Angriff auf den Shop?

Thema wurde von Gambionike, 20. Juli 2016 erstellt.

  1. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo liebe Gemeinde,

    im Admin gibt es ja die Funktion "Wer ist online", bei der man sehen kann, wer im Moment wo auf welcher Seite im Shop stöbert. Nun habe ich gerade gesehen, dass irgendwer sehr viele Seiten aufmacht, aber das Seltsame ist, dass diese Seiten gar nicht zum Shop gehören (s. Screenshot). Nicht eine davon. Auch die Pfadstruktur ist nicht vorhanden. Ich habe sofort per FTP nachgesehen, aber diese Seiten liegen dort nicht vor.

    Hat von euch jemand soetwas schon gehabt? upload_2016-7-20_10-32-15.png


    upload_2016-7-20_10-32-15.png
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das sind spider und Crawler die alles mögliche durchsuchen.
    Verschwendet eure Zeit nciht mit der Wer ist Online Seite die zeigt euch jeden Mist an, 99% davon sind roboter und so ein Kram.
    Da könnt ihr eure Zeit besser nutzen.
    Wer euch angreiffen will macht das anders.
     
  3. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo Dennis,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ja schon einmal beruhigend. Aber wie kann es sein, dass hier Seiten angezeigt werden, die gar nicht auf meinem Server liegen? Gambio-Bug?
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die werden ja nur angefordert, nicht angezeigt....
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Nein. Der Crawler geht einfach irgendwelche URL durch, der Shop sollte bei jeder URL die er nicht kenn eigentlich darauf verweisen, dass die Seite nicht gefunden wurde. Was der Crawler damit genau bezweckt, kann ich dir nicht sagen.
     
  6. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo an alle. Vielen Dank, dann bin ich schon wieder was schlauer geworden und kann nun in Ruhe meinen zweiten Morgenkaffee trinken :) Euch allen wünsche ich einen schönen und sonnigen Tag!!!