Amazon Payments in GX2 2.1: Interessierte Shopbetreiber gesucht

Thema wurde von Wilken (Gambio), 7. Oktober 2014 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wie einige von euch sicher schon gesehen haben, haben wir in Version 2.1 ein neues Modul vorintegriert um Zahlungen per Amazon Payments zu empfangen. Viele Informationen dazu findet ihr hier:

    https://payments.amazon.de/merchant

    Das Modul haben wir in enger Absprache zusammen mit Amazon entwickelt und kommt bereits bei den ersten Kunden erfolgreich zum Einsatz, dennoch sieht das Amazon Prozedere vor, dass vor einer offiziellen Zertifizierung ein Test mit Pilotshopbetreibern stattfinden soll.

    Wir suchen nun nach Shopbetreibern, die sich für diese insgesamt immernoch recht neue Zahlungsweise interessieren und bereit wären uns und Amazon Feedback zur Funktion und Zufriedenheit damit zu geben.

    Die Vorteile für teilnehmende Shopbetreiber sind dabei:

    • Intensiver und direkter Support von uns und Amazon für das Modul in der Einrichtungsphase. Wir klären zusammen jegliche Einrichtungs- und Bedienungsfragen. Eventuelle Bugmeldungen landen schnell bei mir und Kollegen, die wir uns umgehend darum kümmern.
    • Amazon begleitet mit persönlichem Ansprechpartner den Anmeldeprozess für neue Händler und streamlined den so etwas.
    Vorrausetzungen sind

    • Nur Shopbetreiber mit Shops grösser Shopversion 2.1.0 können teilnehmen, erst ab da ist das Modul enthalten. Shops in Version 2.0.x sind mangels Verfügbarkeit des Moduls leider ausdrücklich ausgeschlossen
    • Im Sortiment sind keine Artikel, die gegen die gegen die Amazon Richtlinien verstossen: zb Kubanische Zigarren, Waffen, ....
    Wichtig zu wissen ist:

    • Kunden, die bisher "Checkout by Amazon" einsetzen müssen ein neues, weiteres Merchant Konto bei Amazon erstellen um das Modul zu nutzen, da Amazon langsam den Fokus für die Bezahldienste auf "Amazon Advanced Payments" verschoben hat. Es ist nicht möglich ein bestehendes Merchant Konto für "Checkout by Amazon " zu einem Konto für "Amazon Advanced Payments" umzuwandeln.
    Wenn Ihr Interesse habt teilzunehmen, schickt mir bitte eine Mail an meine Adresse: w.haase@gambio.de

    Je nach Anzahl der Meldungen überlege ich mir dann wie das weiter funktionieren kann, da eine so enge Betreuung wie geplant nur mit einer bestimmten Menge an Shops funktionieren kann.

    Termin für die Meldung bei mir ist spätestens der 14.10.2014
     
  2. helmut

    helmut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi,

    ich habe mich mal angemeldet und im Shop aktiviert. Mir fällt sofort auf, dass der Seitenaufbau langsamer wird.
    Bei jedem Seitenaufruf werden folgende Dateien von Amazon geladen.
    https://static-eu.payments-amazon.com/OffAmazonPayments/de/js/Widgets.js?sellerId=MEINESELLERID
    https://api-cdn.amazon.com/sdk/login1.js

    dadurch verzögert sich das laden/die verarbeitung der ohnehin nich kleinen Datei gm_javascript.js.php enorm.
    Es wäre ja ok, wenn die Dateien ab Warenkorb etc. benötigt werden. Leider wird das Zeug wirklich auf jeder Seite (Kontakt, Impressum, Artikelseiten usw.) geladen.

    LG
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Gab es nicht von Alkim schon ein Amazonpayments Modul?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Rene,
    ja gabs uns gibt es, aber Auswahl ist ja nie schlecht oder ? ;)

    Hi Helmut,
    guter Hinweis, das sehen wir uns morgen an und überlegen mal ob wir da optimieren können.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Hallo Wilken,

    ich finde es nicht gut wenn so etwas gemacht wird, da über solche Implementierungen dem 3.Entwickler / Anbieter das Wasser abgegraben wird.

    Die Anbieter stecken ja auch Entwicklungsarbeit in Ihre Module, die sich auch armortisieren muss. Bei solch verdeckt.- schleichenden Modulimplementierungen seitens der Shopanbieter, muss man sich dann als Entwickler Gedanken machen in wie weit man für dieses System weiterentwickelt, ob es sich noch lohnt, oder es weggeworfene Zeit ist, da eh damit zu rechnen ist das der Shopanbieter nachlegt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    die Einbindung des Widget-Codes ist tatsächlich etwas großzügig ausgefallen. Zur Korrektur könnt ihr die Datei system/extender/HeaderExtenderComponent/AmazonAdvPayHeaderExtender.inc.php durch die beiliegende Version ersetzen. Amazons Javascript wird dann nur noch im Warenkorb und beim Checkout geladen, wo es benötigt wird.
     

    Anhänge:

  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kann ich verstehen, seh ich aber für unerfahrene Benutzer anders. Die sind froh wenn sie nix extra installieren müssen. Es bleibt ja auch jedem selbst überlassen wessen Modul er nutzt. Bin froh über jedes durch Gambio gepflegte Modul, da das die updatesicherheit und pflege extrem erhöht.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Rene,

    die Überlegungen für ein "Amazon Payments" Modul sind schon ziemlich alt, wir haben auch schon lange ein eigenes fertiges Modul für Version 2.0.x in der Schublade liegen gehabt und einzelnen Kunden auf Zuruf installiert, konnten das aber sehr lange aufgrund Softwarelizenzrechtlicher Probleme nicht direkt im Shop ausliefern. In der Tat sind unsere ersten Schritte da genauso alt oder älter als die von in diesem Fall Alkim. Es war nun der Wunsch von Amazon, das wir das Modul von uns reparieren und das Ganze dann fest einbauen, Amazon wünscht sich niedrige Hürden für Ihre Zahlungsweise.

    Es iat auch egal wie man den Spiess dreht, es ging hier nicht darum anderen das Wasser abzugraben, mit der Intention gehen wir nie los. Wir finden das "Gambioversum", das eine Menge Dinge enthält die wir nicht selbst gemacht haben, macht in seiner Gesamtheit das Produkt zu dem was es ist. Zuarbeit von "externen" ist also ein wesentlicher Faktor unseres eigenen Erfolgs und wir versuchen Entwickler durch Verkleinerungen der Hürden zu stärken. Man wird aber manchmal einfach nicht umhin kommen Dinge zu liefern, an denen wer anders vielleicht auch schon mal gebaut hat, wenn man das Gesamtkonstrukt voran bringen will, und das ist hier und für diese Funktionalität einmal so.
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Dann sollten die aber mal bei sich Anfangen!
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das ist eine kleine Schmunzette, Wilken. Ich begrüße es sehr, wenn solch ein Modul fest installiert ist und jeder Shopbetreiber einfach nur aufs Knöpfchen drücken muss.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das war mir schon klar, dass das kommen würde...

    Aber: Man wird dem Problem nur Herr werden, wenn man ihm von allen Seiten begegnet und wir machen unseren Teil ;)
     
  12. kulli

    kulli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wir warten auch noch auf Feedback aus Luxemburg. Daher hat sich da noch nichts getan; ich gehe aber auch davon aus, dass es da irgendwo ein Missverständnis gibt.

    Was meinst du im Ticket eigentlich mit „IPN lässt sich nicht abschalten“? Inwiefern?
     
  14. kulli

    kulli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    #14 kulli, 13. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2014
    "IPN-Verarbeitung"lässt sich nich auf inaktiv setzen - wird nicht übernommen
    die URL im Feld darunter lässt sich auch nicht ändern/löschen

    (und "unsecure page token" ist wieder da :-(
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die nicht abschaltbare IPN-Verarbeitung ist tatsächlich ein Bug, das sehe ich mir mal an. Ist aber nichts Dramatisches, weil es nach meinem Kenntnisstand sowieso noch keinen Anwendungsfall gibt, in dem man dem Shop das Verarbeiten der IPN-Nachrichten verbieten muss. Ansonsten kann man ja immer in der Seller-Central-Konfiguration das Aussenden der IPN-Nachrichten an den Shop abschalten.

    Damit sind wir auch schon beim IPN-URL-Feld: Das ist nichts, was man ändern soll, das Feld dient nur der Anzeige der Adresse, die man im Seller Central eintragen muss, damit IPN-Nachrichten ans Shopsystem gesendet werden können.
     
  16. kulli

    kulli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    ja, wir wollten es nur zu Testszecken abschalten/ändern

    danke
    gruss
     
  17. kulli

    kulli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    das mit Luxemburg kann dauern, der zuständige Herr ist bis 27.10. nicht im Büro......
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Jau, er hat aber auch eine Urlaubsvertretung benannt für die Schnittstellentests.

    Jedenfalls behebt der beiliegende Ersatz für system/classes/external/amazon/AmazonAdvancedPayment.inc.php das IPN-Konfigurationsproblem. :)
     

    Anhänge:

  19. kulli

    kulli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    Ohmann,
    und die urlaubsvertretung sagt mir ich soll warten, weil ja noch in der Betaphase, obwohl ich mit herrn prüm ja schon alles betamässig durch bin....
    also warten:)
     
  20. berndprokop

    berndprokop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Heißt das nun, dass man mit der Implementierung von "Bezahlen über Amazon" erst noch warten sollte?

    Auf der Amazonseite ist auch nur von der Alkim-Media-Schnittstelle die Rede:

    https://payments.amazon.de/sp/gambio

    Wissen die von Amazon etwa noch gar nicht, dass es dazu nun Bordmittel im Gambio-Backend gibt oder vertrauen sie dieser nur noch nicht?

    Dann komme ich bei der Registrierung für "Bezahlen über Amazon" auf der Seite "Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten" nicht weiter, weil dort die Handelsregisternummer erforderlich ist. Ich bin nicht im Handelsregister einegtragen. Geht es nicht ohne die Nummer?