Analytics Ecommerce Tracking Verkaufswert

Thema wurde von ff-webdesigner, 27. April 2021 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    Hallo beisammen,

    unter eine, 4.2.0.0 shop wollen wir via analytics unsere verkäufe mit bestellnummer und wert tracken. alles läuft via cookie consent panel mit folgendem code unter body bestellabschluss:

    <script async
    data-type="text/javascript"
    type="as-oil"
    data-purposes="5"
    data-managed="as-oil">

    gtag('event', 'conversion', {
    'send_to': 'yyy',
    'value': 1.0,
    'currency': 'EUR',
    'transaction_id': xxx''
    });

    </script>

    wie bekomme ich den warenkorb wert und die bestellnummer an den rot markierten stellen rein? ich vermute mal mit smarty...hab da aber leider keinerlei doku gefunden.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Hallo,

    bitte beachte, dass der Shop selbst auch schon das Tracking durch den Google Tag Manager nutzt und damit Daten an Google sendet. Wenn jetzt mehrer Daten gesendet werden von der selben URL dann kann das zu Problemen führen und Google die Daten womöglich nicht mehr korrekt zurordnen.

    Folgende Werte sind bis jetzt möglich um im Bestellabschluss ausgeben zulassen:

    E-Mail Adresse des Kunden: {$order->getCustomerEmail()}

    Bestellnummer: {$order->getOrderId()}

    2 stelliger ISO-Codes des Versandlandes: {$order->getDeliveryAddress()->getCountry()->getIso2()}

    Uhrzeit der Bestellung: {$order->getPurchaseDateTime()->format('Y-m-d')}

    Summe ohne Versandkosten: {$order->getOrderTotals()->getItem(0)->getValue()}

    Summe inkl. Versand und Steuern: {$order->getOrderTotals()->getItem($order->getOrderTotals()|count-1)->getValue()}
     
  3. clemens_stromeyer

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Hallo,

    hat es mit den Angaben von Till geklappt? Würde mich auch unteressieren. Wir haben das neue Google Service Modul (3.02) installiert (Shopversion 4.4.01) und das Tracking des Bestellabschlusses genau so eingebaut (SEO mit dem Rahmen vom Consent-Tool).
    Getrackt wird bei diesen Einstellungen der Warenwert ohne Versand. Hätte gerne gewußt wie, da dort doch nur 'value': 1.0, steht. Außerdem würden wir gerne den Warenwert mit Versand haben wollen und die Bestellnummer mittracken.
    Reicht es, wenn ich "Smarty verwenden" aktiviere und dann die Smarty-Variablen einsetzte.?
    Würde gerne mal einen Blick auf den Code werfen (in welchen Dateien muß ich suchen).

    Dietrich
     
  4. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    besten wissens nach wird bei aktivierung des google services moduls auch der verkauf korrekt getracked. den obigen code brauchts gar nicht mehr.
     
  5. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
  6. clemens_stromeyer

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke für die schnellen Antworten.
    Mit "Tag Assistant Legacy (by Google)" in Crome komme ich gut zurecht. Hier ging es mir nicht um das allgemeine Tracken aller Verkäufe sondern nur um die Verkäufe einer Anzeigenkampagne. Die möchte ich genauer analysieren. Dazu ist dieser Code
    <script async
    data-type="text/javascript"
    type="as-oil"
    data-purposes="4"
    data-managed="as-oil">
    <!-- Event snippet for Kaufabschluss conversion page -->
    <script>
    gtag('event', 'conversion', {
    'send_to': 'XXXXXXXXX',
    'value': 1.0,
    'currency': 'EUR',
    'transaction_id': ''
    }
    );
    </script>
    </script>
    zwingend notwendig. Hier hätte ich z. B. gerne für 'transaction_id': '' die Bestellnummer, also wahrscheinlich {$order->getOrderId()}. Sicher kann ich das ausprobieren, aber ich fummle ungern im aktiven Shop rum und will mir eigentlich die Einrichtung von Google Ads im lokal gehosteten Testshop ersparen. Außerdem sind die Conversionanzeigen in den Charts stark verzögert (bis zu 24 Stunden).
    Wenn also jemand sich hier sicher auskennt, würde mir das vermutlich viel Zeit ersparen. Lerne auch gerne, warum bei 'value': 1.0 der tatsächliche Warenwert getrackt wird und in welchen Dateien dies geschieht.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ich weiss nicht was Du da anderes willst als schon vorhanden ist. Das Gambio-Google-Modul liefert alle Daten. Auch die Bestellnummer.
     
  8. clemens_stromeyer

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Hallo Christian,

    dann muß ich irgendwas übersehen. Habe das aktuelle Modul 3.02 installiert, welches auch die Anzeigenkampagnen visualisiert.
    Noch mal (hoffentlich präzise) mein Problem. Ich möchte von den Bestellungen, die über eine Google-Anzeige (Google Ads) in den Shop kommen, die Bestellnummer wissen. Im Chart (Shop -> Google->Deine Kampagnen) sehe ich nur summarisch die Anzahl der Anzeigen-Conversionen und den zugehörigen Conversionswert (Warenwert ohne Versand). Auch in meinen Google Ads bzw. Google Analytics Konten kann ich die zugehörigen Bestellnummern nicht finden. Mag sein, dass ich da etwas übersehe oder eine geeignete Einstellung vornehmen muß? Nicht selten ist man ja einfach nur blind.
    Wenn ich mir den Conversionscode (siehe oben) ansehe (generiert für dynamische Werte) dann vermute ich, dass die "1" für 'value' standardmäßig mit dem Bestellwert (ohne Versand) ersetzt wird und 'transaction_id' ein Platzhalter für individuelle Merkmale ist. Dort könnte vermutlich {$order->getOrderId()} stehen, wenn man (wieder mal geraten) den Trackingcode im Shop unter SEO einstellt und das Häkchen "Smarty verwenden" aktiviert.
    Also noch mal in aller Kürze, wo (und wie) sehe ich die Bestellnummern der über eine Anzeige im Shop abgeschlossenen Bestellungen. Ich kann die Stelle momentan nicht finden!
    Werde in den nächsten Tagen dann doch mal in den Shop-Dateien stöbern und mir die Stellen ansehen, wo und wie der Conversionscode verarbeitet wird. Wollte mir die Arbeit eigentlich ersparen.

    Gruß Dietrich
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ich kann Dir nur sagen, daß ich ausser dem Gambio-Google-Modul nichts weiter installiert habe und in Analytics alles bis auf die Aufträge inkl. Auftragsnummer runterbrechen kann.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
  11. clemens_stromeyer

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Danke Christian,

    aber das ist das allgemeine Tracking (alle trackfähigen Bestellungen), da brauche ich keinen speziellen Conversion-Code, das ist Standard im Google-Modul. Ich interessiere mich für meine Google Ads Kampagnen, also nur für die Bestellungen, die über die bezahlten Google-Anzeigen getätigt werden. Dafür ist der obige Code ('yyy' ist nur der Platzhalter für eine spezielle Kampagne).