Anrede Du anstatt Sie

Thema wurde von Anonymous, 9. Dezember 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Gambio Cloud

    Gibt es eine einfache Möglichkeit umzustellen, so dass überall aus der Anrede Sie - Du gemacht wird?

    Falls ich das überhall häntisch machen muss, was ist in den Mailvorlagen der Platzhalter für den Vornamen?

    Ich hätte {$FIRSTNAME} probiert, aber das funktioniert irgendwie nicht.

    Ideen?

    Danke!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    "händisch !" Ja, (aber mühsam) unter Toolbox/Texte anpassen gibst du "Sie" ein und änderst alle auf Du, in den Mail-Vorlagen wirst du das leider auch müssen, also Fleißarbeit.
     
  3. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    ich habe für versch. Shop Versionen alle Sprachdateien auf Du umgeschrieben, falls bedarf da ist...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Das ist ja toll. Aber ich nutze die Cloud-Version. Werden die Sprachdateien dann bei jedem Update überschrieben? Außerdem weiß ich gar nicht, wie und wo ich die Sprachdatei finden und überschreiben kann.

    Und: Wenn ich es häntisch über "Texte anpassen" überall ändere, sind meine Änderungen dann mit dem nächsten Update wieder futsch?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Nein, was du unter Texte anpassen änderst, bleibt erhalten. Die geänderten Mail-Vorlagen blieben bei mir nach jedem Update auch erhalten.
    Umschreiben nicht gut, wird beim Cloud-Shop eventuell wieder beim Update überschrieben.
    Sprachdateien überladen ist da besser. Ob das beim Cloud-Shop geht? So wie gelesen habe, kein FTP-Zugriff.
     
  6. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Warum ist umschreiben nicht gut?
    Wenn mein Kunde diese Anforderung hat, ist das der einfachste Weg. Es reicht ja nicht aus alles auf Du zu ändern, oftmals muss der ganze Satz umgestellt werden damit es noch einen Sinn hat.

    Natürlich muss man vor jedem Update den Sprachen Ordner vergleichen, was ja eigentlich keine große Herausforderung ist wenn man die richtigen Werkzeuge hat. Beachte auch bitte das es Shop Betreiber gibt, welche keine Zeit haben alle die Texte von Hand zu ändern. Wer kann denn schon sagen, was alles umgeschrieben werden muss.

    Natürlich kann man die Texte alle nach "Sie" durchsuchen... Wer Zeit und Ausdauer hat.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man kopiert die originale Datei und legt diese entsprechend im Verzeichnis
    lang/sprache/user_sections/.... ab.
    In der Kopie nimmt mann alles raus was im Standard bleibt, sodass man nur seine Änderungen da drinnen hat.
    Damit sind die Änderungen Updatesicher und man muss nur noch ran, wenn sich tatsächlich genau da etwas ändert.
     
  8. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    ok, dann hatte ich das zu beginn falsch geschrieben, genau so gehe ich vor, da es aber deutlich mehr als eine Datei ist, welche geändert werden muss, habe ich vor Zeiten mal das ganze Paket umgeschrieben... und vergleiche heute nur noch alt gegen neu.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Na so einfach ist es nun aber auch nicht.

    Allein das hier:
    upload_2019-12-10_19-9-27.png

    Da würde dann stehen:
    "Legen Du ein Kundenkonto an, um schneller bestellen zu können und jederzeit den Status Ihrer Bestellung zu verfolgen.
    Du können auch ohne dauerhafte Registrierung als Gast fortfahren."

    Wenn man als Shopbetreiber bei seinen Kunden nicht den Anschein erwecken möchte, dass dieser in der Hilfschule gelandet ist, gehört da schon etwas mehr dazu, als "Sie" in "Du" zu ändern.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    So dämlich wird wohl keiner sein.
    Davon gehe ich ja grundsätzlich aus, das es nicht nur mit dem "Sie" tauschen getan ist. Deshalb der Hinweis "Fleißarbeit".
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    So, wie es dort steht, bezieht es sich wohl augenscheinlich auf die Mailvorlagen ... die lassen sich nämlich nicht per "Texte anpassen" durchsuchen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Also, in der Cloud-Lösung habe ich zumindest nix gefunden von wegen FTP Zugang. Nur einen Dateimanager, der sehr abgespeckt ist (siehe Screenshot). Es gibt 37 Ordner, wobei ich nur auf die abgebildeten 7 Stück wirklich Zugriff habe.

    Also, wird das mit den Sprachdateien für mich schon mal nicht funktionieren. Und ehrlich gesagt, bin ich auch auf die Cloud-Lösung umgestiegen, weil ich dieses ganze Häck-Mäck mit Updates nicht mehr wollte...

    Also, wenn die Änderungen, die man über "Texte anpassen" durchführt, tatsächlich nach einem Update erhalten bleiben, dann mach ich mir die Arbeit vielleicht mal schrittweise... als erstes so ganz auffällige Texte, über die jeder Besucher/Kunde zwangsläufig stolpert und mit der Zeit auch andere, die "tiefer" vergraben sind und die nicht unbedingt jeder Kunde zu Gesicht bekommt.

    Letztendlich bleibt es sowieso eine Mischung, weil die Rechtstexte schreib ich garantiert nicht um, weil die ja auch immer wieder aktualisiert werden!

    Aber ja, vor allem die E-Mail-Vorlagen möchte ich schon sehr gerne in Du-Form haben. Und da habe ich meine Schwierigkeiten damit, dies hinzubekommen. Beispielsweise steht in der Bestellbestätigung folgender Code:

    {if $NAME|trim == ''}Sehr geehrte Damen und Herren, {else} Sehr {if $GENDER == 'm'}geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}geehrte Frau {else}geehrte(r) {/if}{$NAME}, {/if}

    Es will mir einfach nicht gelingen, diesen auf DU umzuschreiben, so dass das Ergebnis so aussieht:

    Lieber Martin oder Liebe Monika

    Es muss doch einen Code-Schnipsel nur für den Vornamen geben! Weiß den jemand?

    {$FIRSTNAME} habe ich schon versucht, funktioniert leider nicht. Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wo diese Codes aufgelistet sind?

    Danke euch!
     

    Anhänge:

  13. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Bei den letzlichen Diskussionen zu Mann/Frau/Divers empfehle ich nicht mehr irgendwie Liebe... oder Lieber... anzugeben.
    Zumal die Angabe Herr oder Frau beim Konto erstellen nicht zwingend angegeben werden muss.
    Mache einfach:
    Hallo {$smarty.session.customer_first_name},
    Dann hast du z.B. Hallo Maik, oder Hallo Maria,
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wie Gerd schon richtig sagte, gehen Textänderungen über Texte anpassen nicht verloren. Wollte das nur mal bestätigen :).