Anderes favicon für admin-bereich?

Thema wurde von sirtet, 24. März 2015 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    916
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    67
    Hat das schon jemand probiert, oder einen Hinweis im Ärmel, wie das zu machen wäre?

    Hilft beim Orientieren im Browser, welche Tabs das Front- und welche das Backend sind...
     
  2. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Verstehe das mit den Tabs nicht so genau...ist sowas gemeint um eine Übersicht zu bekommen in welchen Shop gerade gearbeitet wird?
    1.jpg
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.392
    Danke erhalten:
    1.455
    Danke vergeben:
    882
    :), sie meint das Favicon!
     
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    916
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    67
    Genau, er meint das Favicon! Das erscheint im Browser auf jedem Tab. Wenn man viele Tabs offen hat, einige mit dem Shop Frontend, und einen/mehrere vom Admin, würde das der schnellen Orientierung helfen.
    Hab dazu zB. im CMS eine Abwandlung meines normalen Favicons.

    Im Admin-Bereich ändert sich der Titel, der ja im Tab steht, immer auf Gambio GX2 Admin......, aber ein anderes Icon wäre noch plakativer...
     
  5. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Das Favicon wird für den Admin sowie auch für das Frontend aus dem selben Sheet abgefragt. Müsste dann ein wenig abgeändert werden durch einen Programmierer. Oder es hat hier einer schon eine Lösung für dieses Anliegen. Ist mir aber nicht bekannt.
     
  6. Manfred (zawu.eu)

    Manfred (zawu.eu) G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.041
    Danke erhalten:
    1.512
    Danke vergeben:
    883
    Ort:
    Bremen
    Lege dein Admin-Favicon in den Ordner ../admin/images.
    Und dann in "..\admin\includes\header.php" in Zeile 35 dieses einfügen..
    Code:
    <link rel="shortcut icon" href="http://www.MeineDomain.de/admin/images/favicon.ico" type="image/x-icon" />
    
    Browser-Cache (mehrfach) löschen!
    Ist aber nicht updatesicher!
     
  7. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.021
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    579
    Hi, das müsste doch eigentlich auch einfacher gehen. Es ist ja offenbar ein favicon eingebunden, das man im Admin sieht. Einfach die Datei austauschen? Hab's gerade mal probiert, aber bis hier wieder alle Caches geleert sind...... :)
     
  8. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.021
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    579
    Kaum sind drei Jahre um, will ich schon wieder was zu dem Thema:

    Wie kann ich in einem 4.0.2.0 Shop das Favicon im Adminbereich auf mein eigenes ändern? Einfach ein Favicon in den admin Ordner legen tut's nicht, der Vorschlag von @Manfred (zawu.eu) wird sicherlich nicht mehr funktionieren, zudem wäre es schön, wenn das einfacher = updatesicher gehen würde.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014/15/16

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    30.025
    Danke erhalten:
    9.072
    Danke vergeben:
    1.345
    das liegt in
    admin/html/assets/images/gx-admin/
    es müsste das
    favicon-gambio-de.ico
    sein.
    Stelle die Rechte der Datei auf "444", dann kann es nicht bei einem Update überschrieben werden.

    Ich habe nur meinem Bild den selben Namen gegeben und das original überschrieben (und die Rechte geändert).
    Mein Testshop hat jetzt ein weißes G auf grünem Grund und ist eindeutig mein Testshop und nicht das Forum oder eine andere Gambio-Seite :)
     
  10. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.021
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    579
    P E R F E K T !!!

    Das isses, vielen Dank!