Anregungen für die kommenden "Variantenartikel" (Attribute/Eigenschaften)

Thema wurde von FMG, 1. September 2016 erstellt.

  1. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Das man je nach Produktspektrum weder mit den Artikelattributen noch mit den Eigenschaften so richtig glücklich wird, ist ja kein Geheimnis. Sicherlich haben sich auch schon schlaue Leute Gedanken über das Anforderungsprofil für zukünftige Entwicklungen gemacht, aber hier möchte ich mal ein paar Anregungen dazugeben, falls diese noch nicht bedacht wurden.
    Bisheriges Problem: Die bisherigen Möglichkeiten mögen ja für Textilien (Größe, Farbe) ausreichen, nicht aber für komplexere Produkte. Wir z.B. fertigen Bootswagen (CaroKanu.de) mit vielen Auswahlmöglichkeiten, was rechnerisch ganz schnell zu 100000 Varianten eines Produkts führen kann z.B. 6 Attribute mit jeweils 2-20 auswählbaren Werten). Das ist mit den Eigenschaften überhaupt nicht mehr handhabbar.

    Aber nehmen wir mal ein Beispiel, dass allen anschaulicher sein sollte als unsere Wagen, einen kundenspezifisch zu konfigurierenden PC. Aus so einem Beispiel lassen sich diverse Anforderungen ableiten. Der Übersichtlichkeit wegen verwende ich jetzt mal einfach weiter die Begriffe Attribut und Wert, da diese für mich am Anschaulichsten sind.

    1. Die Möglichkeit für alle Attribute beim Konfigurieren eines Artikels auszuwählen, ob Preise und Verfügbarkeit und Lagerbestand bzw. Lieferzeit, Gewicht usw. aus einer "globalen" Vorgabe genommen oder "lokal" in der Artikelkonfiguration definiert werden (Umschaltbutton für jedes Attribut in der Artikelkonfiguration).
    D.h. Preise, Lieferzeiten, Gewicht usw. eines Attributwerts können wahlweise global (d.h. für alle betroffenen Artikel gültig), oder in der Artikelkonfiguration (dann nur in diesem Artikel gültig) definiert werden.
    Am Beispiel PC: Eine bestimmte Festplatte XY hat einen Preis, der normalerweise für alle Artikel gilt, in den diese Platte einzubauen ist. Und wenn diese Platte z.B. momentan nicht lieferbar ist oder teurer wird, dann braucht das nur in der globalen Definition für dieses Attribute eingepflegt werden, damit man nicht alle betroffenen Artikel einzeln anfassen muss.
    Dieses Feature wäre für mich Prio 1 und würde uns sehr viel Arbeit ersparen (da wir oft mal Materialengpässe haben und dass dann in alle Artikel zu Fuß einpflegen müssen). Und eine Lagerstückzahl lässt sich in die Artikel nicht sinnvoll einpflegen, da viele Bauteile ja in sehr vielen Artikeln verwendet werden und die Stückzahl daher nur Artikelübergreifend "global" verwltet werden könnte. Und wenn dieses Bauteil alle ist (z.B. das letzte davon in Artikel X bestellt wurde), dann ist es natürlich auch für alle anderen Artikel nicht mehr verfügbar.

    2. Mehrfachauswahl von Attributwerten: Würde die Übersichtlichkeit für den Kunden in vielen Fällen erhöhen. Heute muss ich künstlich zusätzliche Attribute definieren, da ja pro Attribut nur die Auswahl eines Werts möglich ist. Die Mehrfachauswahl muss natürlich schaltbar sein (Button in der Artikelkonfiguration für jedes Attribut).

    3. Stückzahl (bzw. andere Einheiten wie cm, Liter usw.) für Attributwerte (natürlich auch wieder schaltbar). Diese Anzahl ist im Artikelpreis zu berechnen. Beispiel von unseren Bootswagen: Diese sind im Prinzip in jeder Breite von 0 bis 200 cm bestellbar (wird über die Länge eines einzigen Bauteils realisiert). Klasse wäre hier, wenn der Kunde seine Wunschbreite in das Mengenfeld eingibt und dann der Preis pro cm gerechnet wird.

    4. Die Möglichkeit logische Verknüfungen zwischen Attributen/Attributwerten zu generieren:
    Beispiel: Wenn Wert 1 von Attribut X gewählt ist, dann ist Wert 2 von Attribut Y nicht auswählbar. Da finden sich am Beispiel PC sicherlich dutzende Inkompatibilitäten, deren Kombination man bei der Artikelkonfiguration ausschließen muss. Und wie oben geschrieben, sind die Eigenschaften ja leider ganz schnell nicht mehr handhabbar, wenn man viele davon mit vielen möglichen Werten hat. In diesem Fall ist das m.E. nur über logische Verknüpfungen handhabbar.

    Ist natürlich ein Wunschkonzert, aber in knapp 4 Monaten ist ja schon wieder Weihnachten und wir hoffen auf eine reiche Bescherung durch Gambio.
    Für uns hätte ein flexibles Artikelvariantenmodul vor allen anderen Baustellen am Shop die allerhöchste Priorität und am Markt befindliche Drittlösungen konnten uns auch nicht recht überzeugen, abgesehen vom hohen Preis fehlen da auch immer die Updatesicherheit und aktuelle Kompatibilität.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    103
    Ich kann mich dem nur anschließen und hoffe auch auf ein flexibleres Artikelvariantenmodul,
    in dem auch berücksichtigt wird, dass Staffelpreise bei einem Produkt in mehreren Varianten greifen.
    Beispiel:
    Ein T-Shirt kostet €12,- , zwei T-Shirts kosten €20,- (€10,-/Stück).
    In derjetzigen Version bestellt ein Kunde zwei T-Shirts, allerdings eines in Blau, das andere in Rot und muss €24,- bezahlen. :confused: