Ankündigung Supportende - Shops bis GX3 v3.12.3.0 zum 31.08.2021

Thema wurde von Wilken (Gambio), 25. Januar 2021 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorherige Supportende-Ankündigungen:

    GX 2.0.x zum 31.12.2017
    GX 2.4.x zum 31.12.2018
    GX 2.7.x zum 30.06.2019
    GX 3.6.x zum 31.12.2020

    Liebe Shopbetreiber,

    wir wissen wie wichtig Planungssicherheit für euch ist, darum wollen wir euch rechtzeitig über Änderungen in Kenntnis setzen. Zum 31.12.2020 hatten wir den Support der Shopversionen bis GX3 v3.6.x beendet, aktuell sind also alle Versionen des Shops ab GX 3.7 aufwärts unter Support. Wir haben nun entschieden, den Support für Shopversionen bis inklusive GX3 v3.12.3.0 zum 31.08.2021 auslaufen zu lassen.

    Das bedeutet konkret:

    Ab September 2021 werden alle Versionen des Shops ab GX3.13 und aufwärts unter Support stehen, die früheren GX3.0 Version davor werden ab dann allerdings keinen Support mehr erhalten

    Nach diesem Termin werden wir bei Supportfällen und gemeldeten Problemen mindestens Shopversion GX3.13 oder größer voraussetzen. Wenn ein Händler also ein Problem meldet, und eine Shopversion kleiner als 3.13 fährt, werden wir ein Update des Shops auf eine jüngere Version nahelegen.

    Nach dem 31.08.2021 werden wir uns für entsprechend alte Shops bei Bekanntwerden von Sicherheitslücken freihalten, passende Sicherheitsupdates zu liefern. Das bedeutet die Verfügbarkeit solcher Sicherheitsupdates nach dem Termin für betroffene Altshops darf ab dann nicht mehr als sicher betrachtet werden.


    Händler, die noch eine solche ältere Shopversion einsetzen, haben damit gut 7 Monate Zeit das Projekt eines Updates zu planen und zu realisieren, wenn sie weiterhin unseren Support nutzen möchten.

    Shopbetreiber mit spezieller Ausgangslage, bei denen ein Update eines Altshops schwierig bis unmöglich wird, dürfen sich gern direkt mit uns in Verbindung setzen.

    Wie kommen wir auf den Termin?

    Wir nehmen als Messlatte zum einen immer das Shopalter an. In der Vergangenheit liessen sich oft 3 Jahre realisieren und galten als Ziel, diesmal sind wir bei praktisch 2 Jahren im kleinsten Fall für die letzten 3.12er Versionen.

    Warum ist das so?

    Maßgeblicher Faktor ist hier das Ende des Sicherheitssupports für ältere PHP Versionen durch die PHP Entwickler selbst: Zum Jahreswechsel 2020 zu 2021 endete bereits der Sicherheitssupport für PHP 7.2, der maximalen PHP Version für Shops bis inklusive GX 3.12.

    Siehe dazu auch:
    http://php.net/supported-versions.php

    Das bedeutet wer jetzt noch mit PHP7.2 auf seinem Server fährt, fährt in der Regel nicht mehr sicher mit seinen eigenen Daten und den Daten seiner Kunden, mit absehbarer Tendenz zu Verschlimmerung der Lage über Zeit.

    Hier wurde also, wie bereits in vergangenen Supprtende-Ankündigungen gesagt, durch die PHP Leute "Upstream" das Tempo erkennbar angezogen. Früher wurden bestehende PHP Versionen länger gepflegt, heute macht das keiner mehr so lang. Mit dieser Tatsache entsteht auch für uns alle, weiter unten im Fluss, konkret Grund hier, gutmütig aber bestimmt, alte Zöpfe abzuschneiden. Auch wir müssen das Tempo defakto etwas anziehen. 8 Monate nach den PHP-Entwicklern ziehen darum auch wir den sprichwörtlichen Stecker.

    Auch von den Hostern kommt die Nachricht, dass dort PHP 7.2 in der Fläche in diesem Jahr absehbar verschwinden wird.

    Letztlich sehen wir auch immer eine erkennbar sinkende Verbreitung der Altversionen, die eine Rechtfertigung für eine weitere Pflege alten Shopversionen immer langsam entzieht. Das passiert gerade wenn die Hoster durch PHP Updates zwangsweise den Stecker für alte Shops ziehen: die alten Shops sind dann fast nirgends mehr betreibbar. Auch Dinge wie der Cookie Consent in neueren Versionen und weitere Faktoren haben schon sehr viele Leute updaten lassen.

    Natürlich kommen dabei für uns, und damit für alle die mit uns nach vorne gehen, die zu erwartenden Vorteile heraus:

    Wenn wir bei weiteren Entwicklungen keine Besonderheiten für alte Shops mehr beachten müssen, schafft uns das freie Ressourcen für eine schnellere Weiterentwicklung am oberen Ende.

    Nochmal in Kürze alles wichtige:

    Was passiert mit alten Shops in Versionen bis inklusive 3.12.x nach dem 31.08.2021?

    Die installierten Shops in unserer Kundschaft werden von uns nicht angefasst, diese laufen auch dann für unseren Teil unverändert weiter. Realistisch sollte man aber damit rechnen, dass die Hoster irgendwann per PHP-Update (soweit noch nicht geschehen...) den Betrieb der Altversionen unmöglich machen, oder eine Sicherheitslücke oder rechtliche Änderung ein Update unumgänglich machen.

    Löscht Gambio zu diesem Zeitpunkt die alten Shops?

    Nein, wir werden eure installierten Shops nicht löschen, das tun wir nie.

    Ändert sich etwas, wenn ich nach dem Termin ein Update machen möchte?

    Ja, aber nur im Detail. Die nötigen Updates können weiter von uns bezogen werden, eventuell gibt es aber kein Sammelupdate auf aktuelle Versionen mehr, so dass dann mindestens 2 Updates eingespielt werden müssen, um eine aktuelle Version zu erreichen.

    Ist dieser Termin fix?

    Ja, ist er zu nahezu 100%. Wir beobachten die Relevanz der alten Shops aktiv und halten uns frei, den Termin bei berechtigten Protesten in eurem Sinne zumindest etwas weiter in die Zukunft zu rücken.

    Fragen beantworten wir hier gerne, bringt euch also ein, wenn es Themen für euch gibt.
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Macht das bitte auch im Shop admin bekannt, nicht alle Shop Betreiber schauen hier ins Forum.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die letzen Jahre hat das so wie hier eigentlich nicht so übel funktioniert, die Zahl der Überraschten war nicht so riesig. Ab GX 4.3 zeigen wir nun ja auch Forenbeiträge auf der Adminstartseite an, das macht das für die Zukunft auch nochmal sichtbarer, auch wenns hier den Leuten mit altem Feed diesmal eben noch nicht hilft.

    Mal schauen wie sich die Versionstelemetriedaten ab jetzt weiter verschieben, dann überlegen wir das.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Naaaaaa. Fehler.

    GX3 v3.4 war bis zu 31.12.2020

    GX3 v3.6 sollte dann bis 31.12.2021 sein.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nanu? Ich glaub nicht.

    Nee, das kommt nicht hin. GX3.6 ist seit 31.12.2020 raus.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Habt ihr das geändert? Ich dachte, dass nur bis v3.4 zum Jahresende rausgeflogen ist. Hab ich mich vllt. verlesen. Tut mir leid. :(
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, da wurde nix verändert, wirst einfach falsch im Kopf gehabt haben. Macht aber ja nix, wir konnten das ja einfach und fix aufklären.
     
  8. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Gibt's da eine dauernde Liste irgendwo, wie die für unterstützte PHP versionen?
    Wo man für alle Versionen sieht was wie lange supported wird?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für vergangene ist alles ganz oben verlinkt. Für zukünftige stehen Beschlussfassungen noch aus. Wir machen das etwas agil und kündigen das an, sobald eine Entscheidung steht.

    Es wäre natürlich schöner das planbarer zu haben, aber das hat viel mit Entwicklungen "upstream" zu tun, zum Beispiel was die PHP-Entwickler ehrlich für Möglichkeiten bieten, was die gängigen Hoster vorhaben, wie sich die rechtliche Lage entwickelt,..
     
  10. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, grob kann man das schon abschätzen, aber Details (was durchaus mal ein paar Monate bedeuten kann...) eben nicht so einfach.

    Richtschnur: 2 Jahre ab Release wollen wir eigentlich mindestens. Es waren mal 3, aber das ist durch äussere Umstände aktuell nicht mehr so richtig vertretbar. Wenn wir zum Beispiel Leute ermuntern auf veralteten PHP Version lange zu bleiben... da gehts ja auch um die Sicherheit von Kundendaten und so weiter... das ist schwierig da seinen Segen ehrlich zu geben.

    Mal so in die Luft gedacht, keine offizielle Ankündigung, kein Beschluss:

    Im Februar wird Shopversion 3.15.4.2, die letzte GX3 Version, 2 Jahre alt. Die unterstützt maximal PHP 7.3.x und für PHP 7.3.x hat der Security Support durch die PHP Entwickler vor kurzem geendet. Es wäre also nicht ganz falsch, da über das Supportende zu sprechen, das ist ein Grund das zu tun.

    Aber: GX4.0.x hat die gleiche technische Basis wie 3.15.x. Würde man dann GX4.0.x auch mitbeerdigen wollen? Technisch stellt sich die Frage, aber die Linie nach 4.0.x zu ziehen ist weniger schön und versteht am Ende vermutlich wieder keiner.

    Das Fenster der unterstützten Versionen soll auch nicht zu eng ausfallen, es geht immer auch etwas um Investitionsschutz der Shopbetreiber. Das ist auch ein Grund etwas technischen Quatsch zu machen. Man kann da zwar nicht vollständig sauber sein, aber man kann sich so gut annähern wie es geht, und das ist oft insgesamt mit einem weinenden Auge noch vertretbar...

    Und so weiter, und so weiter. Am Ende kommt immer ein Mittelweg heraus.

    Was ich derzeit für den wahrscheinlichsten nächsten Schritt halte und als Diskussionsvorlage ins passende Gremium einwerfen werde, ich gehöre da zu den Treibern rechtzeitiger Ankündigungen:

    im August wird die letzte GX4.0.x Version etwas über 2 Jahre alt sein und der Sicherheitssupport für die neueste supportete PHP Version von GX4.0.x ein 3/4 Jahr abgelaufen sein. Wenn man das in Kontext setzt, ist das schon grob ein Bild.
    Eine Beschlussfassung zum nächsten Stichpunkt gibts dann wahrscheinlich im Januar, dann wären wir 6 Monate mit der Ankündigung im Haben. Das fände ich auch passend.