Anleitung für Umstellung auf Themes

Thema wurde von Anonymous, 18. Dezember 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Wir haben jetzt unseren Shop auf Version: v3.15.2.1 umgestellt und möchten uns mit dem Design (Themes) beschäftigen.
    Gibt es hierzu eine Anleitung?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du meinst so etwas:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    und hier hat Wilken ein Grundgerüst gepostet:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Ich frage jetzt mal ganz doof.
    Kann ich das bisherige Gambio Standard Design, welches wir nutzen, einfach durch Auswahl eines der drei kompatiblen Themes im App Store ändern?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja, aber es kann sein, dass das andere Theme noch nicht mit dem Style Editor 4 kompatibel ist.
    Am Besten probierst Du das in einem Testshop aus.

    Solltest Du Anpassungen im Template gemacht haben (in GXModules oder als USERMOD), sind die bei einem wechsel auf das Theme weg - die müsstest Du dann neu erstellen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Wie kann ich einen Testshop anlegen?
     
  6. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    in dem du entweder eine Kopie vom jetzigen Shop in einer Unter Domain installierst oder einen weiteren Shop einrichtest und nicht vergessen, von der Außenwelt so abschotten das ihn keiner findet bzw betreten kann...
     
  7. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Siehe auch hier.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Leute, ist das neue MALIBU Theme mittlerweile ausgereift und kann nun eingesetzt werden oder befindet es sich immer noch in der Ausarbeitungsphase?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    (Ich arbeite nicht mit der Gambio Cloud, sondern mein Shop ist auf einem Drittanbieter Hosting installiert)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    31

    Guten Morgen und Frohes Neues liebe Gambio Gemeinde!
    Hat jemand eventuell Neuigkeiten hierdrauf?

    VIelen Dank.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt noch ein paar Fehler, es gibt aber auch schon Shops, die das produktiv nutzen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Barbara und danke für die Antwort.
    Handelt es sich um schwiegende Fehler oder eher um Kleinigkeiten.
    Lohnt es sich aktuell dieses Theme zu nutzen oder sollte man doch lieber noch abwarten?

    Und falls ja, weiß man wann dieses Theme ungefähr "komplett" einsatzfähig sein wird?

    Dankeschön!
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Antwort ist ganz einfach:
    Das Theme muss auch gestylt werden.
    Am besten macht man das in einem Testshop, wenn man noch das Template nutzt.
    Da kann man das ganze dann auch ausprobieren und wenn alles in den Einstellung so geht, wie man es haben möchte und alles funktioniert - dann kann man damit online gehen.

    Alternativ könnte man auch erst mal vom Template auf das Honeygrid-Theme umstellen und schauen, ob man die Anpassungen aus dem Template übernehmen kann (das geht teilweise im Style Editor)
    Dann kann man das Malibu installieren - aber nicht aktivieren.
    So kann man das zum Stylen öffnen und sich ansehen - ob es gfeht.
    Sollte etwas nicht gehen kann man im Admin einfach wider auf das Honeygrid zurück stellen.
     
  13. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Im Honeygrid Theme wird seit dem Update auf 3.15.3.1 kein vertikales Menü mehr angezeigt. Eingeschaltet ist es aber in den Templateeinstellungen. Allerdings wird mir Honeygrid nun nicht mehr als Template angezeigt sondern als Theme. Wie kann ich die Vertikale Navigation wieder sichtbar machen?
    Update von 3.14.3.0 auf 3.15.3.1 hat ansonsten gut funktioniert und es scheint alles einwandfrei zu laufen.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Öffne einmal den Style Editor und gehe zu
    Bereiche -> Menüboxen -> Seiten mit Menübox-Spalte
    Da kannst Du einstellen, auf welchen Seiten das Menü links angezeigt wird.
     
  15. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Barbara, du bist ein Schatz. Hast mir sehr geholfen, vielen Dank.
    Jetzt fehlen nur noch die Pfeile rechts neben den Kategorien, die werden nicht angezeigt. Aber das ist erst einmal nicht so wichtig, Hauptsache der Shop funktioniert soweit.

    Übrigens, hier schreibt Rainer, wie immer...
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Moin, benötige mal Hilfe betreff der Umstellung auf Theme.
    Habe auf HG-Theme umgestellt und inzwischen ist ja auch alles schick und live.

    Da aber ja USERMOD's nicht mehr berücksichtigt werden, habe ich die Datei price.html wie in meiner USERMOD geändert und in die Ordner themes/Honeygrid/html und custom geladen. Habe ich zumindest so verstanden, dass es funktionieren soll :).
    Funktioniert aber nicht. Sicherlich mein Fehler. Kann jemand helfen?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @marmoles ,

    du brauchst doch nur noch den Block ändern. Dieser kommt dann in GXModules/meinshop/name/shop/themes/all/...
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ok, versuche ich nachher mal
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    habe jetzt die geänderte price.html in den Ordner GXModules/Product-Info/shop/themes/all geladen, aber da passiert nis.

    Ich befürchte ich verstehe nicht was da wirklich gemacht werden muss. Ich kann doch nicht nur den block da rein laden?!
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @marmoles ,

    Beispiel Home Button bei mir

    GXModules/DTR-Shop/Home Button/shop/Themes/All/layout_header_categories.html

    Code:
    {block name="layout_header_categories_list" prepend}
    <ul class="level-1 nav navbar-nav hidden-xs">
    <li><a href="/index.php"><i class="fa fa-home fa-lg"></i></a></li>
    </ul>{/block}