehen damit nicht....