angeblich "Windows-System beschädigt, sofortiges Handeln notwendig"

Thema wurde von Anonymous, 25. Dezember 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Seit einer Woche tauchen bei mir auf dem PC täglich Meldungen von angeblichen Windows-System Fehlern bzw. Virenwarnungen auf die ein sofortiges Eingreifen erfordern, es soll dann halt irgend etwas zur Problemlösung angeklickt werden.
    Speziell bei dem Besuch von Webzeitungen. Dann ist jedesmal die betreffende Browserseite blockiert.
    Natürlich klicke ich nichts an, aber jedesmal muss ich mich am PC abmelden damit dieser Schrott zumindest vorübergehend wieder verschwindet.
    Ich habe schon alle Cookies gelöscht und auch ein Anti-Malware Programm laufen lassen, was aber nicht findet und der Mist kommt immer wieder.
    Die Meldungen die da aufpoppen und den Browser lahmlegen sehen unterschiedlich aus und haben jedesmal eine andere URL. Siehe Fotos.

    Wie werde ich den Schrott wieder los?
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Lass mal die kostenlose Version von Malwarebytes drüberlaufen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde den PC neu starten und die Windows - Problembehandlung aufrufen.
    Wenn die etwas findet, dann beheben lassen.
    Sollte es ein Windows-Update geben, dann sollte man das auch immer möglichst zeitnah einspielen.

    Wenn die nichts findet, könnten auch die Webseiten infiziert sein, die Du besuchst.
    Das hatte mein Mann auch mal auf Sportseiten.....
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    #4 hartwigbusse, 25. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2019
    Ich würde die "Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und sfc/scannow eingeben und starten.
    Wenn da alles ok ist, dann ist was im Browser installiert (Addon) oder eine böse Erweiterung.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Einen richtigen Virenscanner auf den PC nutzen und drüberlaufenlassen.

    jetzt isses eeh schon so gut wire zu spät.
    Am Besten eine Systemwiederherstellung machen wenn möglich.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gutes Tool, guter Tipp. Gehört auch zu meinen Allzweckwaffen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    nachdem der Support für dein Windows 7 sowieso in drei Wochen endet, wäre es doch ein guter Zeitpunkt für ein Clean-Install von Windows 10...
    Gruß Stefan
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Danke Leute für die Tipps, ich hoffe ihr habt Weihnachten gut rum gebracht und seid erfolgreich die Leckereienflut angegangen!:)

    Ich habe über Weihnachten die Windows - Problembehandlung bemüht, die hat aber nichts gefunden, anschließend den Malwarebytes, der war über vier Std. fleißig und hat auch etwas gefunden was dann in Quarantäne ging. Ob das Problem damit beseitigt ist wird sich bald herausstellen. Eine Systemwiederherstellung wäre dann das Nächste.
    Der betreffende PC hat nur Windows 10 und die Updates werden automatisch aktualisiert.
    Was aber vielleicht sein könnte, ich habe neben aktuellen Browsern noch den IE wegen der Google-Tolobar (von dem kann ich nicht lassen:rolleyes:) in Betrieb. Mit dem bin ich noch oft wegen Recherchen oder zum Nachrichtenlesen unterwegs.
    Zur Shopbearbeitung oder wenn ich selbst etwas im Internet bestelle, dann nur mit Chrome, Edge oder Firefox.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    So, da sind wir wieder, natürlich beim Nachrichtenlesen...:mad:
     

    Anhänge:

  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt keinerlei funktionierende Entschuldigung für IE Nutzung jeglicher Art.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    #11 Anonymous, 27. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2019
    Wilken, siehst du da auch einen Zusammenhang zwischen dem IE und meinem Problem?
    Wo könnte sich der Auslöser versteckt haben, wenn er selbst von Malwarebytes und ähnlichem nicht gefunden wird?
    Ist das Ding nur lästig oder auch gefährlich?

    Den IE hatte ich nur wegen der Googletoolbar noch nicht rausgeschmissen, die aktuellen "schlanken" Browser lassen alle die betreffenden übersichtlich angeordneten Funktionen vermissen.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Browseraddons im IE laufen in einer mässig gesicherten Umgebung und dürfen alles mögliche tun wie nervige Popups öffnen. Es gibt verkorkste Technologien wie ActiveX,...

    Kann auch sein, dass da gar nichts auf deinem Rechner ist. Kann sein, dass du ein böses Addon gefangen hast, was du immer wieder kriegen kannst, es sei denn du stellst den Browser so sicher, dass der auch nicht mehr funktioniert,....etc.

    Weg mit dem IE. Ganz. Der macht soviel schlechter, dass es durch positive Nuancen definitiv nicht aufzuwiegen ist.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Also, den IE wirklich ganz los werden ist nicht so einfach.
    Ein komplettes Deinstallieren wie man es von anderen Programmen kennt ist zumindest bei mir nicht möglich. Da gibt es dann Probleme mit anderen Windows Programmen. Beim Deaktivierungsversuch gemäß Anleitung wird bereits darauf hingewiesen. Bei mir funktionierten anschließend keine Links mehr in Outlook Mails. ... bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator!
    Also habe ich wieder den Haken zum Aktivieren des IE gesetzt. Die Links in den E-Mails funktionieren wieder, das IE Icon unten am Bildrand ist verschwunden, sodass ich zumindest nicht aus alter Gewohnheit mehr darauf drücken kann. Ich hoffe nur das nicht noch weitere Probleme bei anderen Windowsprogrammen auftauchen aufgrund des Deaktivierungsversuches.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Deinstallieren durch Löschen ist Stand heute auch Quatsch, einfach links liegen lassen ist richtig.

    Was Outlook angeht: Microsoft hat sich immer externer Komponenten bedient um HTML Mails zu rendern. Das war schon Word (ja, Word musste in Outlook HTML rendern...), die Engine des IE,.... Das erklärt unteranderem auch warum schöne HTML Mails bauen schwierig ist, da gibts mindestens ebensoviel Fähigkeitsmischmasch wie im Browser oder noch schlimmer.

    Nimmt man Outlook jedenfalls die HTML Komponente weg bockt es, darum lassen. Nur wenn Auswahl besteht nicht mehr benutzen.