Anrede in den automatischen E-Mails

Thema wurde von alpengoa, 6. Dezember 2020 erstellt.

  1. alpengoa

    alpengoa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Guten Morgen zusammen,

    Ih wünsche Euch allen einen schönen Nikolaus,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich hätte gern in den automaischen E-Mails eine lockere Anrede mit -Lieber Max Mustermann-

    In der E-Mail -Rechnungsversand- war da kein Problem.

    Jetzt wollte ich den HTML Code einfach kopieren und z.B. in der Bestellbestätigung einfügen, nur leider klappt das nicht. Ergebnis ist immer, dass lediglich -Guten Tag- angezeigt wird. Kein Liebe, Lieber, kein Name.


    Hier der Code für die Anrede:


    <td><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>{if $CUSTOMER_GENDER == 'f'}Liebe{elseif $CUSTOMER_GENDER == 'm'}Lieber{else}Guten Tag{/if} {$CUSTOMER},</strong><br />


    Wie bekomme ich das in den Griff? Wieso klappt das in der einen Vorlage und nicht in der anderen.

    Hat das jemand von Euch geändert?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Sandra
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Aus der Original-Gambio Bestell-Email:
    <h1>{if $NAME|trim == ' '}<span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Sehr geehrte Damen und Herren,</span></span> {else} <span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Sehr {if $GENDER == 'm'}geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}geehrte Frau {else}geehrte(r) {/if}{$NAME} ,</span></span> {/if}</h1>
    Da wird nur der Nachname angezeigt.
    Mögliche Änderung, bei der Vor- und Nachname angezeigt wird:
    {if $GENDER == 'm'}Lieber {elseif $GENDER == 'f'}Liebe {else}Liebe(r) {/if} {$smarty.session.customer_first_name} {$NAME},
     
  3. alpengoa

    alpengoa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    TOP!
    Vielen lieben Dank!
     
  4. fraukenagel

    fraukenagel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    35
    Hallo, ich habe das auch versucht, bei mir erscheint dann aber der Vorname doppelt.
    Wo liegt der Fehler?
    <h1>{if $NAME|trim == ''}<span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Liebe:r,</span></span> {else} <span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{if $GENDER == 'm'}Lieber {elseif $GENDER == 'f'}Liebe {else}Liebe(r) {/if}{$smarty.session.customer_first_name} {$NAME} ,</span></span> {/if}</h1>
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.569
    Danke erhalten:
    10.829
    Danke vergeben:
    1.539
    das gibt eigentlich den Vor- und Nachnamen aus.
    zumindest bei mir in der Version 4.0.2.
     
  6. fraukenagel

    fraukenagel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    35
    Liebe Barbara,
    das habe ich versucht, dann erscheint aber nur der Nachnahme, siehe Screenshot hier im Anhang.
    Screen Shot 2021-01-17 at 16.51.37.png
    P.S. mein Shop läuft auf der Cloud.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.569
    Danke erhalten:
    10.829
    Danke vergeben:
    1.539
    Ich habe jetzt mal in meinen Testshop geschaut (Version 4.2.0), da steht der Code:
    HTML:
    <h1><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Sehr {if $GENDER == 'm'}geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}geehrte Frau {else}geehrte(r) {/if}{$NAME},</span></span></h1>
    und das ist so in der Mail:
    Unbenannt.JPG
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Cloud anders ist.

    Lass Dich da nicht von der Vorschau irritieren, da steht bei mir auch nur der Nachname, aber in der echten Bestellbestätigungs-Mail steht dann beides
     
  8. fraukenagel

    fraukenagel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    35
    @barbara, du hast Recht, die Vorschau war Schuld! Habe eine Testbestellung durchgeführt und jetzt wird der Vor-und Zunahme korrekt angezeigt. Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
    Der vollständige Code lautet also:
    <h1>{if $NAME|trim == ''}<span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Liebe:r,</span></span> {else} <span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{if $GENDER == 'm'}Lieber {elseif $GENDER == 'f'}Liebe {else}Liebe(r) {/if}{$NAME} ,</span></span> {/if}</h1>