Alte Kunden und Bestellungen - Archivfunktion

Thema wurde von markuspraeg, 10. April 2016 erstellt.

  1. markuspraeg

    markuspraeg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Gibt es für Gambio (Aktuell V. 2.7.x) eine Archivierungsfunktion um alte Shop-Daten (Bestellungen, Kunden, vielleicht auch inaktive Artikel) aus der Datenbank auszulagern ohne sie ganz zu verlieren?

    Ich erhoffe mir dadurch eine Geschwindigkeitsverbesserung bei Navigation im Admin-Bereich.

    Viele Grüße Markus
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.646
    Danke erhalten:
    535
    Danke vergeben:
    92
    Eher nein. :(

    Hast Du generelle Performance-Probleme oder nur in bestimmten Bereichen?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    130
    Eine Archivierungsfunktion wäre gut.

    Ich hab da nen Shop der schon seit Jahren läuft und die Datenbank allen hat schon 800MB.
    Da würde ich gerne mal aufräumen....
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.779
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.047
    Überhaupt keine tragische Grösse.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    130
    Das sagst du, finde das schon groß weil bei Backups usw. es ewig dauert.
    Das Wiederherstellen aus dem Shop heraus bei der grösse funktioniert auch nicht zuverlässig.
    Manchmal wird nur ein teil wieder hergestellt oder alle wird zerschossen.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.779
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.047
    Man würde für eine Archivierung vermutlich MySQL Partitionierung einführen und damit die MySQL Versionsvorraussetzungen etwas anheben. Alte Bestellungen völlig aus den Daten schieben finde ich widersinnig, damit wären die weiterhin in Backups. Auf Systemen entsprechender Skalierung ist so ein Backup eigentlich aber auch bei solchen Datenmengen flott zu erledigen. Mit einem einfachen Shellskript krieg ich ein Backup einer solchen DB oder die Wiedereinspielung auf einer mittel leistungsfähigen Maschine in je 1 min hin.

    Backup und Wiederherstellung sind n anderes paar Schuhe und würden durch eine Archivierung dann auch nicht direkt beeinflusst. Das die zugehörigen Funktionen im Shop verbesserbar sind finde ich dabei gesetzt.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.584
    Danke erhalten:
    10.423
    Danke vergeben:
    1.498
    Versuche es doch mal mit dem MySQLDumper, der läuft schnell und sehr viel zuverlässiger als die Tools im Shop selbst.
    Auch lassen sich damit nur einzelne Tabellen wieder herstellen, wenn man mal nicht alles braucht :)
     
  8. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo, ich will das Thema nochmal aufgreifen. Hintergrund ist, dass meine Kundschaft nur für einen zeitlich begrenzten Zeitraum zur Zielgruppe gehört. So wird der Bart immer länger mit Daten, die nicht mehr relevant sind. Ich dachte an folgende Vorgehensweise. Kunden aus 2015 in eine separate Kundengruppe wie z.B. "Kunden 2015". Diese dann über phpMyAdmin in der Datenbank exportiert und rausgenommen. Aber die Kunden sind ja auch mit den Bestellungen verknüpft und da habe ich noch keine Ahnung wie das am besten synchron exportiert und herausgenommen werden kann.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.428
    Danke erhalten:
    5.919
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Daten stören den Shop nicht.