Ankündigung Supportende - Shops bis GX4 v4.0.3.0 zum 30.06.2023

Thema wurde von Wilken (Gambio), 27. Januar 2023 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorherige Supportende-Ankündigungen:

    GX 2.0.x zum 31.12.2017
    GX 2.4.x zum 31.12.2018
    GX 2.7.x zum 30.06.2019
    GX 3.6.x zum 31.12.2020
    GX 3.12.x zum 31.08.2021

    Liebe Shopbetreiber,

    wir wissen wie wichtig Planungssicherheit für euch ist, darum wollen wir euch rechtzeitig über Änderungen in Kenntnis setzen. Zum 31.08.2021 hatten wir den Support der Shopversionen bis GX3 v3.12.x beendet, aktuell sind also alle Versionen des Shops ab GX 3.13 aufwärts unter Support. Wir haben nun entschieden, den Support für Shopversionen bis inklusive GX4 v4.0.3.0 zum 30.06.2023 auslaufen zu lassen.

    Das bedeutet konkret:

    Ab Juli 2023 werden alle Versionen des Shops ab GX4.1 und aufwärts unter Support stehen, die ersten GX4.0 und alle früheren GX3 Version werden ab dann allerdings keinen Support mehr erhalten.

    Nach diesem Termin werden wir bei Supportfällen und gemeldeten Problemen mindestens Shopversion GX4.1 oder größer voraussetzen. Wenn ein Händler also ein Problem meldet, und eine Shopversion kleiner als 4.1.1.0 fährt, werden wir ein Update des Shops auf eine jüngere Version nahelegen.

    Nach dem 30.06.2023 werden wir uns, für entsprechend alte Shops, bei Bekanntwerden von Sicherheitslücken freihalten, passende Sicherheitsupdates zu liefern. Das bedeutet die Verfügbarkeit solcher Sicherheitsupdates nach dem Termin und für betroffene Altshops darf ab dann nicht mehr als sicher betrachtet werden.


    Händler, die noch eine solche ältere Shopversion einsetzen, haben damit gut 5 Monate Zeit das Projekt eines Updates zu planen und zu realisieren, wenn sie weiterhin unseren Support nutzen möchten.

    Shopbetreiber mit spezieller Ausgangslage, bei denen ein Update eines Altshops schwierig bis unmöglich wird, dürfen sich gern direkt mit uns in Verbindung setzen.

    Wie kommen wir auf den Termin?

    Wir nehmen als Messlatte zum einen immer das Shopalter an. In der Vergangenheit liessen sich oft 3 Jahre realisieren und galten als Ziel, auch diesmal kommt das wieder grob hin: Shopversion 4.0.3.0 als neueste Version die herausgenommen wird erschien im Juli 2020.

    Warum ist das so?

    Maßgeblicher Faktor ist hier das Ende des Sicherheitssupports für ältere PHP Versionen durch die PHP Entwickler selbst: Zum Jahreswechsel 2021zu 2022 endete bereits der Sicherheitssupport für PHP 7.3, der maximalen PHP Version für Shops bis inklusive GX 4.0.x.

    Siehe dazu auch:
    http://php.net/supported-versions.php

    Das bedeutet wer jetzt noch mit PHP7.3 auf seinem Server fährt, fährt in der Regel nicht mehr sicher mit seinen eigenen Daten und den Daten seiner Kunden, mit absehbarer Tendenz zu Verschlimmerung der Lage über Zeit. Selbst PHP 7.4.x ist zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich schon am Ende, auch wenns in der Praxis aktuell noch viel im Einsatz ist.

    Hier wurde also, wie bereits in vergangenen Supprtende-Ankündigungen gesagt, durch die PHP Leute "Upstream" das Tempo erkennbar angezogen. Früher wurden bestehende PHP Versionen länger gepflegt, heute macht das keiner mehr so lang. Mit dieser Tatsache entsteht auch für uns alle, weiter unten im Fluss, konkret Grund gutmütig aber bestimmt alte Zöpfe abzuschneiden.

    Auch von den Hostern kommt die Nachricht, dass dort PHP 7.3, vielfach auch das neuere PHP 7.4 in diesem Jahr absehbar verschwinden wird.

    Letztlich sehen wir auch immer eine erkennbar sinkende Verbreitung der Altversionen, die eine Rechtfertigung für eine weitere Pflege alten Shopversionen immer langsam entzieht. Das passiert gerade wenn die Hoster durch PHP Updates zwangsweise den Stecker für alte Shops ziehen: die alten Shops sind dann fast nirgends mehr betreibbar.

    Natürlich kommen dabei für uns, und damit für alle die mit uns nach vorne gehen, die zu erwartenden Vorteile heraus:

    Wenn wir bei weiteren Entwicklungen keine Besonderheiten für alte Shops mehr beachten müssen, schafft uns das freie Ressourcen für eine schnellere Weiterentwicklung am oberen Ende.

    Nochmal in Kürze alles wichtige:

    Was passiert mit alten Shops in Versionen bis inklusive 4.0.x nach dem 30.06.2023?

    Die installierten Shops in unserer Kundschaft werden von uns nicht angefasst, diese laufen auch dann für unseren Teil unverändert weiter. Realistisch sollte man aber damit rechnen, dass die Hoster irgendwann per PHP-Update (soweit noch nicht geschehen...) den Betrieb der Altversionen unmöglich machen, oder eine Sicherheitslücke oder rechtliche Änderung ein Update unumgänglich machen.

    Löscht Gambio zu diesem Zeitpunkt die alten Shops?

    Nein, wir werden eure installierten Shops nicht löschen, das tun wir nie.

    Ändert sich etwas, wenn ich nach dem Termin ein Update machen möchte?

    Ja, aber nur im Detail. Die nötigen Updates können weiter von uns bezogen werden, eventuell gibt es aber kein Sammelupdate auf aktuelle Versionen mehr, so dass dann mindestens 2 Updates eingespielt werden müssen, um eine aktuelle Version zu erreichen.

    Ist dieser Termin fix?

    Ja, ist er zu nahezu 100%. Wir beobachten die Relevanz der alten Shops aktiv und halten uns frei, den Termin bei berechtigten Protesten in eurem Sinne zumindest etwas weiter in die Zukunft zu rücken.

    Fragen beantworten wir hier gerne, bringt euch also ein, wenn es Themen für euch gibt.