Ampify Fehler nach Update auf 3.11.1.0

Thema wurde von mrbluesman, 28. Oktober 2018 erstellt.

  1. mrbluesman

    mrbluesman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Hallo,

    ich habe das Service Pack von 3.10.1.0 auf 3.11.1.0 eingespielt.
    Nach dem Update startet der Shop, das Backend fährt ebenfalls hoch, aber beim Aufruf jeglicher Funktion im Backend kommt der folgende Fehler:
    <b>Fatal error</b>: Class 'AmpifyAmpifyApplicationTopPrimalExtenderComponent_parent' not found in <b>D:\xxxx\xxxxxxx\xxxxxxx-xxxx.de\GXModules\Ampify\Ampify\Shop\Overloads\ApplicationTopPrimalExtenderComponent\AmpifyAmpifyApplicationTopPrimalExtenderComponent.inc.php</b> on line <b>13</b><br />

    Hat jemand eine sinnvolle Idee dazu?
    Vor dem Update lief alles ganz normal.
     
  2. mrbluesman

    mrbluesman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Nachtrag:
    Das Update 3.10.1.1 habe ich jetzt fehlerfrei installiert.
    Das Problem tritt aber beim Update von 3.10.1.1 sowohl auf 3.11.1.0, 3.11.1.1 als auch 3.11.1.2 immer noch auf.
    Es ist dabei egal, ob das Ampify Modul vor dem Update komplett deinstalliert wird, oder ob es installiert und nur nicht aktiviert ist.
    Zwei meiner drei produktiven Shops haben das Problem nicht und laufen aktuell auf 3.11.1.0, der dritte lässt sich aber nicht zum Update überreden.
    Alle drei liegen auf dem gleichen physikalischen Server.
    Hat niemand eine Idee dazu?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Erstmal versuchen in GXModules den Ampify Ordner gegen den aus der Vollversion zu ersetzen und Caches leeren. Wenn das nicht hilft Ticket.
     
  4. mrbluesman

    mrbluesman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Ich habe jetzt so ziemlich alle Ordner durch, aber ohne Veränderung.
    Mit dem Ordner GXModules hatte ich angefangen.
    GXEngine, GXMainComponents, system, GXUserComponents etc. pp. - alle aus der Source hochgeladen und Caches gelöscht.
    Der Fehler bleibt hartnäckig vorhanden.
    Der Shop hat leider keinen aktuellen Support-Vertrag, ein Ticket ist da nicht möglich.
    Ansonsten läuft ja alles...
    Ich habe die Sicherung jetzt wieder eingespielt und auf 3.10.1.1 zurückgesetzt.
    Lösen würde ich das aber trotzdem gerne.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir können nur schauen, wenn auf dem Shop Support drauf ist, machen es dann aber gerne.
     
  6. mrbluesman

    mrbluesman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Ticket ist offen. Ich krieg´s selbst nicht hin...
     
  7. mrbluesman

    mrbluesman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    @ Wilken (Gambio) :
    Ticket 100699754.
    Bitte sei so lieb und schau da noch mal rein.
    Irgendwie bekommt keiner Deiner Kollegen die FTP Verbindung hin.
    Bei mir sind alle Tests für FTP im Active und Passive Mode komplett erfolgreich, entsprechende Logfiles sind im Ticket.
    Ich habe mit Hr. Kück eben besprochen, dass ich mit Dir nochmal Kontakt aufnehmen soll.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich kriege auch keine brauchbare Verbindung, dein Server hat ne Macke. Das muss korrigiert werden. Es kommt ein Kommando Kanal zustande, aber kein Datenkanal. Da wird wohl erwartet, dass man eine FTP-Verbindung im aktiven Modus aufbaut und für "passive" Verbindungen ist der Server falsch konfiguriert.

    Grundsätzlich:

    Wir unterstützen keine Kunden, die eine FTP Verbindung im "aktiven" Modus benötigen.

    Bei aktivem FTP ist das Protokoll so, dass man sich bei einem FTP Server meldet und sagt "Hallo, ich will was!". Der FTP Server versucht dann seinerseits von sich aus eine eigene Verbindung in die andere Richtung aufzubauen, an die IP Adresse die er gemeldet bekommen hat. Da steht im heutigen Internet dann oft ein Router (zuhause eine Fritzbox, in Firmen wie bei uns "dasselbe" in grösser). Dieser Router sieht keinen Kontext und weiss nicht wohin er die Anfrage weiterleiten soll, an welchen Rechner in seinem lokalen Netz. Die Serverantwort kommt dann nicht an, die versandet.
    Das Problem hatte man vor vielen Jahren nicht auf dem Radar, als man das FTP Protokoll designed hat. Man ging einfach davon aus, dass jeder Rechner direkt mit eigener öffentlicher IP Adresse diekt im Internet hängt. Die weltweite Knappheit von IPv4 Adressen und die Sicherheitsvorteile von NAT-Routing haben die Welt aber seit langem, langem ganz anders werden lassen. So ist die Nutzung von aktivem FTP im Gegensatz zu allem anderen kompliziert und sicherheitstechnisch ekelhaft.

    Die Lösung ist passives FTP:
    Dabei baut der FTP Client von seiner Seite aus alle nötigen Verbindungen auf, Kommando und Datenkanäle. Die Grundannahme ist dabei: Kriegste einen Kommandokanal vom Client aus hin, kriegste auch Datenkanäle hin. Was einmal geklappt hat, klappt auch 2-10x. Der Server wird dabei davon befreit einen funktionierenden Rückweg finden zu müssen, der Router wird davon befreit Datenpakete die er nicht angefordert hat zuordnen können zu müssen. Das senkt die Komplexität und Anfälligkeit des Protokolls erheblich. Passives FTP ist mal nachträglich definiert worden als man das Problem bemerkt hatte, und damit etwas jünger, aber inzwischen auch schon seine pi mal Daumen 20 Jahre alt.

    Es gilt daher bei uns und auch bei anderen in der Branche:
    Die Unterstützung für passives FTP wird zwingend vorrausgesetz. Das gibts in Kombination mit purem plaintext FTP und sicherem FTPS, als auch mit dem besseren auch sicheren SFTP, in dem man gar kein aktives FTP mehr eingebaut hat.

    Passives FTP ist auf deinem Server kaputt. Vermutlich ist eine eingehende Firewall vor dem Ding, die das blockt, das Kommando versteht der Server grundsätzlich:

    Code:
    Befehl:    PASV
    Antwort:    227 Entering Passive Mode (xxx,xxx,xxx,xxx,xxx,xxx)
    Da schickt der Server eine Antwort wohin der Client den Datenkanal aufbauen soll (die vielen xxx.xxx...), da lauscht dann aber nix:

    Code:
    Befehl:    MLSD
    Antwort:    425 Can't open data connection for transfer of "/"
    Fehler:    Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
    Eindeutiger Serverfehler.

    Geh also zu deinem Hoster, und lass deinen Server in Ordnung bringen. Dann wirds im Ticket vorangehen, vorher nicht, da gibts nichts zu deuteln aus unserer Sicht.

    Weil die wenigen Problemfälle da meistens besonders diskussionswillig sind:

    Wir könnten mit vielen Würgarounds unser Firmennetz natürlich tatsächlich so zurechtzimmern, dass das irgendwie geht, wir wollen das aber wegen Sicherheitsbedenken und der Komplexität unverhandelbar nicht. Wir schicken immer alle Kunden, die aktives FTP vorraussetzen, weg und sagen "Bring bitte deinen Server in Ordnung, bis dahin geht nichts." Das Problem haben wir aktuell etwas mit 1 von 1000 Kunden, früher vor Jahren waren das mal 5 von 100, Tendenz weiter fallend. Da machen wir keine Ausnahmen.
     
  9. mrbluesman

    mrbluesman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Ich habe Dir gerade eine PN geschickt.
    Da sind verschiedene Logfiles drin zum Drüberschauen.
    Von meiner Seite aus sollte es jetzt funktionieren.

    "Geh zu Deinem Hoster..." - ok, ich ruf mich dann mal selbst an... ;)
     
  10. mrbluesman

    mrbluesman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    … TLS funktioniert jetzt auch...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Wir haben die gleiche Fehlermeldung. Der Shop ist nach Update auf 4.0.2.0 nicht mehr erreichbar. Support-Ticket #100941922