ALT Tag fehlt

Thema wurde von patricialink, 3. Juni 2021 erstellt.

  1. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,

    bei der Analyse meines Webshops bzgl. generischer Suche bei Google wird angezeigt, dass bei einem der Bilder ein ALT Tag fehlen würde. Klassifiziert wird der Fehler als "nicht gut", also nicht "grottenschlecht" oder "tödlich" :) . Nun wollte ich das Problem lösen und finde das Bild als Hintergrundbild, eingebunden in StyleEdit in Sektion -> Spalte -> Bild. Allerdings habe ich nirgends eine Möglichkeit gefunden, um diesem Bild ein ALT Tag zu verpassen.
    Weiß jemand, ob das in diesem Fall überhaupt geht und wenn ja - wie?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ich habe bei mir zweierlei:
    1. Bild eingefügt in Sektion = zeigt Zeile für Alt-Text = Alt
    2. Bild als Hintergrund in Sektion = Bild zeigt keine Möglichkeit für Alt-Text... ==> das wird aber bei mir nicht als SEO Fehler ausgeworfen, da ich allen Bildern immer echte/lesbare Namen verpasse, also keine Bilddateien mit kryptischen Namen einfüge.
    Das könnte die Antwort auf die Frage sein.
    Viel Erfolg.
     
  3. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Das Tool, das ich benutze, sucht wohl explizit nach ALT einträgen.
    Bild einfügen in Sektion ist für mich keine Option, da ich die Sektion 50:50 geteilt habe und es nur um das Bild im rechten Teil geht. Trotzdem habe ich es mir mal angesehen, bekomme aber beim Bearbeiten der Sektion kein Bild einfügen angezeigt. Möglicherweise weil im linken Teil auch schon ein Bild hinterlegt ist.
    Aber - ich habe gerade mal das Bild aus der Sektion rausgeworfen und wieder neu eingefügt, da war dann die Möglichkeit gegeben, einen ALT Tag, Titel usw. zu vergeben. Merkwürdigerweise ist das jetzt auch zu sehen, wenn ich das Bild wieder ändern möchte. Ich könnte schwören, das war vorher nicht zu sehen bzw. zu ändern. Ich habe mehr als einmal sowohl Bild als auch Spalte angeklickt, um zu bearbeiten, aber da war nichts....Wobei seit einiger Zeit in der Bearbeitungsleiste links das Bild nicht mehr als kleine Vorschau angezeigt wird. Egal, Hauptsache Problemchen behoben.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    dann ist es jetzt bestimmt kein Hintergrund-Bild mehr, oder?
     
  5. patricialink

    patricialink Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Nein, es war vorher ja auch schon ein Bild in der Sektion, kein Hintergrundbild. Aber ich zweifel inzwischen an meinem Verstand, weil ich eben vor dem ersten Posting schon mehrfach im Editiermodus für das Bild war und da nichts mit ALT war. Ich hab auch an anderen Stellen den ALT Eintrag nachgeholt...