Gambio Cloud Gibt es eine einfache Möglichkeit umzustellen, so dass überall aus der Anrede Sie - Du gemacht wird? Falls ich das überhall häntisch machen muss, was ist in den Mailvorlagen der Platzhalter für den Vornamen? Ich hätte {$FIRSTNAME} probiert, aber das funktioniert irgendwie nicht. Ideen? Danke!
"händisch !" Ja, (aber mühsam) unter Toolbox/Texte anpassen gibst du "Sie" ein und änderst alle auf Du, in den Mail-Vorlagen wirst du das leider auch müssen, also Fleißarbeit.
Das ist ja toll. Aber ich nutze die Cloud-Version. Werden die Sprachdateien dann bei jedem Update überschrieben? Außerdem weiß ich gar nicht, wie und wo ich die Sprachdatei finden und überschreiben kann. Und: Wenn ich es häntisch über "Texte anpassen" überall ändere, sind meine Änderungen dann mit dem nächsten Update wieder futsch?
Nein, was du unter Texte anpassen änderst, bleibt erhalten. Die geänderten Mail-Vorlagen blieben bei mir nach jedem Update auch erhalten. Umschreiben nicht gut, wird beim Cloud-Shop eventuell wieder beim Update überschrieben. Sprachdateien überladen ist da besser. Ob das beim Cloud-Shop geht? So wie gelesen habe, kein FTP-Zugriff.
Warum ist umschreiben nicht gut? Wenn mein Kunde diese Anforderung hat, ist das der einfachste Weg. Es reicht ja nicht aus alles auf Du zu ändern, oftmals muss der ganze Satz umgestellt werden damit es noch einen Sinn hat. Natürlich muss man vor jedem Update den Sprachen Ordner vergleichen, was ja eigentlich keine große Herausforderung ist wenn man die richtigen Werkzeuge hat. Beachte auch bitte das es Shop Betreiber gibt, welche keine Zeit haben alle die Texte von Hand zu ändern. Wer kann denn schon sagen, was alles umgeschrieben werden muss. Natürlich kann man die Texte alle nach "Sie" durchsuchen... Wer Zeit und Ausdauer hat.
Man kopiert die originale Datei und legt diese entsprechend im Verzeichnis lang/sprache/user_sections/.... ab. In der Kopie nimmt mann alles raus was im Standard bleibt, sodass man nur seine Änderungen da drinnen hat. Damit sind die Änderungen Updatesicher und man muss nur noch ran, wenn sich tatsächlich genau da etwas ändert.
ok, dann hatte ich das zu beginn falsch geschrieben, genau so gehe ich vor, da es aber deutlich mehr als eine Datei ist, welche geändert werden muss, habe ich vor Zeiten mal das ganze Paket umgeschrieben... und vergleiche heute nur noch alt gegen neu.
Na so einfach ist es nun aber auch nicht. Allein das hier: Da würde dann stehen: "Legen Du ein Kundenkonto an, um schneller bestellen zu können und jederzeit den Status Ihrer Bestellung zu verfolgen. Du können auch ohne dauerhafte Registrierung als Gast fortfahren." Wenn man als Shopbetreiber bei seinen Kunden nicht den Anschein erwecken möchte, dass dieser in der Hilfschule gelandet ist, gehört da schon etwas mehr dazu, als "Sie" in "Du" zu ändern.
So dämlich wird wohl keiner sein. Davon gehe ich ja grundsätzlich aus, das es nicht nur mit dem "Sie" tauschen getan ist. Deshalb der Hinweis "Fleißarbeit".
So, wie es dort steht, bezieht es sich wohl augenscheinlich auf die Mailvorlagen ... die lassen sich nämlich nicht per "Texte anpassen" durchsuchen.
Also, in der Cloud-Lösung habe ich zumindest nix gefunden von wegen FTP Zugang. Nur einen Dateimanager, der sehr abgespeckt ist (siehe Screenshot). Es gibt 37 Ordner, wobei ich nur auf die abgebildeten 7 Stück wirklich Zugriff habe. Also, wird das mit den Sprachdateien für mich schon mal nicht funktionieren. Und ehrlich gesagt, bin ich auch auf die Cloud-Lösung umgestiegen, weil ich dieses ganze Häck-Mäck mit Updates nicht mehr wollte... Also, wenn die Änderungen, die man über "Texte anpassen" durchführt, tatsächlich nach einem Update erhalten bleiben, dann mach ich mir die Arbeit vielleicht mal schrittweise... als erstes so ganz auffällige Texte, über die jeder Besucher/Kunde zwangsläufig stolpert und mit der Zeit auch andere, die "tiefer" vergraben sind und die nicht unbedingt jeder Kunde zu Gesicht bekommt. Letztendlich bleibt es sowieso eine Mischung, weil die Rechtstexte schreib ich garantiert nicht um, weil die ja auch immer wieder aktualisiert werden! Aber ja, vor allem die E-Mail-Vorlagen möchte ich schon sehr gerne in Du-Form haben. Und da habe ich meine Schwierigkeiten damit, dies hinzubekommen. Beispielsweise steht in der Bestellbestätigung folgender Code: {if $NAME|trim == ''}Sehr geehrte Damen und Herren, {else} Sehr {if $GENDER == 'm'}geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}geehrte Frau {else}geehrte(r) {/if}{$NAME}, {/if} Es will mir einfach nicht gelingen, diesen auf DU umzuschreiben, so dass das Ergebnis so aussieht: Lieber Martin oder Liebe Monika Es muss doch einen Code-Schnipsel nur für den Vornamen geben! Weiß den jemand? {$FIRSTNAME} habe ich schon versucht, funktioniert leider nicht. Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wo diese Codes aufgelistet sind? Danke euch!
das du keinen FTP Zugang hast kann ich mir nicht vorstellen... schau dir mal den Post an https://www.gambio.de/forum/threads/ftp-zugangsdaten-bei-cloud.41280/ was du per FTP kannst oder nicht kannst, kann ich nicht sagen...
Bei den letzlichen Diskussionen zu Mann/Frau/Divers empfehle ich nicht mehr irgendwie Liebe... oder Lieber... anzugeben. Zumal die Angabe Herr oder Frau beim Konto erstellen nicht zwingend angegeben werden muss. Mache einfach: Hallo {$smarty.session.customer_first_name}, Dann hast du z.B. Hallo Maik, oder Hallo Maria,
Wie Gerd schon richtig sagte, gehen Textänderungen über Texte anpassen nicht verloren. Wollte das nur mal bestätigen .